Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel

Diskutiere Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da hier oft nach Machbarkeit gefragt wird und ich denke, dass ein Praxisbeispiel da oft hilft, möchte ich hier mal unsere Zahlen...

  1. #1 Agent Brown, 30.03.2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hallo,

    da hier oft nach Machbarkeit gefragt wird und ich denke, dass ein Praxisbeispiel da oft hilft, möchte ich hier mal unsere Zahlen offenlegen. Vorab ist zu sagen, dass es so sehr gut funktioniert. Wir haben auch nach dem Hausbau nicht zurückstecken müssen, wobei unsere Ansprüche auch vorher schon moderat waren (halt irgendwie gutbürgerlich, wie man das nennt).

    Lebenssituation:

    2 Erwachsene, verheiratet, 1 Kind (2,5 Jahre), Er ist Alleinverdiener
    1 Kleinwagen (ist völlig ausreichend für uns, zum Dienst kommt er mit öffentlichen Verkehrmitteln durch Arbeitgeber finanziert)
    1 Auslands-Urlaub im Jahr

    Einkommenssituation:

    Gehalt netto: 3.650,-- Eur / Monat (fix, zzgl. Zulagen und Einkommensteuerausgleich, welche allerdings nicht in die Kalkualtion eingeflossen sind)
    Kindergeld: 164,-- Eur / Monat
    Gesamt netto: 3.814,-- Eur / Monat

    Ausgaben monatlich (Bei Jahres- bzw. Quartalsbeiträgen auf den Monat umeglegt):

    Rate Haus: 1.485,--
    Nebenkosten Haus: 401,-- (enthält: Grundsteuer, Wasser, Abwasser, Abfall, Gebäudeversicherungen, Schornsteinfeger, Heizung, Strom, GEZ, Festnetz-Telefon, Internet)
    Auto: 187,-- (enthält: Versicherung, Wartung, Steuer, Benzin, Monatsfahrleistung durchschn. 900 km)
    Sonstige Versicherungen: 270,-- (enthält: Haftpflicht, Rentenzustatz, BU, Rechtschutz, Krankenzusatz, Unfall, einen Teil davon als Direktversicherung)
    Nahrung, Kleidung, Zeitschriften etc.: 940,-- (ermittelt über die letzten 18 Monate inkl. kleinem Sicherheits-/Teuerungsaufschlag)
    Mobiltelefone: 30,--
    Unvorhersehbares: 100,--

    Gesamt Ausgaben: 3.413 ,-- Eur / Monat (dieses Maximum wird allerdings selten errreicht, da in vielen Positionen ein Sicherheitsfaktor eingerechnet ist, insbesondere bei Kleidung, Nahrung etc. kommen wir oft mit unter 800,-- Eur aus).

    Verbleiben pro Monat: min. 401,-- Eur

    Das macht im Jahr ein Plus von min. 4.812,-- Eur zzgl. der Zulagen und Einkommensteuerausgleich, welches für Sondertilgung, Urlaub und Rücklagen für Haus und Auto zur Verfügung steht (Gesamtüberhang / Jahr ca. 10.000,-- Eur).

    Sollte es wirklich mal eng werden, ist auch eine Teilzeitbeschäftigung meiner Frau denkbar. Die nächsten 1-2 Jahre soll (und möchte) Sie sich aber noch um den Nachwuchs kümmern ... mindestens.

    Ich hoffe, dem Ein oder Anderen hiermit eine kleine Entscheidungshilfe gegeben zu haben und ich etwas Transparent erzeugen konnte.

    Aber: Die Finanzierung ist und bleibt eine sehr individuelle Sache!

    Grüße
    Der Agent
     
  2. #2 Pusteblume, 30.03.2009
    Pusteblume

    Pusteblume

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Nicht anzeigen
    Vielen Dank...

