Bodenaustausch, Senkung des Grundwasserspiegels

Diskutiere Bodenaustausch, Senkung des Grundwasserspiegels im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo die Experten, ich brauche eueren qualifizierten Ratschlag. Es geht um eine Grube so ca. 480 m², in der Tiefe ca. 2,5 Meter. Der...

  1. AlexB

    AlexB Gast

    Hallo die Experten,

    ich brauche eueren qualifizierten Ratschlag.

    Es geht um eine Grube so ca. 480 m², in der Tiefe ca. 2,5 Meter. Der Grundwasserspiegel liegt bei ca. 1,5 Meter.
    So wie ich die Gegend und das Boden dort kenne, wird die Grube schnell geflutet. Wie könnte ich günstig das kommende Wasser bekämpfen?
    Ich stelle es mir so vor, am Rande der Grube eine Absenkung mit eine noch tieferen Loch, eine Tauchpumpe rein, das Wasser in den Revisionsschacht reinpumpen. Wenn man über den Grundwasserspiegel ist, die Grube auch am Rande füllen.

    Liege ich total falsch? Geht es besser o. einfacher? Wie wären die Erfahrungswerte, wie schnell kann das Wasser kommen? Welche Pumpenleistung wird benötigt?

    Gruß Alex.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erstmal klären, WAS die Grube flutet!

    Grundwasser - jedwedes Pumpen und ableiten NUR mit Genehmigung, entsprechender Technik und Kosten auch für die Ableitung!!!
    Schichtenwasser - kommt auf die Menge drauf an. Bei kleinen Mengen zwischen Aushub und Fertigstellung Sohle i.d.R. so wie beschrieben machbar.
    Alte Felddrainage - zieht nur nach Niederschlägen. Ggf. also gar nichts nötig.

    Gibt es schon ein Bodengutachten???
     
  3. #3 Manfred Abt, 06.04.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Wasser überwindet Hindernisse, indem es sich sammelt. Soll sagen: Kämpfe gegen Wasser sind verlorene Kämpfe, richtig ist ein guter Weg für einen Umgang mit dem Wasser.

    Vollinhaltlich wie Ralf D.! Also erst mal die Rahmenbedingungen klären! Kann sehr komplex und schwierig, aber auch einfach sein. Und immer gilt: vor der Schippe ist es dunkel!
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    Natürlich ..

    haben Ralf und Manfred recht - wie immer

    ergänzend möchte ich anmerken:

    über einen Meter Wasserabsenkung egal wie man das Wasser nennt - durch einen Pumpensumpf irgendwo am Rand - bei der Fläche - nee - niemals.


    Wasserdurchlässigkeiteswert, Mächtigkeit und Zusammensetzung des Grundwasserleiters, erforderliche Absenkung unter Sohle etc. - das wird sonst nix


    Gruß

    Helge
     
  5. #5 Manfred Abt, 07.04.2009
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Helge, das war aber nett. ... oder???

    Trotzdem nehme ich für mich in Anspruch, nicht immer Recht zu haben.

    Und für den Fragesteller: Helge hat auch recht, und die Rede war ja auch von Grundwasser. Der Geologe wird helfen können.
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    Doch, doch

    Manfred, das war schon (na ja nicht so vollkommen, wer ist das schon) ernst gemeint.


    Gruß


    Helge
     
  7. #7 pauline10, 09.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bei 480 m² kann man sichauch überlegen, ob man nur 240 m² auf die entgültige Tiefe aushebt. Der Rest erfordert dann zunächst mal keine Wasserhaltung. Das macht es evtl. etwas einfacher.

    pauline
     
  8. #8 wasweissich, 09.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist da so wie ein bisschen schwanger.......:mega_lol:

    ist auch einfacher , und dauert länger

    j.p.
     
  9. gast3

    gast3 Gast


    :yikes

    und ...
     
  10. #10 alex2008, 10.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    jetzt klär mal ab was da an Wasser kommt. Und vor allem welche Bodenverhältnisse Vorort vorhanden sind.

    Daraus ergeben sich dann verschiedene Möglichkeiten für die Sicherung der Baugrube und die Wasserhaltung.
     
  11. #11 Carden. Mark, 11.04.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wobei 480 qm Baugrubenfläche idR kein normales Einfamilienhaus darstellt.
    Sicher?
     
Thema: Bodenaustausch, Senkung des Grundwasserspiegels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundwasserspiegel mit pumpe senken

Die Seite wird geladen...

Bodenaustausch, Senkung des Grundwasserspiegels - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Bodenaustausch im feinkörnigen Boden

    Bodenaustausch im feinkörnigen Boden: Hallo, ich hätte eine allgemeine Frage. Zur Geologie: Geschiebemergel, Gründung: Flach Wenn in der Baugrubensohle partiell aufgeweichter...
  3. Frostschürzen trotz Bodenaustausch?

    Frostschürzen trotz Bodenaustausch?: Hallo, ich habe vor 1 Woche mein Bodengutachten bekommen aus dem hervorgeht, das mein Untergrund nicht tragfähig ist. 80 cm Mutterboden und...
  4. Bodenaustausch

    Bodenaustausch: Hallo liebe Forengemeinschaft, wir haben in unserem Haus in einem Zimmer den folgenden Boden (siehe Fotos). Leider sind die Balken auch schon...
  5. Welches Material für Bodenaustausch

    Welches Material für Bodenaustausch: Liebe Forummitglieder, ich habe es vor einen Bodenaustausch vor dem Bau meiner Garage durchzuführen. Ich muss bis zu einer Tiefer von ca. 1 m...