Kondesat im Kaminzug

Diskutiere Kondesat im Kaminzug im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Heizungsbauer meinte, dass sich in einem Kaminzug, an dem ein Kaminofen angeschlossen ist, kein Kondensat bilden kann, da die...

  1. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo,

    mein Heizungsbauer meinte, dass sich in einem Kaminzug, an dem ein Kaminofen angeschlossen ist, kein Kondensat bilden kann, da die Abgastemperaturen zu hoch sind. Jetzt habe ich festgestellt, dass im Schlauch des Kondesatablaufs schwarzes Wasser - also Kondensat war. Ist das normal ? Das Holz (Buche, Kiefer) welches ich verbrenne wurde ca. 2 Jahre gelagert und ist somit relativ trocken.

    Theoretisch müsste sich doch spätestens beim Abkühlen des Kaminzuges Kondesat bilden !?

    Der Kaminofen steht übrigens im Erdgeschoss, die Reinigungstüren und der Ablauf des Kamins befinden sich im darunterliegenden Keller.

    Verbaut ist übrigens ein Kamin von Wienerberger/Kamtec....

    Grüße

    Corin
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Regenwasser???
     
  3. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Das wäre natürlich auch eine Option, wobei die anderen Züge trocken waren...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip richtig.....aber nur im Prinzip.

    Leistung des Kaminofens?
    Wurde die Abgastemp. gemessen?
    Wurde der Kaminzug gemessen?
    Schornstein (Abmessungen) OK? Was meint der Schorni dazu?

    Je nach Dimensionierung und Betriebsweise des Kaminofens und Schornsteins, kann es, auch abhängig von der Wetterlage, zur Kondensatbildung im Schornstein kommen.

    Einfach den Schorni anrufen und fragen. Er kennt die Anlage und kann vielleicht genauer sagen was Sache ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Hallo Ralf,

    o.k. - ich werde mich mal mit dem Schorni in Verbindung setzen. Da hätte ich ja gleich drauf kommen können.......... :o

    Gruß u. Danke !

    Claus
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von Deiner Theorie bin ich noch nicht ganz überzeigt:
    Warum?
    Seine Abkühlung erfolgt erst, wenn nicht mehr genügend heißes Abgas da ist, um den Wärmeverlust zu kompensieren.
    Wenn es aber kein Abgas mehr gibt, ist auch nichts mehr da, was kondensieren könnte. Denn das müßte ja wärmer sein als die Wandung des Zuges. Wäre es das aber, würde der Zug weiter beheizt (und deswegen nur langsam abkühlen).
    Man sieht - es ist kein statisches System, sondern muß dynamisch betrachtet werden.
    Das ist doch wioeder mal was für Ralf!
    Mein Bauch sagt aber, daß der Kondensatanfall in dieser Übergangsphase bei einem Festbrenstoffeuer ziemlich gering sein dürfte.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Daraus könnte man eine Dissertation machen. :D

    Kondensatbildung während des Anfahres oder beim Abkühlvorgang ist weniger das Problem. Da stimme ich mit Deinem Bauchgefühl überein. Die paar Liter Luft und die darin enthaltene Feuchtigkeit sollten nicht ausreichen damit der Schornstein versottet.

    Was mich nachdenklich stimmt:

    Deswegen auch mein Kommentar mit der Betriebsweise. Ich behaupte, daß ein Großteil der Holzheizer ihren Kaminofen (oder Holzkessel) falsch betreibt. Das führt, neben einer schlechten Verbrennung (Rußbildung), zu extremen Verhältnissen im Schornstein. Kommt dann noch eine entsprechende Wetterlage hinzu, dann passt der Kaminzug hinten und vorne nicht. Ein etwas großzügig dimensionierter Schornstein tut sein Übriges dazu, und schon isses passiert.

    Viele Holzheizer wissen nicht, daß man den Abbrand regelmäßig kontrollieren sollte. Da wird dann ein bischen Holz in die Kiste geschichtet, Feuer dran, Klappe zu, und das war´s.......Hauptsache warm.

    Wer denkt dabei schon an Abgastemperatur oder Schornsteinzug. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  8. Corin

    Corin

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neckargerach
    Also eigentlich bin ich bei der Befeuerung des Kaminofens sehr gewissenhaft und kontrolliere den Abbrand mind. jede Stunde - teilweise sogar öfters ! Ggf. reguliere ich die Luftzufuhr nach. Der Kamin brennt immer sehr sauber und rußfrei. Die Drosselklappe schließe ich immer erst, wenn der Kamin auf "Betriebstemperatur" ist. Der Kamizug ist dank der Höhe von 10m sehr gut.

    Bin mal gespannt was der Schorni sagt. Er hatte vor Kauf des Ofens extra eine Berechnung durchgführt, um zu sehen ob der Ofen zu dem Kaminzug passt. Er hat dem Betrieb des Ofens ohne Bedenken zugestimmt.....

    Gruß

    Claus
     
  9. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Grundsätzlich

    kommt das meiste Wasser bei der Verbrennung nicht als Wasser aus dem Holz, sondern entsteht aus der Verbrennung des Wasserstoffs im Holz. Lignin und Zellulose sind Kohlenwasserstoffe. Deshalb entsteht auch nach Gewicht fast genausoviel Wasser, wie das Holz urspünglich gewogen hat. Ob das Holz nass oder trocken ist spielt da keine große Rolle.
    Nichtsdestotrotz sollte das aber zum Schornstein rausgehen.
    Man müsste halt mal kontrollieren, ob da nur ein paar Tropfen Wasser im Schlauch stehen oder ob und wann da was nachkommt.
    Wie Ralf schon schrieb "Black Rain".
     
  10. #10 Wolfgang38, 07.04.2009
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    [​IMG] [​IMG]

    Lass mich nicht dumm sterben, Ralph!!!
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Viele haben schon beim Anheizen Probleme :irre

    Gruß

    Bruno
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bruno hat das mit dem "Anheizen" schon angesprochen. Da werden viele Fehler gemacht.
    Weiter geht´s mit dem Betrieb des Ofens, also beispielsweise der Luftmenge die der Ofen für eine saubere Verbrennung benötigt. Den Dingern wird zu schnell die Luft abgewürgt. In den meisten Häusern überhitzt der Aufstellraum, also versucht der Holzheizer seinen Ofen in einen Teillastbetrieb zu zwingen.

    Und da könnte man noch viele Beispiele aufführen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 OldBo, 07.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2009
    OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und deswegen sind die meisten Öfen überdimensioniert und dadurch Umweltverschmutzer und Energieverschwender :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Kondesat im Kaminzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaminzug ablauf

Die Seite wird geladen...

Kondesat im Kaminzug - Ähnliche Themen

  1. Taupunktverschiebung / Kondesat in der Wand

    Taupunktverschiebung / Kondesat in der Wand: Guten Abend ich habe folgenden Wandaufbau: 1,5cm Innenputz 24cm Porenbetonsteine 1,0-1,5cm Aussenputz Fenster haben einen U-Wert von ca. 1 und...
  2. Kaminzug "optisch" verbreitern

    Kaminzug "optisch" verbreitern: Guten Tag, wir haben im Wohnzimmer einen doppelzügigen Kamin, der vom Keller zum Dach führt. Bisher schmückte ein Kachelofen den Kamin indem...
  3. Kaminzug mit Holz verkleiden?

    Kaminzug mit Holz verkleiden?: Hallo, wir haben vor, in unserem neu gebauten EFH den doppelzügigen Kaminzug, der im WoZi verläuft, mit Holz zu verkleiden. Darf man das einfach...
  4. Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

    Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?: Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...
  5. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...