    ... für Dein Positivbeispiel!
    Finde ich toll, dass Du es zur Verfügung stellst inkl persönlicher Wertung und mit offensichtlich genauen Werten und vorsichtiger Einschätzung.

    Unsere Situation sieht fast genauso aus, Nettoeinkommen + Ausgaben sind fast identisch (nur haben wir leider kein Kind) :) Wir sind mitten in der "Optimierungsphase" und noch nicht ganz schlüssig, wie hoch wir die Tilgungsrate ansetzen möchten. Darf ich fragen, wie hoch Eure ist?

    Ich finde es beruhigend, dass hier auch mal jemand beschreibt, dass und wie es funktionieren kann. Danke.
     
  3. #3 Agent Brown, 30.03.2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hallo Pusteblume,

    schön, dass mein Beispiel jemand gebrauchen kann.

    Die Anfangstilgung lag bei 2%, die EK-Quote bei knapp unter 30%. Die 2% Anfangstilgung haben wir uns lange überlegt, 1% wäre auch zuerst einmal ok gewesen und später hat man (zumindest mit unserem Vertrag) die Option, diese zu erhöhen wenn man genau weiß, wie es ausgabenseitig aussieht. Diese Disziplin sollte man dann aber auch haben, denn mit 1% Anfangstilgung ohne zu erhöhen wird man eigentlich fast nie fertig und zahlt sehr hohe Summen an Zinsen. Das Risiko in der Anschlußfinanzierung steigt auch, denn die zu finanzierende Summe ist mit einer geringen Tilgung natürlich höher und somit würde sich eine Zinssteigerung mehr auswirken.

    Auf jeden Fall sollte man bei den Verträgen darauf achten, das Sondertilgungen und eine Option zum mindestens 2-maligen Ändern des Tilgungsanteiles ohne Zusatzkosten möglich sind.

    Grüße
    der Agent
     
  4. #4 Pusteblume, 30.03.2009
    Pusteblume

    Pusteblume

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Nicht anzeigen
    Richtig...

    ... genau an dem Punkt eiere ich auch herum, bin bei ca 1,5% :)
    Tilgungshöhe ändern wird bei unserem Vertragspartner nicht gehen, aber SoTi ist immer und sehr hoch möglich. 1% kommt mir auch so endlos vor... Ich werde das Thema Tilgungshöhe verändern aber nochmal ansprechen, mit dem rest fühle ich mich sehr wohl. Das Risiko am LZ Ende verringere ich durch einen Bausparvertrag (lass uns das lieber nicht diskutieren-ein Relikt aus alten Zeiten), mit dem ich fast die Hälfte der Teilschuld ablöse, ggfls mehr - je nach SoTi.
     
  5. #5 Zephyr750, 30.03.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    wir hatten eine ähnliche Strategie.
    Erst mit 1% angefangen um auf ein Level zu kommen und dann langsam nach oben. Wir sparen aber jedes Jahr 10tsd€ zusätzlich, so daß wir schnell Sondertilgungen machen können.
     
  6. #6 skydiver75, 30.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Echt interessant,

    aber solch ein Netto ist doch ein Traum........da studiert man Jahre lang......da werde ich fast ein bissel neidisch.....:respekt

    Aber ist schon sehr aufschlussreich Deine Zahlen zu sehen.
     
  7. #7 Agent Brown, 31.03.2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach

    Hallo Skydiver,

    naja, also hier im Rhein-Main Gebiet liege ich mit diesem Einkommen im Standard-Bereich. An meiner Rechnung kann man auch sehen, dass es viel weniger gar nicht sein dürfte. Bin hier sicher kein "Besserverdiener" und kann auch nicht als ein solcher leben ...

    Edit:Möchte noch hinzufügen, dass ich als verheirateter Alleinverdiener natürlich Steuerklasse 3 habe ..

