optimale Grösse Fenster / Fensterbänder

Diskutiere optimale Grösse Fenster / Fensterbänder im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir sind gerade in der Endphase der Planung unseres Neubaues und diskutieren im Moment über die "optimale Grösse" der Fenster....

  1. BauJo2

    BauJo2

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Forum,

    wir sind gerade in der Endphase der Planung unseres Neubaues und diskutieren im Moment über die "optimale Grösse" der Fenster.

    Wir haben Fensterbänder geplant, die 201 cm breit und 63,5 cm hoch sind.

    Nun glaubt meine Frau, dass diese Fenster eventuell "zu klein" sind.

    Gibt es ein optimales Verhältnis zwischen Fensterbreite und Fensterhöhe?

    In welcher Höhe sollten die Fensterbänder eingebaut werden?

    Hat es Auswirkungen, dass unsere Aussenwand ca. 45 cm dick sind.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Jo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das gibt ja Schießscharten für breites Sperrfeuer...!
     
  3. #3 Gast036816, 05.04.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fenstergröße

    Moin Moin,

    die Größe der Fenster sollte auf die Raumabmessungen abgestimmt werden und wie die Fenster in der Fassade eingefügt sind. - Fenster machen das Gesicht des Hauses aus. Außerdem sollten Fenster auf Augenhöhe positioniert werden, ca. 1,65 m bei normalem Mitteleuropäer. Der Fenstersturz sollte mindestens 2.00 m über dem Fußboden liegen, besser sind 2,25 m. Bei 2,25 m Sturzhöhe wäre die Brüstungshöhe auf Augenhöhe.

    Sieht nach Hochwasserfenstern aus. Also einen Fachmann zur Planung mit einbinden, ansonsten sparen Sie - koste es was es wolle.

    Freundliche Grüße aus Berlin.
     
  4. BauJo2

    BauJo2

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort "rolf a i b".

    Wir planen das Haus mit einem Fachmann (=Architekten), der auch die Grössen der Fenster vorgegeben bzw. eingezeichnet hat.

    Wir wollten zur Strasse hin "Fensterbänder", so dass wir dort zwar Tageslicht erhalten aber man von aussen nicht in das Wohnhaus reinsehen kann. Wir möchten aus diesen Fenstern NICHT nach draussen schauen. Diese Art der Fenster sieht man ja heutzutage bei vielen moderneren Häusern.

    Deshalb nochmals die Frage: Gibt es keine Erfahrungen für das optimale Verhältnis von Breite zu Höhe eines Fensterbandes. Vielleicht hat ja jemand im Forum selbst Fensterbänder an seinem Haus und kann seine Werte mal veröffentlichen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank

    Jo

    PS: @Kabelaffe_Julius: Dein Beitrag war ja sehr hilfreich!
     
  5. #5 schriebs71, 06.04.2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich weiß ja nicht,

    ob es hilft, aber in der Schule (es ist schon ein paar Tage her) haben wir den Goldenen Schnitt gehabt. Ich gestehe, ich habe das bis heute nicht kappiert (habe es auch so direkt nie gebraucht) in google sagt man:

    Üblich ist auch die Angabe des goldenes Schnittes im Zahlenverhältnis:
    1 : 1,618

    Ansonsten, kann ich nur Raten, nehmt Tapete und schneidet euch die Fenster 1:1 aus. (Ich hoffe der vorhandene Platz in der Wohnung reicht aus)

    Ansonsten kann ich nur die Aussage von rolf aib unterstützen!
     
  6. #6 Gast14207, 06.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    fensterband

    Also, wir haben auch so eine Situation, unser Fenster (festverglasung) ist 3,45 m x 85 cm. sieht von außen klein aus, aber von innen hat noch jeder gesagt, dass es tolles licht ist und schön hell. allerdings haben wir es unten bei ca. 1,55 eingebaut, so dass man im stehen rausschauen kann, aber nicht mehr im sitzen. ich finde es wunderbar so.

    der goldene Schnitt taugt hier nix, da gibt zwar sehr ebenmäßige rechtecke, aber die sind für das auge langweilig, eben weil so ausgewogen.

    die nachbarn mit den bodentiefen fenstern haben immer die jalousien zu :D
     
  7. #7 ManfredH, 06.04.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :mega_lol: was für ein Thread! :mega_lol:

    Also ich habe hier im Büro gleich neben meinem Schreibtisch ein Fenster, das ist 2,33 x 1,84 m gross, und das funktioniert auch super; da kommt wunderbar schönes und helles Licht durch (besonders wenn die Sonne scheint), und rausschauen kann ich auch, sogar im sitzen.
    Allerdings ist es ein Schwingfenster, und es ist um ca. 18° geneigt eingebaut, und deshalb muss ich den Beschlag immer mit einem Stück dicken Draht (Länge ca. 43 cm, Durchmesser 1,5 mm, beide Enden umgebogen) anhängen, sonst würde mir der Flügel auf den Kopf fallen :-(

    Und dann hab ich noch ein Fenster 1,22 x 0,93 m; das ist auch ein gutes Mass, da kommt ebenfalls viel schönes Licht rein, besonders am Nachmittag, weil es nach Westen zeigt. Obwohl, wenn ich es mir so überlege ... ob nicht vielleicht 1,205 x 0,95 besser gewesen wäre ???
     
