T9 - woran erkennt man einen kompetenten Maurer??

Diskutiere T9 - woran erkennt man einen kompetenten Maurer?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir würden gern mit dem T9 bauen, habe mittlerweile hier und in anderen Foren ja viel Positives darüber gelesen, leider liest...

  1. #1 andy3112, 05.04.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    wir würden gern mit dem T9 bauen, habe mittlerweile hier und in anderen Foren ja viel Positives darüber gelesen, leider liest man auch immer wieder von Bauherren, dass sie Probleme mit dem Stein hatten, weil die Handwerker (Maurer) sich damit nicht wirklich auskannten bzw. nicht vorsichtig genug damit umgingen....das ist nun meine Sorge. Unser Architekt meinte, der Rohbauer mit dem er geredet hätte, hätte schon T9 verbaut, würde er auch wieder machen, aber keinen T8 mehr, der wär ja viel zu bröselig und bestünde ja quasi nur noch aus Perlit weil so dünne Stege.....jaaa das klingt ja nun nicht gerade nach nem begeisterten T9 Verbauer oder? Woran erkenne ich denn nun im Vorfeld bei der Ausschreibung für das Gewerk einen wirklich kompetenten und überzeugten T9-Verbauer, wo ich mich auch darauf verlassen kann, dass er das vernünftig macht? Reden kann man ja viel, und ob ich das auf ner Baustelle beurteilen kann ist auch die Frage. Unser Archi baut größtenteils mit KS + WDVS, ist also auch nicht gerade der Experte auf dem Gebiet. Wo ich mich dann auch manchmal frage, ob das dann überhaupt so geschickt ist so zu bauen, wenn der Archi da nicht die Erfahrungen hat. Wir sind ansonsten mit ihm aber sehr zufrieden und haben gute Referenzen, daher möchten wir schon gern mit ihm bauen.
    Kann mir jemand hier Tipps geben, woran man einen guten und zuverlässigen T9-Verbauer erkennt oder welche Fragen man ihm am besten stellen sollte um das besser beurteilen zu können?
    Der T9 ist wirklich ein toller Stein, aber ich habe große Sorge, dass da so einiges schief gehen kann, wenn man nicht aufpasst wie ein Schießhund.....
    leider wohnen wir nicht im Thalhammer-Einzugsgebiet :(

    Danke schonmal an alle!
     
  2. #2 fmw6502, 05.04.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wir hatten eine BU, der bislang schwerpunktmäßig T9/T14 verarbeitet hat. Bei uns hat er dann einen T7 verwendet ohne Probleme. Frag Deinen BU womit er wieviele Häuser in letzter Zeit gebaut hat und was er warum empfiehlt.
    Schau Dir laufende Baustellen an. Auch ein Laie wie Du und ich kann sich einen Eindruck verschaffen, ob das Mauerwerk (egal welcher Stein) gleichmäßig gemauert ist, oder viele Bastelstellen gibt. Du siehst dann auch, ob er auch das passende Werkzeug (z.B. Steinsäge) verwendet. Achte auf die kritischen Stellen wie Fensterlaibungen, Ecken und Deckenübergänge. Wenn Du zum richtigen Zeitpunkt kommst, wirst Du auch die Bearbeitung und Verwendung geteilter Steine erleben. Unsere Maurer haben möglichst immer den T7 auch in Teilstücken verwendet anstatt auf schlechtere Ziegel zurückzugreifen.
    Ach ja die Ordnung der Baustelle gibt einen Eindruck über die Sorgfalt des BU.

    Wir haben im Vorfeld die kritischen Details (z.B. Ringbalkenübergang) ausplanen lassen und mit dem BU durchgesprochen, dazu die Verarbeitungshinweise vom Hersteller für Laibungen/Ecken... Am Schluß noch darauf geachtet, daß die Mauerer auch die Infos haben und umsetzen. Frag Deinen BU nach solchen Details, wie er sie ausführt...

    Wichtig: auch im Vorfeld mit Nachfolgegewerke wie Sanitär, Fenster, Elektro über die Besonderheiten sprechen und sich deren Befestigungslösungen beschreiben lassen...

    Achja, zur Bröseligkeit des T7/T8-alt will ich eigentlich nix mehr schreiben. Es gab keine Probleme bei sachgerechter Bearbeitung. Beweisbilder habe ich zur Genüge.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 andy3112, 05.04.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Also unser Architekt und künftiger Bauleiter hat bisher noch nicht mit T9 gebaut, wie gesagt er arbeitet hauptsächlich mit KS oder macht Holzanbauten. Ist das jetzt ein Ausschlusskriterium?? Er ist dem T9 grundsätzlich aufgeschlossen und hat nichts dagegen, damit mit uns zu bauen, aber ob ihm so die Details klar sind, weiß ich nicht. Habe mir mal die Rohbauten in den Neubaugebieten hier so angesehen, da wird schon recht viel Poroton verbaut, aber ungefüllt, wird dann wohl später noch gedämmt schätze ich. Wäre man evtl. auf der "sichereren" Seite, einen T12 o.ä. zu nehmen und den zu dämmen, wenn man dafür dann Handwerker hätte, die sich damit auskennen, als mit dem T9 zu bauen und evtl. Handwerker zu haben, die noch nicht viel damit gebaut haben bzw. die Tücken nicht kennen (oder kennen wollen)??? Kommt man da preislich aufs Gleiche raus?
     
