Betonplatten selber herstellen

Diskutiere Betonplatten selber herstellen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es gehört wohl nicht in den Bereich Neubau, aber ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen: Für den Kindergarten möchten wir gemeinsam...

  1. #1 Bulkens, 29.03.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Hallo zusammen,
    es gehört wohl nicht in den Bereich Neubau, aber ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen:

    Für den Kindergarten möchten wir gemeinsam mit unseren Kindern Gehwegplatten herstellen und diese mit Fußabdrücken versehen, ggf. mit ein paar Steinen verzieren oder den Beton einfärben.
    Beton - genau, das sollte das Baumaterial der Wahl werden.

    Nun, die Platten sollen so in etwa 25-30cm im Quadrat werden und vier bis fünf Zentimeter dick damit sie nicht gleich brechen.

    Meine Fragen dazu:
    In welcher Mischung sollte der Beton hergestellt werden?
    Also dieses leidige Verhältnis Zement, Sand, Wasser... ich bin LAIE!
    (wäre ja schön, wenn die Fußabdrücke nach dem Aushärten noch zu sehen wären...)

    Wie und womit kann man den Beton einfärben?

    Muss man die Platten ggf. nachbehandeln?

    Insgesamt wollen wir 34 Platten herstellen, die später NICHT als Gehweg genutzt werden, trotzdem sollten sie trittfest sein.
    Die Platten werden vom Fachmann verlegt werden, ich gehe also nicht davon aus, dass Hohlräume oder Steine unter den Platten zum Problem werden.

    Über Ideen und Vorschläge freue ich mich auf jeden Fall, noch besser wäre das ultimative Mischungsrezept :)

    Besten Dank im Voraus,

    Andreas
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...als Ausgangsmaterial würde ich Estrichbeton nehmen (Sackware vom Baustoffhändler oder Baumarkt).
    Einfärben mit Abtönfarbe? Wie dauerhaft die Farbe im Aussenbereich hält? Keine Erfahrungswerte. Bei (hellen) Farben vorher probieren...
    gruss
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Moertelfarbe. Gibt's als Pulver in Rot, Schwarz sowie Braun beim Dachdecker, beim anmischen mit dazugeben.
    So als Beispiel, fuer Putz auch zu haben, sicher auch in anderen Farben.
     
Thema:

Betonplatten selber herstellen

Die Seite wird geladen...

Betonplatten selber herstellen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Betonplatte Obdenplatte selber Herstenlle

    Betonplatte Obdenplatte selber Herstenlle: Bet bis dann