    Und btw: Auch ich habe eine sehr gute Ausbildung und eine Portion Glück gehört halt auch immer dazu ;)

    Grüße
    Der Agent (der jetzt nicht möchte, dass eine Diskussion über verschiedene Einkommen startet)
     
  8. #8 Pusteblume, 31.03.2009
    Pusteblume

    Pusteblume

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Nicht anzeigen
    @ skydiver

    Zum Ausgleich: Auf die Immobilienpreise in Rhein-Main-Gebiet wirst Du sicher nicht neidisch werden ;)
     
  9. #9 marzipan, 31.03.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Danke auch für dein Beispiel.
    Denke auch das dieses für einige hier ähnlich aussehen wird. Mit dem einzigen Unterschied, dass eben 2 fürs gleiche Netto arbeiten ;)

    Und ich dachte ich verdiene gut...
     
  10. #10 ricker09, 31.03.2009
    ricker09

    ricker09

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Consultant
    Ort:
    Reinbek
    Kurze Frage, wie bekommt man denn einen so hohen Einkommenssteuerausgleich wenn Du schon in Steuerklasse 3 bist?
     
  11. #11 Agent Brown, 31.03.2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hallo,

    ich habe doch die Höhe meines Einkommensteuerausgleichs gar nicht angegeben ??? Der ist in der Tat nicht so hoch, aber auch nicht null. Wollte damit nur sagen, dass dieser nicht in die Kalkulation eingeflossen ist (auch wenns nur 300 oder 400 Euro im Jahr sind).

    Das macht im Jahr ein Plus von min. 4.812,-- Eur zzgl. der Zulagen und Einkommensteuerausgleich ...

    Bitte ganz genau lesen.


    Und bitte keine Diskussion bzgl . des Einkommens. Da gibt es definitv große regionale Unterschiede, das ist doch klar. Aber wie Pusteblume schon sagte: Nicht nur beim Einkommen gibt es diese Unterschiede sondern auch bei den Kosten. In einer ländlicheren Gegend könnte ich mit dem Einkommen sicher einen kleinen Palast finanzieren (aber dort hätte ich das das Einkommen auch nicht) ... hier lege ich allein 100.000,-- Euro für ein 300m² Grundstück hin!

    Ist auch klar, dass das Beispiel nicht auf jeden paßt.

    Ich möchte nur darstellen, dass es sehr wichtig ist, die Kosten nach dem Hausbau möglichst genau aufzustellen (und das vor der Entscheidung). Man kann dann sehr gut für sich selbst die "Machbarkeit" eines Projektes bestimmen.

    Bei mir hat das sehr gut funktioniert. Nachdem alles abgeschlossen ist, können wir sehen, dass unsere Planung paßte und auch der ein oder andere Sicherheitsaufschlag durchaus berechtigt war. Bei den Spritkosten wurde ich allerdings überrascht, da hatte ich vor 1,5 Jahren noch mit 1,60 gerechnet, wer hätte das gedacht! ;)

    Gruß
    Der Agent
     
  12. #12 Pusteblume, 31.03.2009
    Pusteblume

    Pusteblume

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Nicht anzeigen
    Eine Liquiditätsplanung oder Ein-/Ausgaberechnung

    über 1-2 Jahre kann sehr helfen. Ich habe mir, seit der erste Gedanke an Eigentum aufkeimte, einen Jahresplan gemacht und den akribisch verfolgt, in dem ich A-L-L-E meine Ausgaben eingetragen habe. Insbesondere, um auf das geplante EK in diesem Jahr zu kommen. Das kann sehr helfen. Total ehrlich und konservativ sein, dann kommt man auch so schnell nicht ins Schleudern, wenn unerwartete Forderungen einlaufen, die kann man dann eher kompensieren, als wenn es einen kalt erwischt. Und es gibt ein beruhigendes Gefühl für dieses Riesenprojekt.
     
