installationsebene küche

Diskutiere installationsebene küche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit! Meine Schwiegereltern wollen sich ne neue Küche zulegen. Da diese von den Standorten der Elektrogeräte stark von der bisherigen Küche...

  1. #1 meisterLars, 30.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mahlzeit!

    Meine Schwiegereltern wollen sich ne neue Küche zulegen. Da diese von den Standorten der Elektrogeräte stark von der bisherigen Küche abweicht und auch die Anzahl und die Position der vorhandenen Steckdosen nicht optimal ist, habe ich ihnen die Erstellung einer Installationsebene vorgeschlagen.

    Es handelt sich um eine Miets-DHH, Außenwand, MW Poroton, verklinkert, Bj 95. Deshalb auch die Ebene. Der vorhandene Fliesenspiegel oberhalb der Arbeitsplatte muss bestehen bleiben.

    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

    1.Muß hinter der Installationsebene gedämmt werden, wenn ja , wie?

    2. Reichen Feuchtraum- GK-Platten oder doch besser Zementplatten?

    Gruß
    Lars
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Steckdosen unterhalb der Arbeitsplatte ?

    Begreife dein Vorhaben nicht , oder soll man sich nur auf die zwei Fragen beschränken ?


    Peeder
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...denkbar....Arbeitsplatten werden mittlerweile gerne etwas höher geplant...
    -
    Reicht hier nicht eine (oder mehrere) "Dekorplatten" zwischen die Arbeitsplatte und die Hängeschränke einzupassen, in die dann die Steckdosen eingelassen werden? Die Küche kann man auch so planen lassen, dass hinder den Unterschränken genug Platz ist um Abwasser und sonstige Leitungen ggf aufputz zu verlegen.
    -
    Bei einer Mietwohnung würde ich die baulichen Veränderungen auf ein minimum beschränken.....
    gruss
     
  4. #4 meisterLars, 31.03.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Die jetzige Küche hat einen (hässlichen) Fliesenspiegel, der halt zu wenig und deplatzierte Steckdosen hat. Und weils eine Miets-DHH ist, muss der Fliesenspiegel unberührt bleiben. Daher auch die Idee mit der Installationsebene.
     
Thema: installationsebene küche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche an außenwand www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

installationsebene küche - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten

    Holzständer Installationsebene Latten 40/60 vertikal mit OSB und GK-Platten: Hallo Leute, es geht um die Installationsebene der Aussenwände (Holzständer mit OSB 15mm innen). Die Holzständer der Aussenwand sind ja vertikal...
  3. Anbringen der Installationsebene

    Anbringen der Installationsebene: Hallo, welches Vorgehen empfiehlt sich beim Anbringen der Installationsebene (horizontale Lattung 4x6 cm auf Holzständerwand)? Die Lattung erst...
  4. Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene

    Ergänzung Holzrahmenwand durch gedämmte Installationsebene: Hallo zusammen. ich (Laie!) habe neulich ein Haus in Holrzahmenbauweise gekauft und leider feststellen müssen, dass keine Installationsebene...
  5. Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB

    Befestigung Lattung für Installationsebene auf OSB: Hallo, was empfiehlt sich bei der Befestigung der horizontalen Lattung für die Installationsebene auf OSB Platten, längere Schrauben in die...