  8. #8 Gast14207, 06.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    und wo ist jetzt die auflösung der ironie ?
     
  9. #9 ManfredH, 06.04.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Keine Ahnung !

    Aber da fällt mir ein: Ein Fenstermass 0,55 x 2,21 m könnte ich auch noch anbieten. Sieht auch super aus ... vorausgesetzt, das Haus drumherum passt dazu !
     
  10. #10 Gast14207, 06.04.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ah, jetzt dämmert mir die aussage des architekten

    mei, er spricht in rätseln.
    also baujo, ich interpretiere mal für die nicht so bauexpertenforum-ironie-erfahrenen.


    es kommt immer auf den gestalterischen kontext an. auch die himmelsrichtungs-ausrichtung wird eine rolle spielen.

    und ganz wichtig, die standardfloskel: Was sagt denn dein Planer dazu ?


    :e_smiley_brille02:
     
  11. #11 ManfredH, 06.04.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :28:
     
  12. #12 esslinger, 06.04.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Manfred,

    eigentlich haben die Schwingfenster-Lager eine Bremse die man einstellen kann
     
  13. #13 ManfredH, 06.04.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo esslinger,

    du meinst, ich soll mich nach nunmehr 18 Jahren von meinem liebgewonnenen Festhaltedraht trennen ?

    Nee, im Ernst, wo kann man das denn einstellen ? Und ist diese Bremse stark genug, um den Flügel zu halten? Wie gesagt, das Fenster ist geneigt eingebaut (würde ich es nochmal bauen, würde ich dafür ein Dachfenster verwenden - aber hinterher ist man ja immer schlauer)

    Sorry für OT
     
  14. #14 esslinger, 07.04.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Manfred,

    wenn du dein Schwingfenster um mehr als 90° drehst, klappen die Lager auseinander (ist jedenfalls bei dem Beschlag mit 2 Buchstaben, beginnend mit einen "G" und endend mit einem "U", so). Wenn du dann auf das aufgeklappte Lager am Rahmen schaust, müsste dort eine Sechskantmutter zu sehen sein - das ist die Bremse - Mutter anziehen und es bremst
     
  15. #15 ManfredH, 07.04.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    :28: Danke !

    VG, Manfred
     
  16. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Also bei unserer Planung haben wir die Fensterform so geplant das sie zum Raum passt.

    bzgl dem Lichteinfall kann man ja über die Stockbreiten die reine Glasfläche ausrechnen, und Fenster mit derselben Glasfläche vergleichen.

    Der Lichteinfall sollte bei gleicher Glasfläche annähernd gleich sein.

    Angeblich sollte die minimale Glasfläche in Wohnräumen 10% der Raumgröße nicht unterschreiten.
     
Thema: optimale Grösse Fenster / Fensterbänder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. optimale fenstergröße

    ,
  2. bad fenster größe

    ,
  3. hausbau fenster größen

    ,
  4. optimale fenstergrösse,
  5. optimale fenstergrößen,
  6. fensterbänder brüstungshöhe,
  7. optimale fenster größe,
  8. optimale fensterbreite,
  9. schießscharten fenster liegend,
  10. schießschartenfenster,
  11. optimale fenstergröße berechnem,
  12. hausbau größe fenster forum,
  13. optimale Fensterhöhe,
  14. standard Größe Fenster Forum,
  15. fenstergröße optimal verhältnis,
  16. fenstergrösse verhältnis,
  17. optimales raum zu höhe verhältnis,
  18. optimale höhe fenster,
  19. verhältnis breite höhe fenster ideal,
  20. Fensterhöhe 201 cm,
  21. fensterband optimale ,
  22. fenster optimale höhe,
  23. fenster im sitzen rausschauen,
  24. optimale größe fenster,
  25. ideale größe fenster
Die Seite wird geladen...

optimale Grösse Fenster / Fensterbänder - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Optimale Größe Wohnungseingangstüre?

    Optimale Größe Wohnungseingangstüre?: Hallo, wenn im Mehrfamilienhaus die normalen Türen in den Wohnungen ein Rohbaumaß von 88,5 cm haben, macht es da Sinn, die...
  4. Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?

    Optimale Größe für eine Doppelgarage mit einem Tor?: Hallo, ich möchte eine Doppelgarage bauen und laut "Sächsischer Bauordnung" kann ich dies bis 40m² ohne Bauantrag. Der hintere Teil der Garage...
  5. Optimale größe haus/zimmer

    Optimale größe haus/zimmer: Ich wollte mal so fragen, wie groß ein haus für eine 4/5 köpfige familie sein sollte, wie die zimmer bemessen sein sollten. Würde mich freuen,...