Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan

Diskutiere Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, ich habe ein ganz grosses Problem: Hier kurz ein paar einleitende Erklärungen: die Stadt Hagen, NRW, verkauft...

  1. #1 Zweieulen, 01.04.2009
    Zweieulen

    Zweieulen

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hagen
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein ganz grosses Problem:

    Hier kurz ein paar einleitende Erklärungen:

    die Stadt Hagen, NRW, verkauft Grundstücke, ein Baugebiet, welches mir schon immer gut gefallen hat, ist jetzt angeboten worden. Das lief insgesamt sehr unfair ab und so wird mir nicht mein Traumgrundstück, sondern ein anders zum Kauf angeboten.

    Der Bebauungsplan schreibt für dieses Grundstück eine definiert Traufhöhe von 6m +- 20 cm und Satteldach vor.

    Mein Traumhaus hat ein Satteldach und ist eines mit einem Zwerchhaus auf jeder Seite, ich bin nun immer davon ausgegangen, dass das Zwerchhaus auch zur Traufhöhe mit beiträgt, der "Hausverkäfer" sagte aber, dass das Haus auf diesem Grundstück nicht zu bauen wäre, weil das Zwerchhaus "nicht gilt".

    Was kann ich hier noch tun? Sollte ich zum Bauamt gehen wegen Sondergenehmigung oder gilt das Zwerchhaus doch? Wer kann mir hier helfen?
    wo könnte ich Informationen finden?

    Vor allem finde ich auch keine Bezugsgrösse, 6 m bezogen auf was? Oder ist das irgendwie gesetzlich festgeschrieben, worauf sich die Traufhöhe bezieht, Strasse oder Grundstücksoberfläche, ...?

    :winken

    Liebe GRüße

    Gabi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 01.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Bezugshöhe ...

    ... für die 6 m Traufhöhe muss irgendwo im B-Plan festgeschrieben sein.
    Ebenso die Definition der Traufhöhe.

    Iss doch ein Neubaugebiet mit B-Plan :confused:
     
  3. #3 Zweieulen, 01.04.2009
    Zweieulen

    Zweieulen

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hagen
    Baupläne

    Die Baupläne sind ein wenig zu gross zum Hochladen, aber es steht nichts davon, dass kein Zwerchhaus gebaut werden darf, nur die Hauptfirstrichtung ist eingetragen

    :mauer
     
  4. #4 Zweieulen, 01.04.2009
    Zweieulen

    Zweieulen

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hagen
    Ja oder Nein

    Für mich stellt sich ja die Frage, zählt das Zwerchhaus mit zur Traufhöhe ja oder nein.

    Der Bezugspunkt ist im Bebauungsplan nicht angegeben.

    Liebe GRüße

    :irre

    Gabi
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 01.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kann ...

    ... nicht sein :konfusius .
     
  6. #6 Zweieulen, 01.04.2009
    Zweieulen

    Zweieulen

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hagen
    ok

    Ich kann Dir die Unterlagen gerne zusenden, hochladen geht leider nicht, da sie zu gross sind.

    Wenn Du mir Deine e-mail gibst.

    wäre super

    :bounce:

    Gabi
     
Thema: Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerchhaus traufhöhe

    ,
  2. traufenhöhe zwerchhaus salzburg

Die Seite wird geladen...

Traufhöhe Zwerchhaus Bebauungsplan - Ähnliche Themen

  1. Flachdach, Pultdach und Traufhöhe

    Flachdach, Pultdach und Traufhöhe: Einen guten Abend allerseits, ich bin neu hier und habe die letzten Stunden alles gelesen, was ich zu dem Thema finden konnte. Ich habe...
  2. Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe

    Schwammiger Bebauungsplan/Traufhöhe: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir möchten gerne bauen. Es gibt allerdings ein riesen Problem mit dem Bebauungsplan. Dieser ist im Punkt...
  3. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  4. Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?

    Zählt eine Zwerchhaus mit zur Traufhöhe?: Guten Tag, wir planen gerade ein MFH und sind uns nicht sicher, ob die Traufhöhe der "Dachaufbauten" mit zur der im B-Plan festgelegten 6...
  5. Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan

    Probleme bei der Traufhöhe / Bebauungsplan: Moin, wir planen derzeit ein MFH mit 5 WE zur festen Vermietung. Der B-Plan ist recht stark eingeschränkt und daher sind wir derzeit mit unserem...