Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beruf
    Dipl-Ing
    Beiträge
    45

    Wärmedämmung an altem Rollo-Kasten

    Hallo zusammen

    wir erhalten demnächst eine neue Balkontür.
    Der Rollo-Kasten darüber ist Marke Anno Tobak und verursacht einigen Wärmeverlust. Wir überlegen uns, den alten Holz-Rollo zu entfernen, den Innenraum mit Dämmstoff zu füllen und stattdessen eine neuen Vorbau-Rollo anbringen zu lassen.
    Der Preis von 500 EUR (Angebot des Schreiners, der uns auch die Tür liefert und mit dem wir zufrieden sind) erscheint uns etwas hoch. Deshalb suchen wir nach anderen Möglichkeiten.

    Eine innere Dämmung der Montage-Klappe ist nicht möglich, da der Holz-Rollo im aufgewickelten Zustand den gesamten Platz des Kastens benötigt.

    Der Ersatz des Holz-Rollos durch dünnere Kunststoff-Lamellen würde das Problem zwar lösen, doch die alten Holz-Lamellen sind irgendwie dekorativ.

    Was haltet Ihr von der Möglichkeit, innerhalb des Zimmers auf die Montage-Klappe eine Dämmplatte z. B. aus Polyurethan aufzuschrauben, die Optik würde uns nicht stören.

    Danke schon mal

    Helmut Weil
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Wärmedämmung an altem Rollo-Kasten

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beruf
    Renovierer
    Beiträge
    299
    Hallo,
    wenn im RK gar nichts geht, schlecht.
    Deinen Vorschlag sehe ich (nicht nur aus optischen Gründen) kritisch.
    Evtl. hilft es aber etwas, den offenen Durchgangsbereich des Rolladens abzudichten.

    Schau mal unter dichtungs-specht.de nach. Habe den Link mal irgendwo aufgeschnappt, aber keinerlei Erfahrungswerte.
    Wenn man die Zugluft vermindern kann, ist es nicht schlecht, wenn dabei aber Feuchtigkeit eingeschlossen werden sollte, gibts höchstwahrscheinlich Probleme.

    Gruß Budenzauber
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen