Salpeter

Diskutiere Salpeter im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Am gemauerten granitstein(mit normaler sand-zement-mischung)hat sich nun im eingangsbereich an den fugen salpeter gibildet,was kann -sollt ich...

  1. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    Am gemauerten granitstein(mit normaler sand-zement-mischung)hat sich nun im eingangsbereich an den fugen salpeter gibildet,was kann -sollt ich sinnvollerweise hier unternehmen?
     
  2. #2 wasweissich, 03.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher salpeter ?
     
  3. #3 pauline10, 04.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn es kein alter Kuhstall ist, handelt es sich eher um Kalkausblühungen.
    Der Kalk ist im Zement (bzw. PM-Binder) enthalten und kommt an die Oberfläche weil Wasser in den Mörtel eindringt.

    Also man sollte versuchen die Ursache des Wassers zu finden und abzustellen.

    pauline
     
  4. blaupm

    blaupm

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Meister
    Ort:
    Brandenburg
    ...wie weiß ich nun ob es salpeter ist, es sieht zumindest weis und bröselig aus, es ist an den gemauerten Granitsteinen an der fuge am Eingangspodest welches in der mitte dann mit granit ausgepflastert ist,wasser kommt dort auf jeden fall ran.Abhilfe??
     
  5. #5 wasweissich, 05.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in der fuge würde ich eher kalk vermuten wollen..........
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ach da gibts einiges was es sein könnte, manches leicht zu entfernen, manches kaum. manches gar nicht.
     
  7. #7 wasweissich, 05.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    granit ist chemisch eher unauffällig.........
     
Thema:

Salpeter

Die Seite wird geladen...

Salpeter - Ähnliche Themen

  1. Salpeter oder was ist das ? ..

    Salpeter oder was ist das ? ..: [ATTACH] Hallo , Benötige Hilfe .. Hier bröckelt der Putz ab , darunter große Kristalle , tritt an einem alten Schornstein auf . Schäden sind...
  2. Salpeter auf Kellerboden

    Salpeter auf Kellerboden: Hallo alle :), wir haben vor kurzem ein Haus aus den 60er Jahren gekauft, das nun 10 Jahre leer stand und kernsaniert werden muss. Es steht in...
  3. Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter

    Naturbodenkeller Wurzeln Feuchtigkeit Salpeter: Hallo an alle Ich überlege ein Reihenhaus zu kaufen. Folgende Eckdaten: 1933 erbaut 2004 komplett saniert, wohl incl aller Rohre Teilunterkellert...
  4. Salpeter Kellerwand

    Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...
  5. Salpeter in einer Ecke

    Salpeter in einer Ecke: Guten Tag, Wir haben am Eingangsbereich neben der Türe Salpeter. Die Haustüre ist etwas älter und es zieht leicht. Unter der Ecke befindet sich...