Ergebnis 1 bis 6 von 6

Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan

Diskutiere Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    21

    Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein ganz grosses Problem:

    Hier kurz ein paar einleitende Erklärungen:

    die Stadt Hagen, NRW, verkauft Grundstücke, ein Baugebiet, welches mir schon immer gut gefallen hat, ist jetzt angeboten worden. Das lief insgesamt sehr unfair ab und so wird mir nicht mein Traumgrundstück, sondern ein anders zum Kauf angeboten.

    Der Bebauungsplan schreibt für dieses Grundstück eine definiert Traufhöhe von 6m +- 20 cm und Satteldach vor.

    Mein Traumhaus hat ein Satteldach und ist eines mit einem Zwerchhaus auf jeder Seite, ich bin nun immer davon ausgegangen, dass das Zwerchhaus auch zur Traufhöhe mit beiträgt, der "Hausverkäfer" sagte aber, dass das Haus auf diesem Grundstück nicht zu bauen wäre, weil das Zwerchhaus "nicht gilt".

    Was kann ich hier noch tun? Sollte ich zum Bauamt gehen wegen Sondergenehmigung oder gilt das Zwerchhaus doch? Wer kann mir hier helfen?
    wo könnte ich Informationen finden?

    Vor allem finde ich auch keine Bezugsgrösse, 6 m bezogen auf was? Oder ist das irgendwie gesetzlich festgeschrieben, worauf sich die Traufhöhe bezieht, Strasse oder Grundstücksoberfläche, ...?



    Liebe GRüße

    Gabi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Die Bezugshöhe ...

    ... für die 6 m Traufhöhe muss irgendwo im B-Plan festgeschrieben sein.
    Ebenso die Definition der Traufhöhe.

    Iss doch ein Neubaugebiet mit B-Plan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    21

    Baupläne

    Die Baupläne sind ein wenig zu gross zum Hochladen, aber es steht nichts davon, dass kein Zwerchhaus gebaut werden darf, nur die Hauptfirstrichtung ist eingetragen

    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    21

    Ja oder Nein

    Für mich stellt sich ja die Frage, zählt das Zwerchhaus mit zur Traufhöhe ja oder nein.

    Der Bezugspunkt ist im Bebauungsplan nicht angegeben.

    Liebe GRüße



    Gabi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Kann ...

    Zitat Zitat von Zweieulen Beitrag anzeigen
    Der Bezugspunkt ist im Bebauungsplan nicht angegeben.
    ... nicht sein .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Hagen
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Beiträge
    21

    ok

    Ich kann Dir die Unterlagen gerne zusenden, hochladen geht leider nicht, da sie zu gross sind.

    Wenn Du mir Deine e-mail gibst.

    wäre super



    Gabi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen