Gemauertes Zierfischbecken

Diskutiere Gemauertes Zierfischbecken im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein gemauertes Zierfischbecken in dem die wasserfeste Farbe abbröckelt. Ich wüsste gerne welche Spezialfarbe/Lack ich verwenden...

  1. #1 Julchen, 01.04.2009
    Julchen

    Julchen

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hotellerie
    Ort:
    Füssen
    Hallo,

    ich habe ein gemauertes Zierfischbecken in dem die wasserfeste Farbe abbröckelt. Ich wüsste gerne welche Spezialfarbe/Lack ich verwenden kann um einerseits Wasserdicht und andereseits Fischfreundlich also nicht giftig auf Putz zu Streichen. Ich hoffe Ihr habt einen guten Rat für mich;-))
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit Acryl-Zementfarbe auf Wasserbasis? Wird z.B. für Fußboden- und Flachdachanstriche angeboten.
     
  3. #3 Manfred, 01.04.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Wenn es für die Ewigkeit sein sollte dann vielleicht mit GFK auskleiden. Wird z.B. auch gerne bei Aquarien aus Holz gemacht.

    Da gibt es auch Anleitungen dazu im Netz. Damit könnte man das evtl. auch selbst machen - oder vom handwerklich geschickten Bekannten machen lassen. Einfach mal nach Holzaquarium Googeln.

    Wenn man es vom Profi machen lässt dann kostet das naürlich einiges.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
  5. #5 Bughandle, 02.04.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Das gibt Fischsuppe, da kann man auch gleich den Tauchsieder reinhängen!

    Der Vorschlag von Manfred ist ok, es gibt aber auch spezielle Farben für den Teichbau und Aquarienbau (TEUER!), Tante Google fragen...
     
  6. #6 Pascal82, 02.04.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    für deinen zweck kannst du eig. nur gfk bzw. epoxydharz verwenden.
    das giebt nach der aushärtung keine stoffe mehr ans wasser ab.
    jenachdem wie groß dein becken ist reicht entweder der mehrmalige anstrich mit harz, bzw das einlegen von matten.......

    welchen besatz fährst du in deinem becken???? wie groß ist es, welche technik??? wie beheizt du es???

    viele grüße
    pascal
     
  7. #7 EricNemo, 02.04.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mit Epoxidharz hab ich viel Terrariumeinrichtung gebaut. Am günstigsten bekommst das Zeug im Schiffs/Bootsbauhandel
     
  8. #8 wasweissich, 02.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    EPDM einkleben (lassen) UV stabil , chemisch neutral ...........
     
Thema: Gemauertes Zierfischbecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zierfischbecken

Die Seite wird geladen...

Gemauertes Zierfischbecken - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...