Rissen, Boden hängt stark durch !

Diskutiere Rissen, Boden hängt stark durch ! im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei uns in der Wohnung, die in einem 3 Stöckigen alten Gebäude mit Hanglage ist hängt der Fussboden in den Etagen , vorllallem in...

  1. #1 Axellander, 01.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
    Hallo,

    bei uns in der Wohnung, die in einem 3 Stöckigen alten Gebäude mit Hanglage ist hängt der Fussboden in den Etagen , vorllallem in meinem Zimmer sehr stark durch. Ich lebe im 2ten Stock und beim Kollege im 3ten hängt der Boden noch stärker durch (Mitte). Ich merke wie mein Bürostuhl immer in die Mitte rollt und eine kollegin musste einen Schrank im Nachbarzimmer auf einer Seite um 1,5 cm unterlegen damit er einigermaßen gerade dastand (der Schrank stand ganz an der Wand). In letzter Zeit wurde der Ursrüngliche Riss der sich von eine Ecke bis in die Mitte zog länger und reicht nun fast von Ecke zu Ecke. Des weiteren sind in dem halben Jahr seitdem ich hier wohne noch fast parallel zu dem Riss in der mitte 4 andere dazugekommen die in einem ca. 1 und 2 Meter Abstand vom Riss in der Mitte entfernt verlaufen. Ist sowas normal oder kann das sogar gefährlich werden? Das Haus insgesamt dürfte nach meiner Laienschätzung vielleicht 50 - 80 Jahre alt sein. Wie sollte ich am besten vorgehen wenn ich das gecheckt haben will und eigentlich ncihts dafür bezahlen möchte, weil ich schliesslich Mieter bin.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Aus was ist denn der Bodenaufbau überhaupt?
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Student,

    also normal ist das bestimmt nicht und wenn die rissbildenden Prozesse so noch richtig aktiv sind (und keine U-Bahn Baustelle in der Nähe) ist wohl was ganz schön im Argen.

    Vermieter informiert - so richtig und offiziell ? ggf. Handlungsbedarf anmahnen.


    Gruß


    Helge
     
  4. #4 Axellander, 01.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
    Robby ich habe keine Ahnung. Ich laufe auf Holzdielen ^^, hilft dir aber glaub nicht weiter :D Wie kann man sowas rausfinden ?

    Naja ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, keine Ahnung ob das Risse sind, es sieht ungefähr so aus wie wenn man ein Kabel auf einen Boden legt und Papier/Tabete darüber legt, also kein Riss der schwarz ist, sondern so ein Wölbung, als wäre da ein Kabel, sind aber natürlich keine Kabel, weil Kabel so an der Decke komisch wären und die legen sich da auch nicht von selbst rein. Es sieht unschön aus, was mir egal ist.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 01.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Mach doch mal ein Foto, zum besseren Verständnis.
     
  6. #6 Axellander, 01.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
    [​IMG]

    so sieht die Sache aus und zieht sich wie oben beschrieben durch die ganze Decke. Die breite dieser "Risse" beträgt wohl ca. 0,5 - 2 cm.

    Gruss
     
  7. #7 Axellander, 01.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schwingt denn die Decke, wenn man in der Mitte steht und kräftig aufstampft (eventuell Holzbalkendecke)?

    Die Wölbung mit den 1,5cm ist hingegen nicht zwingend bedenklich.

    Bei mir im (allerdings ein paar hunderrt Jahre älteren) wirklichen Altbau lagen die Deckenbalken teilweise um bis zu 30 cm auf 5m Länge geneigt.
     
  9. #9 Axellander, 01.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
    Stampftest: Naja vom stampfen allein kaum, wenn ich so bisschen hochspringe und dann drauf dann vibriert es leicht.
     
  10. #10 Anfauglir, 01.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wie stark biegt sich denn die Decke(Schnur spannen)?
    Bitte messen: Zimmerlänge+ Durchbiegung, Zimmerbreite+ Durchbiegung.

    Wie schon geschrieben: Vermieter einbeziehen.
     
  11. #11 Anfauglir, 01.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Vergessen: Kannst du die "Tapetenbuckel" mit dem Finger eindrücken?
     
  12. #12 Axellander, 01.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
    jo kann ich eindrücken, mensch da hätte ich auch selbst drauf kommen können. warum heissen die dinger tapetenbuckel? sind doch gar keine Tapeten dran.
     
  13. #13 Anfauglir, 02.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    "Tapetenbuckel" wg. deines obigen Beispiels, kann mir die Dinger leider nicht erklären. Sag bitte mal Bescheid, wenn du rausfindest wo die Dinger herkommen.

    Bei einer Holzbalkendecke würde ich mir spätestens ab Durchbiegung l/50 Sorgen machen, bei anderen Konstruktionen schon eher.
     
  14. #14 Axellander, 06.04.2009
    Axellander

    Axellander

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Altem Haus
    Was meinst du mit l/50 (Länge durch 50) ? Ich werde morgen mal eine Schnur kaufen und Spannen dann werd ich sehen wie stark es durchhängt.
     
Thema: Rissen, Boden hängt stark durch !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau boden hängt durch

    ,
  2. Holzbalkendecke biegt sich durch

    ,
  3. altbau decke hängt durch

    ,
  4. Decke altbau Wölbung www.bauexpertenforum.de,
  5. Risse an Böden altbau,
  6. decke haengt durch,
  7. bodenn hängt durch,
  8. Boden hängt zwischen Balken durch,
  9. boden hängt neu durch,
  10. altbauboden gefährlich?,
  11. riss im boden altbau,
  12. wohnung boden hängt durch,
  13. ist ein balkon noch sicher mit starken rissen im boden,
  14. boden hängt durch,
  15. altbau decke hängt 5cm durch
Die Seite wird geladen...

Rissen, Boden hängt stark durch ! - Ähnliche Themen

  1. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

    Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...
  2. Risse Innenwände, Boden

    Risse Innenwände, Boden: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Haus das wir vor kurzem gekauft haben (Baujahr 1980) festgestellt, dass wird fast in jedem Zimmer...
  3. Risse in der Fassade und schiefe Böden

    Risse in der Fassade und schiefe Böden: Guten Tag Zusammen, nach langem stillen mitlesen, starte ich heute mal einen eigenen Post. Mein Mann und ich überlegen eine Doppelhaushälfte von...
  4. Risse in neu verputzten Wänden und Boden

    Risse in neu verputzten Wänden und Boden: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen , Ich bin neu hier im Forum und seit paar Monaten...
  5. Rissen in den Fugen der Dusche (Boden)

    Rissen in den Fugen der Dusche (Boden): Hallo zusammen, Mir ist aufgefallen das bei uns auf dem Boden der Dusche Risse in den Fugen Entstanden sind. Meine Frage ist nun ob man diese...