Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ?

Diskutiere Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe vor, eine zusätzliche Wasserleitung vom Hauptverteiler in den Garten zur Gartenbewässerung verlegen zu lassen. Nun bin...

  1. #1 firefox_i, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,
    ich habe vor, eine zusätzliche Wasserleitung vom Hauptverteiler in den Garten zur Gartenbewässerung verlegen zu lassen.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich ein MLC Rohr (Uponor oder Wavin) verwenden soll, oder ob auch ein PE Rohr mit den Verschraubungen ausreicht.

    Ich habe 2 Angebote vorliegen. Und der eine verwendet Uponor, der andere PE-Rohr.

    Wie ist denn da die Meinung der Fachleute ?

    Danke
    Sven
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Beides ist möglich. Ich wüßte jetzt keinen Grund der für/gegen eines der o.g. Systeme sprechen würde. Es versteht sich von selbst, daß nur DVGW zertifizierte Ware verwendet werden sollte.

    Ich schätze mal, daß jeder seine "Hausmarke" angeboten hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 firefox_i, 31.03.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Ralf,
    danke für die Antwort.

    Ich hab eben parallel mal mit dem Installateur der PE-Rohr Variante telefoniert.

    Er hat folgende Gründe für PE angeführt :
    - kostengünstiger
    - einfacher zu verlegen, da er in einem Stück vom Verteiler zum dem Punkt gehen kann an dem er durch die Außenwand geht


    Er hat auch gesagt, dass er auf jeden Fall die DVGW-zertifizierten Teile verwendet.

    Wobei er mir aber nicht sagen konnte, warum ab der Durchführung durch die Außenwand auch das nicht zertifizierte Material zum Einsatz kommen darf (also quasi zwischen Zapfstelle und Wassersteckdose).
    Er meinte nur, dass selbst fest angeschlossene Bewässerungssysteme (so Rasensprenger und Zeuch) ab der Außenwand mit den kostengünstigeren Nicht-DVGW-Rohren geamacht werden dürfen.


    Meine Bedenken, dass die Verschraubungen anfangen könnten undicht zu werden konnte er allerdings nicht komplett ausräumen...das muss ich zugeben...

    Ist halt ein Preisunterschied von knapp 200 Euro.
    Bin jetzt etwas unschlüssig.


    Sven
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Habe ich auch vermutet.

    TWVo ist nicht gerade meine Stärke, müßte ich jetzt auch nachlesen. Vielleicht kann der Achim das klären. Ich vermute, daß die Anforderungen "bis Zapfstelle" gelten. Dort sit der Abgabepunkt.

    Genau betrachtet kann jede Verbindungsstelle (auch das Rohr selbst) undicht werden. Bei den Verschraubungen sind mir persönlich bisher keine Probleme bekannt, zumindest wenn diese fachgerecht eingesetzt werden. Ich kenne jedoch nicht alle Systeme die am Markt sind.

    Bisher habe ich 2 Systeme (Verbundrohre) getestet. Bei beiden waren die Schraubverbindungen kein Problem. Schwachstelle war immer die Verbindung zu anderen Rohrsystemen, insbesondere auf Cu Rohr (Klemmverbindung). Die Herstellerspezifikationen wurden aber mehr als übererfüllt.

    Ein System ist bei meinem Bruder seit gut 4 Jahren im Einsatz (TW und Heizung), bisher keine Schwierigkeiten.

    Man sollte sich aber strikt an die Herstellervorgaben halten. Die Montage-/Verarbeitungshinweise haben schon ihre Berechtigung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    ab der Stelle, wo eine Systemtrennung durch eine geeignete Armatur vorhanden ist, gelten dann nicht mehr die TW-Vorschriften. Auch sollte die Zuleitung vom Trinkwasserrohr zur Trennarmatur nicht zu lang sein. Stagnationswasser. Aber eigentlich ist hier alles beschrieben. :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 Achim Kaiser, 31.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Lass dir mal die Zulassung des Verbundrohres für Erdverlegung zeigen.
    (Ich kenne kein Fabrikat das eine hätte - aber - ich lass mich gerne eines besseren belehren.)

    Alles was in einer Wasserinstallation eingesetzt wird hat dafür geeignet zu sein (also stellt sich die Frage der Zertifikation überhaupt nicht !, sie hat da zu sein in Trinkwassersystemen ... fertig ).

    Wanddurchführungen sind für alle zugelassenen Systeme problemlos herstellbar ... könnte nur sein dir gefallen die Kosten nicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,
    Danke für die Info.

    An die Systemtrennung hatte ich zwar auch gedacht, aber der Kommentar:

    hat mich etwas verwirrt.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 firefox_i, 31.03.2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Achim,
    ich hab dazwischen geschrieben.

    Okay kleines Detail noch :
    - Eine Außenzapfstelle ist an der Außenwand des Kellergeschosses und der steht aufgrund Hanglage frei.
    - Die andere Außenzapfstelle ist ein Bodentank und den Bodentank wollen beide Installateure über PE-Rohr (TW-zugelassen) anfahren.

    Somit braucht das Verbundrohr beim "Verbuindrohr-Angebot" doch auch nicht zugelassen für Erdverlegung sein oder ?

    Öhm das vertseh ich jetzt nicht was damit sagen willst.....ehrlich gesagt.


    Vom Grundtenor her scheint es doch so zu sein, dass sich sowohl PE-HD-Rohr mit Schraubfittings (beides TW zugelassen) als auch das Verbundrohr (Wavin o.ä. mit Übergang auf TW zugelassenes PE-HD-Rohr im erdgedeckten Bereich)
    dafür zu eigenen um vom Hauptverteiler im Technikraum 2 Außenzapfstellen zu versorgen oder hab ich das mißverstanden ?

    Sven
     
Thema: Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pe rohr im gebäude verlegen

    ,
  2. uponor wavin

    ,
  3. pe Rohr im gebäude

    ,
  4. pe rohgr im haus,
  5. wasser leitung im haus mit pe,
  6. hausmarke wavin
Die Seite wird geladen...

Wasserleitung im Haus mit PE-Rohr oder Uponor/Wavin ? - Ähnliche Themen

  1. Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss

    Wasserleitung an (Spülmaschinen-) Geräteanschluss: Hallo, guten Tag, ich plane gerade eine Wasserleitung zum Balkon (Blumenbewässerung). Ich denke dabei an 16mm Alu-Verbundrohr und möchte hierfür...
  2. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  3. Wasserleitung nach außen führen

    Wasserleitung nach außen führen: Hi zusammen, ich brauche Wasser im Außenbereich. Ich habe in der MSH noch ein Rohr frei, an das hatte ich damals auch ein Spiralrohr vorm...
  4. Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus

    Wie viel Zoll Wasserleitung bis zum Wasserzähler? 3-stöckiges Haus: Hallo liebes Forum :) Eins vorweg, es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus in Süditalien das in den 90er Jahren gebaut wurde. Die...
  5. 60m Wasserleitung zum Haus/Wie am besten verlegen ?

    60m Wasserleitung zum Haus/Wie am besten verlegen ?: Hallo, da der Weg von der Straße zum Haus zu weit ist legt unser Wasserversorger die Wasserzähleruhr in einen Schacht nahe der Straße. Den...