Eure Fehler bei der Baufinanzierung

Diskutiere Eure Fehler bei der Baufinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte demnächst mit meiner Lebenspartnerin ein Haus kaufen. Um die Baufinanzierung optimal laufen zu...

  1. #1 Valentin, 05.04.2009
    Valentin

    Valentin

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständiger
    Ort:
    ottersberg
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und möchte demnächst mit meiner Lebenspartnerin ein Haus kaufen. Um die Baufinanzierung optimal laufen zu lassen, möchte ich mal eure größten Fehler bei der Baufinanzierung sammeln. Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen?

    Vielen Dank!
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Keine letztendlich. Annuitätendarlehen (Kein BSV oder Versicherungen) und Fördermöglichkeiten ausnutzen.

    Da kann nicht mehr viel schiefgehen.
     
  3. #3 Hendrik42, 05.04.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir haben einen "Fehler" gemacht: wir hätten noch einen besseren Zins bei unserer Bank-Der-Wahl bekommen können, wenn wir ein individuelles Angebot von einer anderen Bank mit besserem Zins hätten vorlegen können. Das wäre kein Problem gewesen, wenn wir das rechtzeitig gemacht hätten. So haben wir zwar nicht viel "verschenkt", aber 0,05 bis 0,1% besser wäre drin gewesen.

    Sondertilgungsmöglichkeiten und Veränderung des Tilgungssatzes haben wir genutzt, es war also gut, die Option gehabt zu haben.
     
  4. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Hallo!

    Was Fehler bei der Finanzierung angeht: den "optimalen" Zins nicht zu erhalten wuerde ich nicht als Fehler ansehen. Mag sein, dass es aergerlich ist (weil es eben auch Geld kostet) - aber wichtig ist, dass die Bedingungen fuer einen persoenlich realistisch und tragbar sind!
    Und dann ist es nicht mehr relevant, dass man zB. 0,1% haette sparen koennen.

    Ein echter Fehler waere es, eine Finanzierung einzugehen, die nur funktioniert, wenn z.B. zukuenftige Gehaltserhoehungen zwingend mit eingerechnet werden muessen.

    Gruss
    Milan
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Evtl. noch SoTi berücksichtigen, und sie sollte Euch noch genügend Luft zum Leben lassen.

    Letztendlich ist die Finanzierung dann gut, wenn Sie zu Euch und Eurem "Vorhaben" passt. Jeder setzt hier andere Prioritäten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Robert1, 06.04.2009
    Robert1

    Robert1

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Franken
    Egal ob Lebensgefährtin oder Ehefrau. Man könnte überlegen, den gemeinsamen Hausbau vertraglich für den Fall der Trennung zu regeln. Spart im Fall der Fälle viel Geld ein. Um das ganze wasserdicht zu machen, sollte man sich aber rechtlich beraten lassen.

    Ist aber zugegebenermaßen nicht einfach, das ganze in "Guten Zeiten" zu regeln.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: Gilt nicht nur für den Hausbau.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Eure Fehler bei der Baufinanzierung

Die Seite wird geladen...

Eure Fehler bei der Baufinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  3. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  4. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....