Kletterpflanzen im Traufstreifen

Diskutiere Kletterpflanzen im Traufstreifen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, um unser Haus gibt es einen Traufstreifen, ca. 40 cm breit mit Kieselsteinen. An einer Stelle würden wir gern eine Kletterrose und...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    um unser Haus gibt es einen Traufstreifen, ca. 40 cm breit mit Kieselsteinen.

    An einer Stelle würden wir gern eine Kletterrose und evtl. zusätzlich eine Clematis pflanzen, die außerdem ein Rankgitter aus Edelstahlseilen an der Hauswand bekommen soll. Wie legt man die Pflanzgrube an? Ich stelle mir vor, dass zumindest in Richtung Sockel irgendeine Abdichtung sinnvoll wäre. Schließlich wird doch die Pflanze später bewässert.

    Das gleiche Problem besteht bei einer Scheinzypresse, die relativ dicht ans Haus gepflanzt werden soll. Unterbricht man den Traufstreifen hierfür? Gibt es evtl. nach unten offene "Pflanzringe", die man zur Abgrenzung einbauen kann? Oder eine Folie?

    Hat jemand Erfahrungen mit Bepflanzungen direkt vor der Hauswand?

    Gruß und danke
    Enibas
     
  2. #2 mesche7, 01.04.2009
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Ja so nen Blödsinn macht man nicht .....
    Mal an den Hausanstrich denken....
     
  3. #3 Gruener, 01.04.2009
    Gruener

    Gruener

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Landschaftsplaner
    Ort:
    Land Brandenburg
    Welche Himmelsrichtung liegt die Hausseite?

    Es geht, ich würde aber so etwas nicht machen.
    Der Streifen muss natürlich unterbrochen werden.
    Abgrenzung zum Haus mit dicker Teichfolie etc.
    Die Pflanze muss wieder mit einer dünnen Schicht Kies abgedeckt werden sonst landet der ganze Dreck beim nächsten Regen an der Hauswand. Auch Rindenmulch macht Flecke.

    Warum soll nicht neben dem Spritzschutzstreifen gepflanzt werden? Der Clematis z.B. ist das egal da sie auch als Bodendecker eingesetzt werden kann und den Weg zum Rankgitter leicht überbrückt.
     
  4. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Die Hauswand liegt Richtung Westen mit ganz leichter Tendenz Richtung Südwesten. Statt Rindenmulch könnte man doch evtl. auch Splitt oder Kiesel als oberste (dünne) Schicht verwenden. Kann man die Teichfolie irgendwie befestigen? Zum Beispiel unterhalb der Sockeldämmung ankleben?

    Ihr seid also mehrheitlich Gegener der Fassadenbegrünung? Ich will natürlich schon darauf achten keine Pflanzen einzusetzen, die Bauschäden an der Fassade verursachen. Aber wenn die Pflanzen die Strecke bis zum eigentlichen Ausgangspunkt der Senkrechtbewegung erstmal kriechend überbrücken müssen, stelle ich mir das etwas komisch vor.

    Gruß und danke
    Enibas
     
Thema: Kletterpflanzen im Traufstreifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufstreifen bepflanzen

    ,
  2. traufstreifen rindenmulch

    ,
  3. traufstreifen

    ,
  4. traustreifen ,
  5. pflanzen an hauswand traufstreifen
Die Seite wird geladen...

Kletterpflanzen im Traufstreifen - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen

    Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen: Hallo Zusammen, nachdem unser Haus (Fertighaus, Holzständer) nun steht und das schönere Wetter naht - geht es an den Bereich Außenanlage....
  2. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  3. Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

    Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?: Hallo zusammen, wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz...
  4. RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus

    RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus: Hallo zusammen, unsere Bodenplatte wurde auf einem RCL Schotter (0/45) Bett gegründet. Vom RCL war jetzt noch einiges übrig, dass zum Anschütten...
  5. Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein

    Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein: Liebe Bauexperten, wir sind beim Hausbau inzwischen im Außenbereich angekommen und machen uns Gedanken um das Pflastern der Einfahrt, von Wegen...