T30 Tür schief eingebaut

Diskutiere T30 Tür schief eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben feststellen müssen, das unsere Tür, die in die Garage führt, schief eingebaut ist. Ich habe in der Zarge (von Blatt zum...

  1. #1 moses1980, 04.04.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    wir haben feststellen müssen, das unsere Tür, die in die Garage führt, schief eingebaut ist.
    Ich habe in der Zarge (von Blatt zum Mauerwerk) einen ca. 7mm Bogen in der Mitte drin. Und von hinten nach vorne hat sie auch eine kleine Abweichung.
    Leider schließt die Tür auch nicht richtig :Baumurks

    Der Bauleiter meinte, das 7mm noch im Toleranzbereich sind (was ich aber nicht glaube).
    Wer kann mir da weiter helfen? Er kann ja nicht einfach mal so behaupten, dass die Tür so richtig eingebaut ist.

    Gruß, moses
     
  2. #2 Gast943916, 04.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    eine T 30 Türe soll ja einen bestimmten Zweck erfüllen, dazu gehört auch, dass sie selbsttätig schliesst und zwar ganz. Schliesst sie nicht ganz so ist dieser Zweck verfehlt und muss nachgebessert werden.


    Gipser
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn es mal nee T 30 Türe ist- Zulassung ?? (AbZ )

    oft werden MZ Tür damit verwechselt.

    Peeder
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ne MZ soll aber auch dicht schließen:cool:
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es gibt FAchliteratur die Beschreibt das eine Verwölbung bis 4 mm ausreichend durch die Dichtung kompensiert wird. Danach nicht. Das gilt jedoch für Wohnraumtüren.
     
  6. #6 moses1980, 04.04.2009
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Ich habe heute erst einmal ein wenig gerichtet.
    Habe jetzt noch kaum einen Bogen drin.

    Aber leider ist die 2 DF Wand auch schief.
    (Wieso alles krumm und schief einbauen, wenns auch gerade geht :Brille)
     
  7. #7 schriebs71, 05.04.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Tipp 1: Vermutung: die 7mm kommen davon, das die Monteure die Schlosstache nicht im Mauerwerk eingelassen haben. (Wenn nicht verputzt, sieht mann dies)

    Tipp 2: Den Bauleiter schriftlich auf den Mangel hinweißen, 7mm sind unakzeptabel, zumal die Funktion eingeschränkt ist!

    Tipp 3: Wenn keine Abhilfe des Mangels erfolgt, soll der Bauleiter doch mal die Norm die diese Toleranz festlegt herzeigen!!!
    Ich bin gespannt!:wow
     
Thema: T30 Tür schief eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen schief eingebaut

Die Seite wird geladen...

T30 Tür schief eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Türeinbau bei schiefer Wand

    Türeinbau bei schiefer Wand: Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder...