Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ???

Diskutiere Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langen Überlegungen bin ich bei der Wahl der geplanten Wärmepumpe bei der Restanzahl „2“ angekommen: 1....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 AndreWo, 07.04.2009
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nach langen Überlegungen bin ich bei der Wahl der geplanten Wärmepumpe bei der Restanzahl „2“ angekommen:

    1. Vaillant VWS 82/2 (Sole WP 8 kW)

    2. Ochsner GMDW 8 Combi (DV 7,4 kW)


    Bei beiden Systemen ist die Warmwasseraufbereitung schon integriert:
    Vaillant = 185 Liter
    Ochsner = 150 Liter

    Die Ochsner hat bekanntlicher Weise eine besser COP Leistungszahl, müsste aber dafür erst die ca. 2.000 – 2.500 € Mehrkosten gegenüber der Vaillant abarbeiten.
    (So zumindest nach den mir vorliegenden Angeboten)

    Jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge bei der Wahl der Wärmepumpe geben könntet.

    (Der Vertreter von Ochsner hatte mit zudem folgendes System angeboten: LWP für Heizung + extra LWP mit Wärmerückgewinnung für WW. Selbst trotz der zu erwartenden niedrigen COP 3 macht das System bei einer Gesamtkostenrechnung für 20 Jahre auch keinen schlechten Eindruck)


    Vielen Dank

    Andreas
     
  2. #2 Olaf (†), 07.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hab bitte...

    Verständnis dafür, dass wir hier keine Produktberatung machen.
     
Thema: Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ochsner oder vaillant

Die Seite wird geladen...

Vaillant VWS oder Ochsner GMDW ??? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  3. Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split

    Leitungsquerschnitte Vaillant aroTHERM Split: Hi zusammen, wir bekommen aktuell unsere neue Heizung. Vaillant aroTHERM VWL 125/5 AS S2 Mit Hydraulikstation VWL 127/5 IS Aktuell geht von der...
  4. Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH

    Optimierung Vaillant FlexoTherm VWF 117/4 + FBH: Hallo liebe Community, ich möchte euch bitten einen Blick auf die Daten unserer Wärmepumpe sowie Fußbodenheizung zu werfen und gegebenenfalls...
  5. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.