Estrich nass ? Trocknung erforderlich ?

Diskutiere Estrich nass ? Trocknung erforderlich ? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wollte mal die Fachleute fragen, was ihr von meinem Feuchteproblem, haltet ? Wir hatten im DG im Hohlraum neben dem Drempel eine...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    ich wollte mal die Fachleute fragen, was ihr von meinem Feuchteproblem, haltet ?
    Wir hatten im DG im Hohlraum neben dem Drempel eine kleine bis mittlere Überschwemmung , bedingt durch ein bei Kälte geplatztes Heizungsrohr und einen Heizungsmonteur der im Heizraum Wasser nachfüllte das dann dort austrat. Ich schätze mal grob deutlich über 50 L, weil ich allein mehrere Kärcher -Nasssauger voll abgesaugt habe.
    Das Wasser zog dann die Hohlblock Steine hoch und drang auch zwischen Betondecke und Gußasphalt-Estrich.
    Der Bauschaden Sanierer will jetzt (nach Feuchtemessung)im angrenzenden Wohnraum Löcher bohren und dort Luft durchblasen zur Austrocknung.
    Der Versicherungs Gutachter hält das für unnötig, weil der Gussasphalt sowieso wasserundurchlässig sei und die Feuchte mit der Zeit im durchlüfteten Raum zw. Dach und Drempel abgeführt würde.
    Ausserdem meinte er, daß der Boden evtl. keine Styropor Dämmung habe und da das Trocknungsverfahren dann eh nicht funktioniert. Ich habe allerdings keine Ahnung ob unter dem Estrich noch eine Dämmschicht ist.
    Meine Frage ist jetzt : muss ich bei der Sache mit Schimmel rechnen oder trocknet das wirklich wieder von selbst durch ? Habt ihr Tips für mich ?
     
Thema:

Estrich nass ? Trocknung erforderlich ?

Die Seite wird geladen...

Estrich nass ? Trocknung erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?

    Estrich feucht, Dämmwolle nass? Alles raus?: Moin, wir sind Laien im Renovierungsbereich und müssen aus finanziellen Gründen das Meiste selbst machen. Als wir die Fliesen im Erdgeschoss...
  2. Estrich Nasse Flecken

    Estrich Nasse Flecken: Hi zusammen wir haben vor drei Tagen mit dem Aufheizen des frischen Estrich begonnen (Neubau) … nun sind heute wie in dem Bild unten Flecken im...
  3. Estrich lose, weil Wand nass

    Estrich lose, weil Wand nass: [ATTACH] Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Keller. Die Wand ist unten ist so nass, dass der Estrich porös war. Habe den Estrich an der...
  4. Estrich nach Tagen noch nass

    Estrich nach Tagen noch nass: Hallo zusammen! Der Einbau meines Anhydrit Fließestrich ist jetzt ca. 48h her. Laut hersteller sollte dieser nach 24h begehbar sein, allerdings...
  5. Neubau - Estrich und Putz nass

    Neubau - Estrich und Putz nass: Hallo liebe Bauexperten, ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus;) Wir haben einen Neubau. Estrich ist seit Mitte August drin. Alles ist gut...