Dimensionierung Hausanschluß

Diskutiere Dimensionierung Hausanschluß im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eine Frage zu der Dimensionierung des Hausanschlußes (Strom). Wo ich gerade wohne (EFH) konnte ich lesen, daß die Sicherungen...

  1. #1 lordbauer, 06.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    habe eine Frage zu der Dimensionierung des Hausanschlußes (Strom). Wo ich gerade wohne (EFH) konnte ich lesen, daß die Sicherungen 63Ampere haben.

    Laut der Preisliste von der ENBW ist der Hausanschluß mit 3 x 50 A im Basisbetrag mit enthalten.

    Dann gibt es eine Aufpreisliste:

    3 x 63 A 516,06€
    3 x 80 A 1146,80€
    usw.

    Welche Dimension ist heute eigentlich üblich? Reichen 3*50 vollkommen aus?

    Gruß

    LordBauer
     
  2. #2 Dieter70, 06.04.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Wenn keine elektrische Beheizung/Warmwassererwärmung stattfinden soll, reichen 50A locker aus.
     
  3. #3 S.Oertel, 06.04.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Woanders gips als "Standard" nur 3*35A und das reicht für ein "normales" EFH dicke - aber: Woher sollen wir denn wissen, was da alles dransoll?
    Mit ein paar "Großverbrauchern" wie WP, elektr. Zusatzheizung und elektr. Warmwasserbereitung kann das auch schnell mal knapp werden - hier ist der Elektrikus gefragt, der die Anlage korrekt dimensioniert.

    Gruss
    Sven
     
  4. #4 lordbauer, 06.04.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    Elerikus habe ich. Hat mich interresiert, da ich gerade versuche die Hausanschlußkosten im Detail heraus zu finden.

    WP kommt dran. Der Rest ist Standard.

    Danke für die Antworten.

    Gruß
     
  5. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateuer
    Ort:
    Westsachsen
    Bei der Envia gabs auch schonmal für 2 Familienhäuser nur 3x35A.
    Ein Aufstocken war gar nicht möglich.
     
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Bin ich froh das hier RWE RheinRuhr ist. Da habe ich wenigsten vernüftige Selektivität.

    Lutz
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dank des Einsatzes von SLS ist das mit der Selektivität auch bei 35A kein Problem mehr.

    Im Übrigen ist ein Großteil des Wohnungsbestands in unserer Gegend mit Zählervorsicherungen von 3x25A (Diazed bzw. NH, Standard von den 60ern bis zu den 80ern) ausgerüstet und auch da gibt es nur sehr selten insoweit Probleme.
    Langsam kritisch werden eher die kleinen und die noch älteren Wohnungen, die nur mit 1x25A oder 3x20A versorgt sind.

    Wo es manchmal "knallt", sind hingegen die Mehrfamilienhäuser, wenn der Hausanschluß z.B. für 10 Wohnungen zusammen nur 3x63A beträgt. Inzwischen haben fast alle WaMa, viele E-Herd, manche Elektro-Warmwasserbereitung etc.
    Das ist aber dann Überlast und nicht Kurzschlußselektivität.
     
  8. #8 Eumeltier, 13.04.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Wo wir hier gerad so ein Thema haben:

    Mit welchen Preisunterschieden muß man denn bei Hausanschlußkasten, Zähler usw. rechnen?

    Von meinem Stromversorger her ist die Herstellung des Anschlusses bis 3x100 A ein Preis.
    Was bleiben da dann noch in der Installation für Unterschiede ob ich nun 3x 50, 63, 80 oder 100 A nehme?

    Gruß,
    Martin
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das gängige Material für den Hausgebrauch meist ist nur für bis zu 63A geeignet. Darüber wird es deutlich teurer.

    Wenn man nicht nur den Hausanschluß mit mehr als 40A absichert, sondern auch die Zählervorsicherung (heute üblicherweise SLS) höher wählt, sind die notwendigen Fehlerstromschutzschalter entweder in (spürbar teurerer) 63A-Ausführung nötig oder sie brauchen zusätzliche Überlastschutz-Vorsicherungen.

    Als preiswerte, aber zukunftssichere Variante bietet sich daher fürs EFH an, den Hausanschluß in 3x63A zu wählen, dann die SLS vor dem Zähler in 3x35A. Somit können ohne weitere Vorsicherungen die preiswerten 40A-FI verwendet werden.

    Und von Ausnahmefällen (Durchlauferhitzer) abgesehen, reichen 3x35A dicke! In den meisten anderen europäischen Ländern (wie z.B. auch F, E, I) bekommt man nur einen Bruchteil einer solchen Anschlußleistung pro Wohnung.
     
  10. Robin

    Robin

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen!


    Habe da direkt auch mal eine Frage ...

    Und zwar bauen wir ein EFH mit Luft-/Wasser-Wärmepumpe ... jetzt haben wir von unserem Versorger auch einen Angebot erhalten für einen Netzanschluss ...

    Sind die Dimensionierungen ausreichend für unser Bauvorhaben?

