Detail Anschluss Aussenputz an Sparren

Diskutiere Detail Anschluss Aussenputz an Sparren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufachleute, da ich demnächst meinen Aussenputz machen möchte hab ich folgende Frage noch: Stein Liapor-Stein Unterputz:...

  1. #1 RedTiger2407, 07.04.2009
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Hallo Baufachleute,

    da ich demnächst meinen Aussenputz machen möchte hab ich folgende Frage noch:

    Stein Liapor-Stein
    Unterputz: Super-Faser-Leichtputz
    Oberputz: Minerl. Scheibenputz + EG-Anstrich

    Wie sieht es aus mit dem Detail an den Sparren hin? Wie wird es optimal gemacht? Direkt hingeputzt, oder Bänder im Unterputz mit eingelegt usw....
     
  2. #2 Herr Nilsson, 07.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Gibt verschiedene (verschieden teure) Anschlussmöglichkeiten.

    1. Anputzen und Kellenschnitt. Kann evtl. zu Abplatzungen im Randbereich führen, wenn der Kellenschnitt nicht sauber ausgeführt wird, und sieht manchmal unschön aus.

    2. Abschlußschienen mit ~5mm Fuge zum Sparren setzen. Zeitaufwändig, aber sehr sauber und Platz für Bewegungen.

    3. Kompriband + Abschlußschiene. Unnötig bei monolithischem MW mit Putz, besonders bei Sparren da nicht wirklich beansprucht durch Regen. Noch teurer als 2.

    Ich empfehle Variante 2..

    Standardfrage: was sagt der Planer? Oder übernimmst Du die Planung?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - wir :mauer
     
  4. #4 RedTiger2407, 07.04.2009
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Komisch das manche Leute nur ihre Beitragsanzahl unnötig in die Höhe treiben wollen mit solchen Aussagen......wirklich schade.

    Die Planung übernehme ich mit meinem Verputzer zusammen. Und da es immer verschiedene Möglichkeiten gibt, kann man sich ja mit anderen Leuten austauschen was sie bevorzugen und was sinnvoll ist.

    Also ich hab auch mal gehört manchen nehmen einfach ein Wandanschlussband 50/3mm.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 07.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das wäre dann der "Kellenschnitt mit Trenneinlage". Geht auch. Variante 1. in teurer.
     
Thema: Detail Anschluss Aussenputz an Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putzanschluss dachkasten

    ,
  2. außenputz dachanschluss

    ,
  3. Fassaden putz Anschluss dachsparren

    ,
  4. pfette aussenputz,
  5. Außenputz und Sparren ,
  6. putzabschluss dachkasten,
  7. dachsparren putzanschluss,
  8. sparren putzanschluss,
  9. außenputz anschluss dach,
  10. Aussenputz an sparren,
  11. Wandanschlussband 50/3mm,
  12. regeldetail putz an sparren,
  13. putzanschluss dachsparren,
  14. außenputz sparren spalt,
  15. anschluss putz an pfette
Die Seite wird geladen...

Detail Anschluss Aussenputz an Sparren - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

    Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...
  3. Detail Anschluss Fenster an Stahlträger oben

    Detail Anschluss Fenster an Stahlträger oben: Hi, ich möchte mich gerne doppelt absichern. Wir bauen ein Haus von 1960 um, im EG werden einige Fenster vergrößert, dadurch wird es notwendig...
  4. Bitumenabdichtung Detail anschluß zum Mauerwerk

    Bitumenabdichtung Detail anschluß zum Mauerwerk: Hallo liebe Bauexperten, folgende Frage: Ich Habe auf einem Balkon eine 2 Lagige Bitumenabdichtung aufgebracht ud in den Ecken keine PU...
  5. Detail WDVS Anschluss an Sektionaltor

    Detail WDVS Anschluss an Sektionaltor: Hallo Forumsteilnehmer, Unser Neubau (EFH) geht zur Zeit gut voran. Allerdings gibt es einen Punkt, der mir momentan vollkommen unklar ist und...