Verpfuschten Estrich ausgleichen

Diskutiere Verpfuschten Estrich ausgleichen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts speziell zu dem Thema gefunden. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, bin mit den...

  1. #1 kaschmir, 30.03.2009
    kaschmir

    kaschmir

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Korfu
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe leider nichts speziell zu dem Thema gefunden. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, bin mit den Nerven etwas runter...

    Ich bin kurz vor Fertigstellung eines Anbaus in Leichtbauweise. Leider wurde beim Estrich extremst gepfuscht. Abweichungen von 25 mm auf 1 Meter sind die Regel, insgesamt sind Unterschiede bis zu 5-6 cm entstanden. :Baumurks

    Das Haus steht auf einer griechischen Insel, die hiesigen Fliesenleger haben sich (zu Recht) geweigert, auf diesem Estrich weiterzuarbeiten. Allerdings kamen als Lösungsvorschläge nur die Entfernung oder die Aufdoppelung des Estrichs. Beides kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

    Das Hauptproblem ist, dass Unterschiede von 0 bis 6 cm auszugleichen sind. Das eine für Ausgleichsmasse zu viel (?), das andere für Beton zu wenig (?).

    Meine Idee war nun folgende:

    - Grundierung, um das Saugen zu verhindern (das Wasser hier ist sehr kalkhaltig)

    - Die größten Mulden mit Repahaft einstreichen um die Verbindung zum Beton zu ermöglichen; diese Mulden (2-6 cm???) mit Beton (Estrich-Sand) befüllen und abziehen

    - Nach Trockung (1-2 Tage?) alles mit Ausgleichsmasse befüllen und nach Trocknung fliesen.

    Meine Fragen:

    - Ist diese Vorgehensweise machbar und empfehlenswert? Andere Vorschläge?

    - Was ist bei der Verarbeitung zu beachten? Die Handwerker hier sind leider mit Baustoffen, die nicht alltäglich sind, etwas überfordert.

    - Es sind insgesamt zwei Räume, die vom Estrich her getrennt wurden. Müssen hier und an den Raumwänden wieder Randdämmstreifen eingefügt werden oder genügt es, diese dünne Schicht vor dem Fliesen leicht abzuschlagen?

    - Kennt irgendjemand einen Handwerker auf Korfu, der diesen Job gut und gewissenhaft durchführen kann bzw. hat jemand Interesse für diesen Job (ausgleichen und fliesen, ca. 33 qm in zwei Räumen) einzufliegen (Angebot?)

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Vielen Dank - Tom
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Tom,

    Das Grundieren würde ich auf keinen Fall machen.
    Lies Dir mal das Datenblat durch.
    Das muss erst erfolgen, bevor mit Spachtelmasse egalisiert wird.

    Ansonsten kann schon so ausgeführt werden, erfordert aber sorgfältiges Arbeiten, die Ausführenden müssen wissen, was sie da tun.:)

    Frag den Hersteller der Spachtelmasse, wie trocken der Untergrund sein muss.
    Ist das ein schw. Estrich, der da jetzt eingebaut wurde?

    Ich würde auf jeden Fall einen Randdämmstreifen setzen.
     
  3. #3 kaschmir, 31.03.2009
    kaschmir

    kaschmir

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Korfu
    Hallo Berni,

    vielen Dank für deine Antwort, beruhigt mich doch gleich ein wenig ;-)

    Ich habe jetzt heute noch einen Termin mit einem etwas erfahreneren Fliesenleger, ich schätze der hat noch mal einen anderen Vorschlag (die sind hier etwas eigen und lassen sich ungern auf Vorschläge eines Laien ein... "haben wir immer schon so gemacht"). Evt. hätte ich danach noch die ein oder andere Frage...

    Ja, ist ein mehr oder weniger schwimmender Estrich: Betonfundament und Sockel wurden mit Dichtschlämme abgedichtet, dann PE-Folie überlappt und verklebt, dann 3cm Isolierung (gelbe, ziemlich feste Platten, fühlt sich an wie Styrodur), dann Heizungsinstallation (isoliert), darüber dünnes Eisengitter und Estrich (zwischen 5 und 10 cm, da das früher eine Terrasse war).

    Vielen Dank und Grüße aus Griechenland
    Tom
     
  4. #4 kalauer71, 31.03.2009
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Zum Glück ist das HIER nicht so. :mega_lol:
     
  5. #5 kaschmir, 01.04.2009
    kaschmir

    kaschmir

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberuflich
    Ort:
    Korfu
    So, jetzt hab ich hier nochmal ein zweite Meinung eines Fliesenlegers. Wäre super, wenn mir jemand (hoffentlich) bestätigen kann, dass das so in Ordnung ist...

    - er klopft erstmal die schlimmsten Erhebungen ab (max 2 cm), da der Estrich sehr dick ist (bis zu 10 cm) dürfte das kein Problem darstellen, oder?

    - anschließend Repahaft dickflüssig in die schlimmsten Mulden einbringen

    - Nass in Nass Zement-Sand-Gemisch mit einem "speziellen Zusatz" (irgendeine Art von Kleber?) aufbringen und abziehen. Der Sand ist feiner Sand vom Strand (kein Mörtelsand).

    - Nach 4 Tagen wird gefliest, kleinere Unebenheiten werden mit Fliesenkleber ausgeglichen.

    Vielen Dank für Anmerkungen und Hilfe
    Tom
     
Thema: Verpfuschten Estrich ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich ausgleichen

    ,
  2. estrich verpfuscht

    ,
  3. unebenheiten im estrich ausgleichen im altbau

    ,
  4. Verpfuscht estrisch ausgleichmasse,
  5. estrich unebenheiten Sanf,
  6. estrich mulde,
  7. unebenheiten im estrich ausgleichen,
  8. estrich nivellieren
Die Seite wird geladen...

Verpfuschten Estrich ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Eine völlig verpfuschte Garagensanierung

    Eine völlig verpfuschte Garagensanierung: Wenn es nicht so traurig wäre….. Was ich wollte 1. Asbestdach runter, neues drauf….dies regendicht ( ist ja die Funktion vom Dach!) 2. Die...
  2. Verpfuschtes Bad - Korrekturlauf

    Verpfuschtes Bad - Korrekturlauf: Hallo zusammen, Ich hoffe, ich finde hier einen Rat. Wir haben ein Haus gekauft und im Zuge der Sanierungen auch unser Bad gleich mal...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände

    Vliestapete Streiflicht Unebenheiten verpfuschte Wände: Grüß Gott allerseits Vielen Dank erst einmal fürs Lesen. Vor ein paar Wochen wurde das Wohnzimmer renoviert unter anderem die Wände ohne Decke....
  5. Was tun bei verpfuschten Wänden

    Was tun bei verpfuschten Wänden: Hallo zusammen, mein Maler hat vollen Einsatz beim verschandeln meines Hauses gezeigt. Da mir die Leistung so gar nicht zusagt hat (vereinbart...