  4. #4 fmw6502, 05.04.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unser Planer hatte auch noch nicht mit T7 bauen lassen - wie auch:) - dafür mit T14, Porenbeton...

    Laß doch Deinen Architekten die Unterlagen von Schlagmann/Wienerberger lesen, ggfs. mit dem Außendienstarbeiter einen Termin machen und Dir eine mögliche Umsetzung erläutern. Wenn er Dir die kritschen Übergänge erläutern kann, warum dies so und so gemacht wird, dann ist das schon ein gutes Zeichen, daß er sich mit der Materie auseinandergesetzt hat und (hoffentlich) versteht.
    Wenn er dies nicht kann, dann würde ich eher gar kein Poroton mit ihm machen...

    Am Schluß mußt Du Dir überlegen, ob die Innovationsfreude (mehr Aufwand!) und Voraussetzungen der allg. handwerklichen Qualität Euer Vorhaben zu einem kalkulierbaren Risiko macht. Ggfs. solltest Du beim TWP auf einen porotonerfahrenen Fachmann achten.

    Am Stein selber liegt es nicht! Meiner Meinung nach ist ein T7/T8/T9 nicht schwerer zu verarbeiten als ein T14 Planziegel. Voraussetzung: fachgerechtes Arbeiten.
    Ein Bautrupp, der einen T14 mit dicker Mörtelschicht krumm und schief setzt, ist da natürlich außen vor. Bei einem BU, der T14 Planziegel o.ä. sauber setzt und das richtige Werkzeug benutzt, würde ich das Risiko in Betracht ziehen.

    Beim T12 wird es schon bröselig, die Stege sind dünner wie beim T9. Zum Glück überdeckt ggfs. das WDVS die schlimmsten Sünden. Dann lieber konsequent KS mit WDVS.
    Für die Nachfolgegewerke gibt es z.B. Dübelhinweise von Schlagmann. Solche Sachen müssen eingefordert und überwacht werden.

    Achja, wir hatten ein paar Gepräche mit den Maurern. Sie "meckerten" über die Größe und das Gewicht des T7, aber nichts wg. Perlite rausrieseln.

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das nicht der architekt den stein vermauert, sollte kein problem sein ;)

    so an schmarrn wie "bröselstein" unfiltriert weiterzugeben, halte ich
    schon eher für problematisch.

    ob dann im gegenzug "mauerwerkshämmer" rechtzeitig ausgeräumt
    oder zumindest erkannt werden, weiss man hinterher.

    zumindest die bereitschaft und die fähigkeit (!), sich beim steinhersteller
    zu informieren, sollte vorher erkennbar sein.
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ andy3112:

    Den ultimativen Baustoff gibt es ohnehin nicht! Jeder hat Vorzüge, aber auch Nachteile! Mit zunehmenden Anforderungen an den winterlichen Wärmeschutz steigen auch die Ansprüche hinsichtlich der Ausführungsqualität. Immerhin geht es noch um Handwerk! Die Katalogdaten der Hersteller müssen auch ihre Wirkung entfalten können, d.h. in der Praxis umgesetzt werden. Hier sind die Erfahrungen außerordentlich wichtig.
    Daher ist es nicht verkehrt eher vorhandenes Erfahrungspotential zu nutzen, als auf einem speziellen Baustoff zu beharren.
    Auch ist der sommerliche Wärmeschutz nicht ohne Bedeutung!

    mfg crax
     
  7. #7 andy3112, 05.04.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    danke für eure Meinung! Werde nochmal mit dem Archi sprechen und mal nachfragen, welche Rohbauer er denn so empfiehlt und womit die üblicherweise so bauen....wir haben ja prinzipiell auch nix gegen KS, wird hier lokal auch hergestellt, aber wir haben was gegen Styropor o.ä. Und der Archi meinte was von die alternativen Dämmstoffe wären zu weich oder hätten andere Probleme.....was könnte man denn da alternativ zu Styropor nehmen, was einigermaßen ökologisch und trotzdem bezahlbar ist und einen guten Dämmwert hat, wenn das mit dem T9 nix werden sollte? Wäre ja auch interessant, falls man sich für den T14 entscheiden würde. Aber gibt es bei Kombi Stein+WDVS überhaupt Vorteile von Ziegel gegenüber KS, wenn es schon nicht um den Dämmwert geht, das würde ja dann das Dämmmaterial erfüllen oder? Dann wäre doch eine gute Stabilität und guter Schallschutz eines KS eher von Vorteil oder? Ach herrjee ist das schwierig, je mehr man liest, desto verwirrter wird man.....danke euch schonmal!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    solche pauschalaussagen klingen so, als wäre
    da enorme kompetenz vertreten :p
    hat der das wirklich so gesagt? geh mal in dich ;)
    eigentlich sollte er in der lage sein, seinem bauherren das kleine 1x1 zu
    verklickern.
     
