Dämmung in eine abgehängte Decke??

Diskutiere Dämmung in eine abgehängte Decke?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich renoviere eine Altbauwohnung im EG(Baujahr 1948). Die vorhandene Spallierdecke wird mit einer Konterlattung versehen und mit neuen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jogi200, 05.04.2009
    jogi200

    jogi200

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Ort:
    Menden
    Ich renoviere eine Altbauwohnung im EG(Baujahr 1948).
    Die vorhandene Spallierdecke wird mit einer Konterlattung versehen und mit neuen Gipskartonplatten verkleidet.

    Deckenaufbau alte Situation vom OG zum EG:
    Fliesen; Estrich 5cm (neu BJ 2006); Tritschalldämmung 1cm; Folie; Alter Holzfußboden 2cm, Sparren 10cm; Spallierdecke 2cm ; Putz 1cm

    Jetz meine Frage!
    Ich würde gern, den vorhandenen Hohlraum in die Konterlattung mit einer Mineralwolle (Isover TP 1) dämmen.
    Ist das Einarbeiten einer Dampfbremse nötig? Ich habe bedenken, dass eindringende Feuchte zwischen den zwei Folien nicht mehr entweichen kann.

    Die Mineralwolle soll nicht nur den Wärmeverlust zum OG verhindern, sondern auch als zusätzliche Schalldämmung fungieren.

    Im voraus vielen Dank
     
Thema:

Dämmung in eine abgehängte Decke??

Die Seite wird geladen...

Dämmung in eine abgehängte Decke?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

    abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...
  4. Dämmung von Anbau mit Ziegel-Einhängedecke über abgehängter Rigipsdecke

    Dämmung von Anbau mit Ziegel-Einhängedecke über abgehängter Rigipsdecke: Hallo Gemeinde, Hallo Profis, Hallo Realisten, es stellt sich mir die Aufgabe oder Überlegung, einen bislang unbeheizten und meist ungenutzten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.