Bester Zeitpunkt für die Wartung

Diskutiere Bester Zeitpunkt für die Wartung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo heute rief mich der Heizungsbauer an und wollte einen Termin nächste Woche für die Wartung machen. In meinem alten Mietshaus kamen die...

  1. #1 feivelmaus67, 01.04.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    heute rief mich der Heizungsbauer an und wollte einen Termin nächste Woche für die Wartung machen. In meinem alten Mietshaus kamen die immer vor Beginn der Heizperiode.
    Die letzte Wartung ist jetzt 1 Jahr her.
    Wäre es nicht besser bis zum September zu warten zu Begin der Heizperiode oder ist es egal, zu welchem Zeitpunkt die Wartung durchgeführt wird?

    Gruß
    Micha
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip ist es egal, Hauptsache die Wartungsintervalle werden nicht zu lang. Ich bevorzuge VOR Beginn der Heizperiode. Hat den "kleinen" Vorteil, daß die Kiste bestmöglich vorbereitet in die Zeit geht in der sie richtig schuften muss.

    Aber ich beobachte meinen Öler regelmäßig, und es kam auch schon vor, daß ich zwischendurch eine "Wartung" machen musste. Einmal war das gelieferte Heizöl schuld, ein anderes Mal hat die Brennerdüse Stress gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Beim Ölkessel würde ich 2 Wartungen bzw. Reinigungen vorsehen, wenn nicht mit schwefelarmen Heizöl geheizt wird und wenn die Trinkwassererwärumg auch über den Kessel betrieben wird. Gerade nach der Heizperiode ist der Kessel voll mit den Ölbestandteilen, die nicht durch den Schornstein nach draußen befördert wurden und würde den Wirkungsgrad der TWE noch schlechter machen. Auch ist die Verschmutzung des Kessels konstruktionsabhängig.

    Gruß

    Bruno
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist einerseits schon richtig. Hängt auch davon ab, wieviel Öl verbrannt wurde. Aber wie will man das einem Endkunden erklären? Irgendwann landen wir bei Wartungskosten die selbst noch die Kosten für den Ölverbrauch überschreiten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja Ralf, dann dürfen wir eben kein Öl und keine festen Brennstoffe mehr verheizen.

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Bester Zeitpunkt für die Wartung

Die Seite wird geladen...

Bester Zeitpunkt für die Wartung - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Bester Zeitpunkt für Trockenbau

    Bester Zeitpunkt für Trockenbau: Hallo zusammen, bei uns ist am Freitag der Estrich (Fliesestrich) reingekommen. Ab nächster Woche (also eine Woche später) soll nun der...
  5. Bester Zeitpunkt für Blower door-Test?

    Bester Zeitpunkt für Blower door-Test?: Hallo zusammen, welche Gewerke sollten besser noch nicht ausgeführt sein, wenn der BDT gemacht werden soll, um dort klare Aussagen machen zu...