Schlitze in 24er Ytong

Diskutiere Schlitze in 24er Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, hoffe als Neuling hier nich völlig falsch zu liegen. Und auch wenn die Berufseinordnung es nahe legt, hab ich von Wohnungsinstallation...

  1. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    hoffe als Neuling hier nich völlig falsch zu liegen. Und auch wenn die Berufseinordnung es nahe legt, hab ich von Wohnungsinstallation nur begrenzt Ahnung. Elektrisch kein Thema, aber es fehlt die Erfahrung was hinsichtlich anderer Gewerke zu berücksichtigen ist. Bin eher für industrielle Aufputzkonstrukte oder höhere Spannungsebenen zu haben, daher mal ein paar dumme Fragen...

    Es handelt sich um ein bestehendes Gebäude (erschien mir trotzdem thematisch angebrachter als in der Altbau-Sektion) EG + DG, in dem Teil nicht unterkellert. Der betreffende Raum von rund 4m x 7,5m wurde Ende der 70er angebaut. Wandaufbau 24cm Ytong, ein paar cm Dämmung, Klinker.

    Inwieweit sind hier Schlitze für Leitungen/Rohre in waagerechtem Verlauf möglich? Wie kritisch ist die waagerechte Anordnung von Vierfach-Steckdosenkombinationen?

    Es gibt teilweise erhaltene Unterlagen zur Statik, zur Auslastung der Wand find ich da aber keine Angaben. Wenn man mal die Deckenlasten, Dachgewicht usw. überschlägig zusammenrechnet, komme ich da großzügig summiert auf etwa 2 t/m (plausibler Wert?).
    Für Porenbeton in einfachster Form wird eine Druckfestigkeit von etwa 0,6 MN/m² angegeben, auf die Fläche der Wand runtergerechnet also etwa 15 t/m. Ist da wirklich noch so viel Luft? Waagerechte Schlitze werden doch sonst als heikel angesehen? Oder geht meine Abschätzung da in eine völlig falsche Richtung?

    schönen Dank für eure Auskünfte,
    Trabi
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
  3. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Danke schon mal.

    Was die Schlitztiefen betrifft - beziehen ich die Angaben auf's reine Mauerwerk und man hätte die ~15mm als Bonus oben drauf oder zählt der Putz schon mit zur Tiefe? Da käme man dann ja auf 15mm Mauerwerksschlitz bei unbechränkter Länge + 10mm Schlitzfräsenbonus + 15mm Putz = 40mm? Dürfte ja für die eine oder andere Leitung reichen...


    Ist an der Anordnung 40cm bis zur Decke/Rohfußboden irgendwie zu drehen? derzeit etwa 8cm Fußboden, der mittelfristig aber zwecks Höhenangleich ggf. nochmal angehoben werden soll. Ergäbe dann sehr niedrige Steckdosen. Gut, alternativ bliebe noch die mögichkeit, unter den vorgesehenen Dosen nochmal wieder ein Stück nach oben zu schlitzen. Ist dann nur bei den Rohren für Kommunikationsleitungen unschön was das nachziehen von Leitungen anbelangt.
     
Thema: Schlitze in 24er Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waagerechter schlitz im keller ytong

    ,
  2. ytong Schlitz kabel

    ,
  3. Schlitztiefe ytong

    ,
  4. ytong steine waagerecht schlitz,
  5. ytong schlitze,
  6. porenbeton kabelschlitze
Die Seite wird geladen...

Schlitze in 24er Ytong - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand

    Horizontaler Schlitz in einer 24er Aussenwand: Guten Morgen alle zusammen :-) ich bin gerade dabei ein Neubau bauen zu lassen nun habe ich, weil ich vom Bau ja keine Ahnung habe mir einen...