Rechnet sich DV gegenüber Sole überhaupt?

Diskutiere Rechnet sich DV gegenüber Sole überhaupt? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; In meinem letzen Beitrag: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33033 hatte ich das Thema schon einmal angeschnitten. Ich...

  1. #1 AndreWo, 07.04.2009
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    In meinem letzen Beitrag:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33033

    hatte ich das Thema schon einmal angeschnitten.

    Ich wollte natürlich keine Werbung für ein Produkt / System machen und war wohl in Unkenntnis darüber, welche Fragen man stellen darf bzw. wie detailliert diese sein dürfen.:(

    Darum versuche ich nochmal eine allgemein formulierte Frage:

    Würdet ihr trotzdem zu einer DV-Anlage raten, auch wenn die Anschaffungskosten gegenüber einer Sole-Anlage wesentlich teurer sind?


    Danke für Eure Antworten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    NEIN !

    Bei "wesentlich teurer" gehe ich davon aus, daß sich die Mehrkosten in absehbarer Zeit nicht amortisieren können.

    Der JAZ-Wahn, der in Form von Fördermitteln auch noch durch unser Politik forciert wird, sollte einem nicht dazu verleiten eine WP nur nach der JAZ auszuwählen.
    Spielt die Wirtschaftlichkeit einer Investition keine Rolle, dann sieht die Sache anders aus.

    Gruß
    Ralf
     
  3. mihaly

    mihaly

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Auch von mir ein "Nein"!...aber eine DV Anlage sollte objektiv gesehen nicht teuerer sein als eine Sole Anlage, ich kenne aber die Marktlage in/um Magdeburg nicht. Wir hatten mehrere Angebote und eines der DV Angebote war in den wesentlichen spezifischen Punkten (WP, Einbau, Kollektoren, Befüllung, WMZ, etc..) am günstigsten trotz bester zugesagter JAZ-Werte. Es ist sogar eines der bekannteren WP Fabrikate aus Österreich.

    Gruß
     
  4. #4 acensai, 08.04.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Bei der Kostenbetrachtung muss natürlich immer eine Gesamtkostenbetrachtung durchgeführt werden.

    D.h.
    Alle Installations- und Produkt- und Nebenkosten
    MINUS Förderung (BAFA)
    = TATSÄCHLICHE Investitionskosten

    Ich will nämlich den Aspekt der Förderung nicht gänzlich ausser Acht lassen! Ich kenne die konkreten JAZ's nicht - aber die BAFA-Förderung (= BARGELD) hängt unter anderem auch von der JAZ ab. Siehe auch www.BAFA.de Lies' Dir mal in Ruhe auch die Informationen hinter diesen Link durch.

    Wenn die tatsächlichen Investitionskosten mehr als ein paar hundert Euro unterschiedlich sind, dann würd' ich die günstigere Lösung nehmen!

    M.E. ist auch wichtig zu wissen: In einer DV ist ein Kältemittel drin - d.h. nach EU-Verordnung sollte eine solche DV-Anlage JEDES Jahr von einem Fachmann kontrolliert werden -> dies führt zu ein paar Euro zusätzlichen laufenden Kosten (Anfahrt, Kontrolle durch Fachmann, Protokoll etc.) ... die bessere JAZ wird durch diese -nach EU-Verordnung durchzuführende- Kontrolle und Gebühr teilweise aufgefressen werden ...
     
  5. #5 alex2008, 10.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Rechnen!

    und die von acensai angesprochene vorgeschriebene Überprüfung nicht vergessen. Bei Füllmengen von mehr als 3kg Kältemittel ist diese Pflicht.
    Also mal nachfragen wieviel Kältemittel enthalten ist.

    Bei der separaten WP fürs Warmwasser welche der österreichische Hersteller mit dem O vorne gerne propagiert scheiden sich die Geister. Bei einer DV erscheint mir persönlich diese etwas zweifelhaft.
     
  6. #6 AndreWo, 23.04.2009
    AndreWo

    AndreWo

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Magdeburg
    (war einige Tage im Urlaub)

    - Vielen Dank für Eure Antworten -:28:

    Gruß Andreas
     
Thema:

Rechnet sich DV gegenüber Sole überhaupt?

Die Seite wird geladen...

Rechnet sich DV gegenüber Sole überhaupt? - Ähnliche Themen

  1. Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?

    Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?: Hallo Zusammen, hab schon ein paar Angebot von Erdbauern, jedoch jeder Rechnet anders den Schotter und Erdaushub. :-\ Berechnungen der Erdbauer...
  2. Rechnet ein GU beim Baurren auch mit Abschlagsrechnungen ab?

    Rechnet ein GU beim Baurren auch mit Abschlagsrechnungen ab?: Nachunternehmer stellen beim Generalunternehmer ja Abschlagsrechnungen und am Ende eine Schlussrechnung (Beispiel Gewerk Malerarbeiten). Kann...
  3. rechnet hier jemand mit WUFI?

    rechnet hier jemand mit WUFI?: ich habe mal eine Frage: Sind hier Kollegen, die mit WUFI rechnen? Und schon mit feuchtevariablen Dampfbremsen gerechnet haben? Mir ist da eine...
  4. Keller ja oder nein - Baulücke nur Teilunterkellerung - rechnet sich ein mini Keller

    Keller ja oder nein - Baulücke nur Teilunterkellerung - rechnet sich ein mini Keller: Hallo zusammen, wir würden gerne Meinungen hören zu folgender Situation, vielleicht ist ja noch der ein oder andere Gedanke dabei Bebaute...
  5. Welches Gasbrennwertsystem rechnet sich am besten zu einer Lüftung mit WRG?

    Welches Gasbrennwertsystem rechnet sich am besten zu einer Lüftung mit WRG?: Welche optimale Leistung ist sinnvoll für die Gasbrennwerttherme und wieviel Speicher ist notwendig für 4 Personenhaushalt? Istzustand:...