  13. #13 ricker09, 31.03.2009
    ricker09

    ricker09

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sales Consultant
    Ort:
    Reinbek
    Sorry Agent, hatte nicht genau gelesen und Deinen Satz so interpretiert, dass du an Die 5Teuro Steuer wiederbekommst. Da ich auch in III bin und ein ähnliches Gehalt (leider nicht immer, bin provisionsabhängig) habe dachte ich schon, das ich bei meiner Steuererklärung etwas falsch mache.....
     
  14. #14 schleicher, 31.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hi,

    also du bist mit diesem Einkommen sicher im sehr hohen Nettobereich.

    Durchschnitt ist 3K Brutto in Deutschland.

    Gruß

    Schleicher
     
  15. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ja, Durchschnitt aller. Aber sieh mal den Durchschnitt derer, die überhaupt in Reichweite eines EFH sind.
    Für Ingenieure selbst ohne Personalverantwortung ist das ein realistisches Gehalt und sicherlich nicht ungewöhnlich hoch. Auch im Norden. Und das je nach Vertrag auch bis zu über 15x im Jahr.
     
  16. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Erstaunlich, ca. 6 Brutto (und auch noch ggfs.15 x im Jahr) ist ein Durchschnitts EK für Ings ohne Personalverantwortung. Welche Fachrichtung bietet denn so etwas ?
     
  17. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich sagte nicht durchschnitt sondern realistisch. und für ca. 3500 Euro+ muss man nicht 6 K im Monat haben.

    und wenn du in einer guten firma bist, musst du nicht künstlich chef sein, um das gleiche zu verdienen. durchaus gibts für disziplinarisch untergebene mehr Geld als für den Chef.

    IG Metall Tarifgehalt auf Basis 40 h + Bonusregelung z.B..
     
  18. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich habe grad mal geschaut. Einstiegsgehalt für Uni-Ingenieure Hamburg 35 h 4300 Euro bei 13,24 Gehältern. Mit Berufserfahrung/40 h und einer Gehaltsstufe mehr sinds dann an die 5700 Euro
     
  19. #19 HeinzAchmet, 01.04.2009
    HeinzAchmet

    HeinzAchmet

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hysteriker
    Ort:
    Weinheim
    Hallo, wie ist das gemeint? Also, ich werde nur 1% Tilung mit 5% Sondertilung pro Jahr in Anspruch nehmen. Bei 15 Jahren Laufzeit, ist das ein sicherer Weg in diesen Zeiten.

    Gruß
    Heinz Achmet
     
  20. #20 xsandsturmx, 01.04.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund
    Das durchnittliche Bruttogehalt für Ingenieure in Deutschland liegt bei 5250€/Monat.
    Wobei die 13,25 Monatsgehäter/Jahr realistisch ist.
    Jedoch muss man auch sagen, dass die meisten AT-Verträge haben wo es keine Stundenbegrenzung gibt. Ist jedenfalls in der Industrie so üblich.
    Somit ist dieses angegebene Gehalt hier keinswegs besonders, sondern entspricht dem oberen Durchschnitt.

    Gruß
     
Thema:

Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel

Die Seite wird geladen...

Meine reale Situation als Machbarkeitsbeispiel - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Loch schließen? Asbest Angst real?

    Loch schließen? Asbest Angst real?: Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...
  3. real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit

    real teile ein Grundstück in zwei ungleiche Teile, aber gleich bebaurkeit: Hallo zusammen, Als stilles Mitglied dieses sehr nützlichen Forums habe ich viel gelernt und den Mut, selbst ein kleines Haus zu bauen. In diesem...
  4. Schimmel / real. Luftfeuchtigkeit !

    Schimmel / real. Luftfeuchtigkeit !: Hallo Zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Restfeuchte in unserem Haus. Hier die Eckdaten: Baubeginn: Juni 2016 Einzug: März 2017...
  5. Dämmwert Wand Gasbeton real

    Dämmwert Wand Gasbeton real: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1982, das mit Gasbeton gebaut wurde. Nun wollen wir die Fenster austauschen. Damit der Dämmwert der Fenster...