Bester Platz Zählerkasten

Diskutiere Bester Platz Zählerkasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Architekt und Elektriker haben etwas unterschiedliche Meinung bezüglich der Position des Sicherungskasten daher würde ich Euch mal gerne...

  1. #1 lordbauer, 29.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Architekt und Elektriker haben etwas unterschiedliche Meinung bezüglich der Position des Sicherungskasten daher würde ich Euch mal gerne fragen wo Ihr den hin setzen würdet.

    Meine nicht mehr ganz aktuellen Pläne findet Ihr unter http://de.fotoalbum.eu/lordbauer/a192836.

    Elektriker würde den Kasten gerne unter die Treppe (UG) setzen und von da aus die Verteilung machen, wobei er da eventuell mit dem Treppenbauer ins Gehege kommt.

    Architekt ist der Meinung das die Verteilung über den vorhandenen Schacht (Technik) erfolgen soll. In diesem befinden sich auch die Lüftungsrohre für die KWL.

    Was meint Ihr was besser wäre?

    Danke LordBauer
     
  2. #2 Baufuchs, 29.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auf

    den Architekten hören.
     
  3. #3 lordbauer, 29.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Baufuchs

    Aber den Zählerkasten selbst dann schon ins Treppenhaus (UG) oder auch in den Technikraum?

    Gruß
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den/die Zähler (Hauptverteilung) natürlich in den Technikraum!
    Ob man dann die Unterverteilung (Sicherungskasten) auch dort anordnet, hängt von diversen weiteren Umständen ab.
    Besser ist je eine kleine UV pro Etage.

    Könnte es sein, daß aus dem Gebäude später mal zwei Wohneinheiten werden (z.B. Einliegerwohnung)?
     
  5. #5 lordbauer, 29.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    also zwei WE sind sehr unwahrscheinlich aber zu 100% ausschließen kann ich es nicht.

    Der Stromhausanschluß kommt wahrscheinlich über den HWR-Raum rein. Zumindest ist das der kürzeste Weg von der Straße her gesehen.

    Siehe: http://de.fotoalbum.eu/lordbauer/a191486/00000006

    Oder sollte man diesen auch in den Technikraum führen, also erstmal um das Haus rum?
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Im Technikraum oder Kellerraum, unter der treppe gibt meist Probleme mit der Rückenfreiheit.
    Hausanschluss evtl. im Kellerraum?

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 lordbauer, 29.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    nach welchen Gesichtspunkten wird eigentlich entschieden wo die Hausanschlüsse (Strom, Telefon, Wasser ...) ins Haus kommen.
    Richtet sich das eher nach dem Wunsch des Bauherren oder nach eher praktischen Gesichtspunkten für die Versorger wie zum Beispiel kürzester Weg von Straße zum Haus?

    Gruß
     
  8. #8 sk8goat, 30.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also das machen die Versorger in erster Linie nach dem Wunsch des Bauherren, denn der Kunde ist ...(hihi). Wenn es machbar ist, dann macht das die EnBW so wie der Kunde will, schließlich wird nach lfm abgerechnet. Die Leitungen sollten alerderdings nicht überbaut werden, also nicht gerade da wo die Haustürstufen hinbetoniert werden oder unter der Garage.
    Bei Bedarf gibt es einen Ortstermin wo du und/oder dein Archi die Leitungsführung mit dem zuständigen Meister der Versorgers besprechen kannst.
     
  9. #9 Bauwahn, 30.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn man ein Leerrohr und die Mauerdurchführung selbst einbauen lässt, dann ist das auch nicht so dramatisch. Muss man halt vorher absprechen.
     
  10. #10 lordbauer, 30.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    also wenn ich die Leitung im Technikraum haben will, muß ich unter der Hofeinfahrt und unter der Garage durch!

    Gruß
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann den Hausanschlußkasten besser an eine andere Stelle.

    Aber die Entscheidung liegt beim VNB! Die Wünsche des Kunden sollen zwar nach Möglichkeit berücksichtigt werden, es gibt jedoch diverse technische Einschränkungen für zulässige Stellen.
    Ebenso gibt es solche für den Ort der HV (Zähler).
    Weniger für den Ort der UVn (Endstromkreissicherungen).
     
  12. #12 lordbauer, 30.03.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    und was sind das für technische Einschränkungen? Sind das die TAB?
     
Thema: Bester Platz Zählerkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bester platz für stromkasten

    ,
  2. sicherungskasten rückenfreiheit

    ,
  3. elektro uv bester platz?

Die Seite wird geladen...

Bester Platz Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Bester Platz für den Heizkreisverteiler

    Bester Platz für den Heizkreisverteiler: Hallo wir wissen im Moment nicht so richtig weiter, weil uns jeder Heizungsbauer, der sich unser Haus angesehen hat, was anderes erzählt. Also,...