Strukturputz glätten

Diskutiere Strukturputz glätten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe jetzt schon mal die Suchfunktion benutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Ich musste in einem vorhandenen Strukturputz einige...

  1. Gribsy

    Gribsy

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Meerbusch
    Ich habe jetzt schon mal die Suchfunktion benutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Ich musste in einem vorhandenen Strukturputz einige Elektroleitungen neu legen. Da es ungemein schwierig ist, diese Struktur so wieder hinzubekommen, dass man es nicht sieht, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.

    Die erste Option war Abschleifen. Dauert wahrscheinlich ewig lange und staubt ohne Ende.

    Als zweite Möglichkeit habe ich mir überlegt mit Glättespachtel, das ganze so glatt zu ziehen, dass ich ohne Probleme darauf tapezieren kann. Leider habe ich null Ahnung, was da für eine Farbe verwendet wurde, da der Vorbesitzer die Wohnung zu 50% im alkoholisierten Zustand gemacht hat (Wie sonst soll man sich eine Wasserwage in einer Gipskarton Wand erklären?).

    Die Struktur des Putzes ist wie mit einem Kamm gezogen worden und an der tiefsten Stelle nicht mehr als 1 mm stark.

    Beim Grundieren einer Wand (Ja ich habe übertriebenen Aktionismus betrieben ;)) durfte ich feststellen, dass die Farbe nicht an allen Stellen regelmäßig aufgetragen wurde, sondern dass einige tiefere Stellen noch reiner Putz sind. Wahrscheinlich wuirde hier eine falsche Rolle benutzt.

    Die Frage ist folgende. Hält der Glättespachtel auch auf mehrere Jahre gesehen? Hält die Tauhfaser dadrauf. Und dann noch der Anstrich? Ach ja und muss ich nach dem Glattspachteln nochmal grundieren?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 31.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Etwas "giftig" eine zeitlang:
    lösemittelhaltigen Tiefgrund. Entweder die Farbe nimmts auf und verfestigt sich, oder sie wirft Blasen und lässt sich einfach ablösen (ich persönlich würde halt keinen lösemittelhaltigen im Innenbereich verwenden, dünstet wochenlang aus).
    Man kann die Fläche auch ablaugen mit Salzlauge aus dem Malerhandel.
    Danach grundieren, z.B. mit Ardex P4, dann spachteln mit Ardumur 828.
    Vor dem tapezieren solltest Du nochmal grundieren.
     
Thema: Strukturputz glätten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strukturputz glätten

    ,
  2. struckturputz glätten

    ,
  3. rollputz glätten

    ,
  4. strukturputz innen glätten,
  5. strukturputz glatt bekommen,
  6. strukturputz wand glätten,
  7. alten strukturputz glätten,
  8. streichputz glätten
Die Seite wird geladen...

Strukturputz glätten - Ähnliche Themen

  1. strukturputz glätten im keller

    strukturputz glätten im keller: Moin moin, ich wollte mal nett fragen ob mir vielleicht einer sagenblann wie ich meine wand im keller glatt bekomme. es ist so ne art putz mit...
  2. Wie Strukturputz glätten

    Wie Strukturputz glätten: Hallo, wir werden bald mit der Renovierung unseres Hauses anfangen. Hier haben einige Zimmer einen Strukturputz an der Wand der uns nicht...
  3. Unterschied Rollputz und Strukturputz

    Unterschied Rollputz und Strukturputz: Gestern habe ich hier versucht den Vorteil von Rollputz zur Tapete für meine Bedürfnisse zu finden. Heute, nach einem erneuten Tipp bezüglich...
  4. Strukturputz erneuern?

    Strukturputz erneuern?: Guten Morgen zusammen, habe gerade ein gebrauchtes Haus Bj. 2008 gekauft. Im Flur ist ein Strukturputz auf der Wand. Sieht für mich wie...
  5. Schichtdicke von Dekor/- Strukturputz

    Schichtdicke von Dekor/- Strukturputz: Hallo,... in unserem Flurbereich hätte ich gerne einen Dekorputz. Unser Bauleiter meinte, das muss in 2 Arbeitsgängen durchgeführt werden. Einmal...