  9. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Welchen Anteil oder Beitrag muß dazu vom TWP kommen? -
    Unserer scheint den gewünschten T8 nicht unbedingt zu mögen, aber der bauleitende Architekt. Welche Konsequenzen muß man fürchten?

    Gruß
    Seev
     
  10. #10 andy3112, 07.04.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nochmal zum Verständnis: der T8 von Wienerberger, ist das der mit den unterschiedlichen Stegen (also der T7 von Schlagmann) oder sieht der genauso aus wie der T9 nur mit dünneren Stegen? Auf den Webseiten sieht man manchmal beides.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    t8 ist unsymmetrisch.
     
  12. #12 andy3112, 07.04.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    wenn ich mir aber den T8 auf der Wienerberger Seite ansehe, ist er symmetrisch :irre also was nu?? Inwieweit macht das denn einen Unterschied, ich denke gerade an den skeptischen Rohbauer, der den T8 nicht mehr verbauen will, ob er da villeicht einen "alten" T8 hatte und der neue asymmetrische besser ist? Wer von den Fachleuten hier kann den dazu was sagen, wie die sich nun genau unterscheiden und was nun stimmt???
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - war unsymetrisch.
    Der T8 ist MITTLERWEILE symetrisch, der T7 ist weiterhin unsymetrisch
     
  14. #14 andy3112, 07.04.2009
    andy3112

    andy3112

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Familienmanagerin
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    danke. also so wie man es auf der webseite sieht. Und sind die Stege beim T8 dünner als beim T9 oder woher kommt die Aussage des Rohbauers, er würde den T8 nicht mehr verbauen wollen, weil der ja quasi nur noch aus Perlit bestünde? Oder hat er da vielleicht den asymmetrischen gehabt, der hat ja diese großen Perlitkammern für die Dämmung??
     
  15. #15 fmw6502, 07.04.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich kann nur von unserem Bau bzw. den Beteiligten berichten. Unser TWP hat beim T7 bzgl. der 12cm Überstand wg. Perimeterdämmung etwas von "Lochbild anschauen, mit Schlagmann darüber reden" gemurmelt und hat dann die Unbedenklichkeit abgeklärt.
    Desweiteren wurde von Ihm, dem Planer und dem BU intensivst u.a. die Details bzgl. Deckenlager und Ringbalkenanschlüssen an das Mauerwerk diskutiert.
    Obwohl ich wenig verstand, wurde klar, daß man über die Eigenschaften der Baustoffe Bescheid wissen muß, um sehr gute und ggfs. angepaßte Lösungen zu erarbeiten.
    Möglicherweise wäre ein einfacher "Statiknachrechner" billiger gewesen, aber das Einbringen der Fachkompetenz und Lösungsvorschlägen hat sehr zur Qualität des Baus beigetragen.

    Vielleicht kann einer der TWPs das Aufgabenfeld mal generell umschreiben.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: T9 - woran erkennt man einen kompetenten Maurer??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t9 kleben

Die Seite wird geladen...

T9 - woran erkennt man einen kompetenten Maurer?? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?

    Woran erkennt man ein "gutes" Angebot?: Guten Tag zusammen, momentan überlege ich, wie ich meine Ausbaugewerke vergebe. Es handelt sich zum einen um Fliesenarbeiten, zum anderen um...
  2. Woran erkennt man einen guten Baumeister?

    Woran erkennt man einen guten Baumeister?: Hallo! Meine Frage klingt wahrscheinlich sehr laienhaft, aber vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps oder Entscheidungshilfen. Wir...
  3. woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde

    woran erkennt man deass fenster zu klein gemessen wurde: Hallo, vor einigen Tagen wurde ein fenster ausgetauscht. das neue kunststofffenster hat über dem äußeren Rahmen eine Blende, die die...
  4. woran erkennt man Farbe, die Frost bekommen hat?

    woran erkennt man Farbe, die Frost bekommen hat?: Habe eine Lieferung Farbe bekommen, die bei Anlieferung reichlich kalt war. Woran erkannt man das bei a) waschbeständiger Innenwandfarbe (PVA als...
  5. Woran erkennt man, dass ein Haus "trocken" ist?

    Woran erkennt man, dass ein Haus "trocken" ist?: Hallo, vor siebeneinhalb Monaten sind wir in unser neues Haus (Poroton+Dämmung) eingezogen. Während und nach der Bauphase hatten wir uns hier...