    Absicherung 3 x NH00 63A
    gesamte Leistungsanforderung 13,05 kW


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Robin
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ja

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der HA an sich ist in Ordnung.
    Aber wenn sich der Leistungswert auf den kompletten Anschluß bezöge, wäre er arg knapp.
    Oder habt Ihr keinen E-Herd?
    Wenn er nur für die WP gilt, dürfte er ausreichend sein.
     
  13. Robin

    Robin

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ort:
    NRW
    Nein also so wie ich das Angebot sehe ist das der Wert für das komplette Haus ... also inkl. WP ...
     
  14. #14 pauline10, 14.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Was sagen denn die TAB des EVU??

    Dort ist doch alles geregelt.

    Außerdem ist es kein Problem eine Sicherung auszutauschen und durch eine höhere zu ersetzen. Aber die Leitung zum Zähler ist nicht so einfach zu verändern. Jedenfalls nicht so billig. Wenn man also denkt da könnte noch etwas dazukommen, besser jetzt 25 mm² als 16 mm² verlegen.
    Auch wenn 16 für ein EFH noch zulässig sein sollte.
    Insbesondere wenn der Anschluß über die Erde kommt, ist diese Leitung zum Zähler doch kurz und bleibt bezahlbar.

    pauline
     
  15. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    eine Sicherung schützt die Leitung NACH ihr, nicht vor ihr.
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    @lordbauer

    nimm die 3x63A und richte danach auch dein Nstaaaltion (Zleitung zum Zählerkasten) aus, dass passt schon.

    Bis 63A sind die gängigen Geräte ausgelegt, darüber wirds teuer, und im Normalfall auch nicht benötigt.
     
  17. #17 pauline10, 17.04.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Stimmt genau!
    Deswegen macht man die hausanschlußsicherung ja auch vor die Leitung zum Zähler. Bzw. das EVU setzt sie vor dieser Leitung ein.

    pauline
     
  18. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    bei 3x63A wäre der Anschluss bei 13kW Anforderung etwa 3x "überdimensioniert", das reicht, sind die 13kW nur für die WP muss man den Gesamtbedarf sehen, aber er schreibt ja gesamte Leistungsanforderung, wobei mir das irgendwie knapp vorkommt, WP, E-Herd?, Wasch-M, GSP da kommen schnell mehr als 13kW zusammen selbst wenn man da einen gewissen Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigt- wie kommt der Eli auf die 13kW?
    Normalerweise muss man (zumindest hier bei uns) dem EVU "vorrechnen" was an Leistung benötigt wird (DLE, Hausgeräte, Beleuchtung etc.)
     
  19. Robin

    Robin

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ort:
    NRW
    Also das nochmal zu erläutern ...

    Habe gestern mit dem Typen von unserem Grundversorger gesprochen, weil der hat uns ja auch das Angebot mit den 13,05 kW gemacht ... er hat gesagt, dies wäre nur ein Wert, den jede Wohneinheit im Mittel zugeteilt bekommen würde ... theoretisch "könnten wir da auch 60kW dranhängen", wenn wir das wollten ... eine direkte Beschränkung pro Haus gäbe es wohl nicht (?) ...

    Inwieweit das jetzt alles wieder stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen ... aber wird wohl passen, da es auch keine anderen Größen gibt ... nur für Industrieanlagen etc. könnte man die Leistunganforderung anpassen ... Ich gebe euch aber recht, dass 13kW, wenn mehr wirklich nicht gehen würde, wirklich was knapp ist ... in der Spitze wird die WP ja schon ihre 4-5kW ziehen wollen ... und der Herd mit Backofen bei voller Leistung braucht alleine auch nochmal 11-12 kW ...


    Gruß
    Robin
     
  20. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Die ganze Geschichte ist etwas komisch, sprich mit Deinem Eli, der soll das passende beantragen-so kommen wir hier nicht weiter.
     
Thema: Dimensionierung Hausanschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss leistung berechnen

    ,
  2. hausanschluss strom leistung

    ,
  3. dimensionierung hausanschluss strom

    ,
  4. elektro hausanschluss leistung,
  5. hausanschluss 3x63a,
  6. berechnung hausanschluss strom,
  7. hausanschluss berechnen,
  8. strom hausanschluss berechnen,
  9. hausanschluss leistung,
  10. strom hausanschluss leistung,
  11. hausanschluss größe,
  12. leistung hausanschluss berechnen,
  13. hausanschlussberechnung,
  14. gasanschluss größe,
  15. wasser hausanschluss dimensionierung,
  16. hausanschluss 35a wieviel kw,
  17. Hausanschluss strom kw,
  18. hausanschlusssicherung berechnen,
  19. wieviel ampere einfamilienhaus,
  20. hausanschluss 63A,
  21. absicherung hausanschluss,
  22. leistung hausanschluss,
  23. sstromanschluss wie viel kw,
  24. hausanschluss strom dimensionierung,
  25. hausanschlussleistung berechnen
Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Hausanschluß - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Hausanschluss mit 3x25A noch ok?

    Hausanschluss mit 3x25A noch ok?: Hallo! Wir haben ein kleines Zweifamilienhaus aus den 60ern gekauft, das wir zum EFH umfunktionieren. Der Hausanschlusskasten ist mit 3 x 25A...