Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ?

Diskutiere Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor in naher Zukunft mein noch unverputztes Haus mit einem WDVS zu versehen. Das Haus wurde mit 30cm Poroton T14 und LM 21...

  1. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo,

    ich habe vor in naher Zukunft mein noch unverputztes Haus mit einem WDVS zu versehen. Das Haus wurde mit 30cm Poroton T14 und LM 21 gemauert.

    Ich habe mir schon diverse Beiträge zu dem Thema durchgelesen und wollte mal eure Meinung hören, welcher Dämmstoff für ein WDVS auf einer Porotonwand am geeignetsten ist. Die Dämmstärke soll übrigens 12cm betragen. Verputzen möchte ich am liebsten mit einem mineralischen Putz.
    In die engere Auswahl kommen folgende Dämmstoffe der WLG 0,35 :

    - EPS
    - XPS
    - Glasfaserplatten

    Der Dämmstoff sollte u. a. auch robust sein. Das würde für XPS sprechen, was aber teuer ist als EPS....

    Was könnt ihr mir empfehlen ?

    Die Perimeterdämmung (12cm XPS) habe ich übrigens bereits angebracht.


    Auf welchen Wand U-Wert würde ich denn ca. kommen ? Mein Energieberater hat bei dem Aufbau (T14 + LM21 + 2cm Zement-Inennputz + 12cm WDVS WLG 0,35) einen U-Wert von 0,17 ermittelt. Ist der realistisch ? Zu erwähnen wäre, dass die Mörtelfugen mindestens 1,5 - 2 cm betragen !


    Das Thema WDVS wurde ja schon sehr oft angesprochen, ich hoffe ihr könnt mir aber trotzdem weiterhelfen !

    Grüße

    Claus
     
  2. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Ups, habe NEOPER als Dämmstoffalternative vergessen...
     
  3. #3 Herr Nilsson, 02.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    BASTELITIS
    Vor- und Nachteile sind hier doch schon zuhauf besprochen worden, mal ein bissschen die Suchfunktion nutzen.
    z.B.
    HIER
    Etwas allgemein über WDVS und den Putzaufbau. Fehlt ein bisschen was wegen einer gelöschten Person, darum liest es sich etwas komisch. Ansonsten ist das Material bezüglich des Porotons egal. Ist auch eine Frage des Preises, ob Du Mercedes ML oder VW Fox haben möchtest. Und natürlich des Platzangebotes..............
     
  4. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo Herr Nilsson,

    vielen Dank für den Link zu dem U-Wert Rechner !!!

    Ich werde den WDVS-Link mal durchforsten und hoffen, dass ich dann schlauer bin....

    Hat vielleicht jemand eine Buchempfehlung zum Thema WDVS ?

    Gruß

    Claus
     
  5. #5 Herr Nilsson, 03.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ja:
    Buch
     
Thema:

Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ?

Die Seite wird geladen...

Welches WDVS bei Poroton-Ziegelwand ? - Ähnliche Themen

  1. Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten

    Gelöste Putzplatten auf Raffstorekasten: Bei allen unseren Raffstore- bzw. Rolladenkästen haben sich die Putzplatten komplett gelöst. Teilweise auf 3-4 m Länge. Wir haben nun rechts und...
  2. Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?

    Warum Poroton+WDVS anstatt gedämmten Poroton ?: Hallo, auch wenn die Frage hier schon oft gestellt wurde, habe ich irgendwie noch nicht die richtigen/genauen Antworten gefunden: Was ist...
  3. Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton

    Gesamtkosten Mauverwerk KS+WDVS vs Poroton: Hallo zusammen, die üblichen Argumente KS vs Poroton kenne ich und sind hier auch im Forum leicht zu finden. Jetzt frage ich mich aber...
  4. WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!

    WDVS auf Poroton - EPS oder Mineralwolle? -> Kenntnis- bzw. Wissensstand 2015!: Hallo, ja ich weiß..... "nicht schon wieder dieses Thema"..... aber bitte nehmt euch kurz für mich. Vielen Dank im Voraus! Unser Haus wurde...
  5. 17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton

    17,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton: Hallo Experten, mir wird von einer Firma folgendes Mauerwerk angeboten: 17,5er Porotonstein + 16 cm WDVS. Ich allerdings tendiere mehr zur...