Anordnung Dampfsperre/Luftdichtigkeitsschicht in Unterdecke

Diskutiere Anordnung Dampfsperre/Luftdichtigkeitsschicht in Unterdecke im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin, derzeit steht die Überarbeitung eines angebauten EG-Raumes aus den 70ern an. Ob mittelfristig der darüberliegende DG-Teil genutzt wird,...

  1. Trabi

    Trabi

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrickser
    Ort:
    Bohmte
    Moin,

    derzeit steht die Überarbeitung eines angebauten EG-Raumes aus den 70ern an.
    Ob mittelfristig der darüberliegende DG-Teil genutzt wird, ist aktuell nicht absehbar, da wäre also etwas Isolation nicht schädlich.
    Bislang bestand die Deckenkonstuktion aus einer Filigrandecke mit direkt angebrachter 60x40er (liegend) Kreuzlattung und Deckenpaneelen. Darin enthalten etwa 40mm Steinwolle. Da die Abstände für die geplanten Gipsfaserplatten ohnehin zu groß sind, soll nochmal 24x40 druntergeschraubt werden. Da bietet es sich natürlich an, auch in die zweite Lage der bestehenden Kreuzlattung noch eine weitere Lage Mineralwolle einzubringen. (Was nimmt man da bei der Dicke am besten? Trennwandplatten ala So*oro*k?).

    Bleibt das Problem, da die Feuchtigkeit rauszuhalten. Besser die Sperrfolie a) direkt an der Wolle, also zwischen 2. und 3. Lattung anzubringen? b) unter der dritten Lattung oberhalb der Platten? c) zwischen zwei Plattenlagen?

    Erschwerend kommt hinzu, dass eine größere Anzahl Leerrohre und Leitungen zu einem nennen wir es malTrocknbauverdrahtungsschrank in einer Raumecke geführt werden sollen. Besser zur Lösung a) greifen, nicht zu straff spannen und dann an den Lattungs-Kreuzungen der Rohre die Folie mit eindellen und damit überall unter der Luftdicht-schicht bleiben?
    Oder Lösung b oder c, da muss dann aber die ganze verkabelung durch die Schicht in den Schaltschrank geführt werden. Gut, für Leitungen gibts dann die Multidurchführungen, die mir bekannten gehen aber nur bis 16mm oder so, jedenfalls nicht ausreichend für die Rohre. Wie kriegt man diese nun Dicht durch die Luftdichtschicht? Mit den Klebebändern wird das auf beengtem Raum doch 'ne tierische Frickelei und birgt das Risiko verbleibender Falten. einfach einen Wulst primur? Ginge das? (vermute mal nicht...)

    Ist es egal, ob die Dichtschicht zwischen den Platten oder direkt oberhalb der Platten liegt? Was wäre vorteilhafter?


    Danke für Rat,
    Trabi
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    das lässt sich am Besten vor Ort feststellen
    a) was notwendig ist
    b) wie es gemacht werden muss um zu funktionsfähig zu sein
     
  3. #3 Gast943916, 06.04.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    von einem Fachmann


    Gipser
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    koooorekt!

    Danke Gipser
     
Thema:

Anordnung Dampfsperre/Luftdichtigkeitsschicht in Unterdecke

Die Seite wird geladen...

Anordnung Dampfsperre/Luftdichtigkeitsschicht in Unterdecke - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...