Energiepass bei Verkauf

Diskutiere Energiepass bei Verkauf im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, wie schon geschildert, wir würden gern ein Reihenhaus kaufen. Der Eigentümer hat keinen Energiepass, da der beauftragte...

  1. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    Hallo Leute,

    wie schon geschildert, wir würden gern ein Reihenhaus kaufen.
    Der Eigentümer hat keinen Energiepass, da der beauftragte Schornsteinfeger nicht in die Strümpfe kommt.

    Das dieses Haus schlechte Energiewerte hat weiß ich auch ohne Pass - daher ja auch der geringe Kaufpreis.

    Nu hat uns jemand den Floh ins Ohr gesetzt, dass ohne Pass das Haus nicht verkauft werden darf bzw. der Notar nicht darf ! Stimmt das ?

    Vielen Dank und Gruß
    Mic
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    sollte, müsste, ....
    ordentlichen Abschlag raushandeln und selber nen ordentlichen Energieausweiss erstellen lassen, als grundlage zur Sanierungsplanung.

    Meine Meinung

    Grüsse
    Jonny
     
  3. mic67

    mic67

    Dabei seit:
    31.03.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Hannover
    Jepp - so seh ich das auch.

    Über die notwendigen Maßnahmen und Kosten gibt dieses Stück Papier eh nur bedingt Auskunft.

    Danke und Gruß
    Mic
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Notar darf aber selbstverständlich auch ohne jenen Wisch zur Tat schreiten!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder an gesetze halten würde ..
    besonders beim bauen und beim autofahren .. sowas von wurscht .. :p
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 01.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auch wenn Markus mich jetzt haut ;), der Energiepass für Gebrauchtimmobilien ist flüssiger als Wasser! Absolut überflüssig!!!
    Den gips für 30 Teuronen bei Igitigit, fürn Fuffi bis Hunni beim Schorni, noch teurer auch anderswo.
    Damit er aber eine Bewertungsgrundlage sein kann, müsste er 300 - 400 € kosten, um den erforderlichen Aufwand kostendeckend zu vergüten.
    Schon mal nen Verkäufer getroffen, der sowas beauftragt hat???

    Ob die Fenster noch einfach verglast sind, zweifach aus den 70ern (Ug 3,0) oder die Fenster 2 Jare alt sind, kann ich bei der Besichtigung genau so erkennen oder erfragen wie den Dämmstandard von Dach und Aussenwand.
    Was der Verkäufer dazu nicht weiß (oder sagen will), wird er auch dem E-Pass Austeller nicht verraten (können).

    Und über die verbrauchsabhängigen Nachweise rede ich gar nicht erst!!! Die sind nicht mal den Vergleichpreis von billigem WC-Papier wert.

    Wer als Laie eine Gebrauchtimmobilie nicht selber beurteilen kann, ist eh gut beraten, sich einen Fachmann/eine Fachfrau zur Besichtigung mitzunehmen.
    Die können zwar auch nicht durch Wände schauen, aber einiges ablesen oder erahnen.

    Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Notar das Vorliegen eines Passes als Beurkundungsvoraussetzung zu prüfen hat.
    Aber auch hier gilt:
    Zur Prüfung oder Erstellung eines Kaufvertrags brauchen Sie eh einen eigenen Notar. Den könnten Sie dann auch gleich danach fragen.

    Zum Thema Preisnachlass -> siehe oben. Bevor ein Verkäufer ein paar T€ nachläßt, ersteigert er für 30 € den Pass bei Igitigit.
    Und wenn das Haus mit seinem Preis in dem Markt passt, dann sinkt der Preis auch mit einem schlechten Pass nicht weiter.

    MfG
     
  7. #7 Vorgartenzwerg, 01.04.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Nö. Stimmt nicht.

    In unserem Kaufvertrag steht drin, dass einvernehmlich auf einen Energieausweis verzichtet wird.

    Man weiß ja nach der zweiten, dritten Besichtigung ungefähr, was einen
    da erwartet. Z.B. dass ein Altbau von 1952 nicht gerade kfw40-Normen
    erfüllt. ;)

    Dürfen darf man auch ohne Pass kaufen/verkaufen.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :shades


    Probleme seh ich nur auf Verkäuferseite wenn der Käufer später auf aushändigung eines Energieausweises besteht. :frust
    Also sauber vertraglich festhalten und selber was gescheites beauftragen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Energiepass bei Verkauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energiepass bei verkauf teileigentum

Die Seite wird geladen...

Energiepass bei Verkauf - Ähnliche Themen

  1. Energiepass für Neubau, DARF ich das selbst machen?

    Energiepass für Neubau, DARF ich das selbst machen?: Hallo, ich möchte ein KFW55 Haus mit Förderung bauen. Darf ich die Berechnung selbst machen? !!! Achtung !!! die Frage lautet nicht, "KANN ich...
  2. Energieausweis

    Energieausweis: Hallo wir haben ein EFH gekauft - das haus wurde 2005-2006 erstellt - ein Energieausweis wurde vorgelegt. Der Verkäufer ist Architekt, der...
  3. Falscher Energiepass

    Falscher Energiepass: Hallo zusammen, wir sind beim Sammeln von Informationen über energetische Sanierungsmaßnahmen darauf gestoßen, das der beim Verkauf frisch...
  4. Energiepass erhalten. Was nun?

    Energiepass erhalten. Was nun?: Hallo liebes Forum, ich stehe kurz davor ein Zweifamilienhaus BJ. 68 zu kaufen. Daten Wohnfläche: 190 m² Keller: voll unterkellert...
  5. Ist in unserem Fall ein Energiepass vom Verkäufer zu verlangen?

    Ist in unserem Fall ein Energiepass vom Verkäufer zu verlangen?: Hallo :) Ich bin leider in diesem Gebiet reichlich unwissend und wollte euch mal kurz meinen Fall schildern: Wir (mein Mann& ich) haben am...