Komplette Finanzberatung

Diskutiere Komplette Finanzberatung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir wollen einen Haus kaufen (Bauträger) und beschäftigen uns mit der Finanzierungsfrage. Das Grundwissen was die Thematik anbelangt ist...

  1. #1 Peter T, 07.04.2009
    Peter T

    Peter T

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo,
    wir wollen einen Haus kaufen (Bauträger) und beschäftigen uns mit der Finanzierungsfrage. Das Grundwissen was die Thematik anbelangt ist bei uns vorhanden. Aber nun stehen wir vor der Frage wie wir vorgehen:
    Option A) Anfrage bei mehreren Banken und vergleichen anschließend
    Option B) Wir wenden uns an einen (uns von früheren Finanzfragen grob bekannten und glaubwürdig erscheinenden) Finanzberater. Dieser würde das Thema bearbeiten. Er hat uns aber gesagt, wenn er das macht und wir nicht über ihn abschliessen sollten, dann würde er auf ein Honorar bestehen (kann ich irgendwo verstehen).

    Wo bekomme ich die beste, sinnvollste Beratung, die gleichzeitig auch Förderthemen (KFW) einschliesst? Machen das Banken oder muss ich das selber bearbeiten?

    Grüße,
    Peter Toller
     
  2. #2 sk8goat, 07.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Was ist den das für ein Scherzkeks?
    Entweder Abschluss oder Beratungshonorar? Das halte ich für Abzocke.

    Es gibt Honorarberater, die verkaufen dir aber nichts. Die kennen den ganzen Markt und nennen dir die optimalste Finanzierung inkl. aller öffentlichen Fördermittel.

    Und es gibt Verkäufer, die verkaufen dir etwas und dafür bekommen sie Provision vom Anbieter.

    Und dann gibt es immer wieder Leute die es auf die sehr dreiste Art wie dein Bekannter probieren.
    Wenn er befürchtet, dass ihr woanders einen Abschluss macht, dann ist er ja von seinen Fähigkeiten nicht sehr überzeugt.

    KFW machen alle Banken, die meisten allerdings nur sehr ungerne, weil sie daran so wenig verdienen.
    Außerdem gibt es noch Förderungen vom Land Bayern und von der Stadt München.
    Von der Stadt München müsste es auch eine Beratungsstelle geben, das würde ich mal als erste Anlaufstelle wählen.
     
  3. #3 Reiner Funden, 07.04.2009
    Reiner Funden

    Reiner Funden

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bankbetriebswirt
    Ort:
    Metropolregion Rhein-Neckar
    Falsch. Das war einmal. In Zeiten immer mehr abschmelzender Margen wird gerade wieder KFW interessant, denn dort ist die Provision fix.
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Am besten Du gehts zu einer örtlichen Bank und lässt Dich dort beraten.
    Nach meiner Erfahrung bekommst Du da eine bessere Beratung als bei nem Finanzberater (-vermittler).

    Auch verkaufen diese Banken Deinen Kredit im Regelfall nicht, was bei Direkt- und Großbanken üblich ist (bzw. war, weil ihnen momentan keiner das Zeug abkauft :e_smiley_brille02:)

    Und wie Rainer schon schrieb: KfW ist Standard heutzutage.
     
  5. #5 Fragenmonster, 07.04.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    So einen Berater würde ich ganz schnell vor der Tür setzen.
    Ich kann dir von unserer Erfahrung erzählen. Wir sind keine Kunden von der Sparkasse und/oder Volksbank und trotzdem wurden wir bei den beiden Banken (schon im ersten Gespräch) sehr gut beraten. Man hat uns alle Finanzierungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Fördermitteln der KfW wurden uns auch ausführlich dargestellt. Also, einfach Termin bei den ortlichen Banken ausmachen, Zeit nehmen und du wirst sehen, auch ohne einen "Möchte-gern-Finanzberater" geht es.
     
  6. #6 sk8goat, 07.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Reiner:
    abschmelzende Margen? Hab ich da was verpasst?
    Der Leitzins liegt bei 1,5% und BauFi mit 10J. Zinsfestschreibung liegt beim 2,5-3fachen davon. Und auch die Pfandbriefrendite liegt bei 4,33%(Tageseinstände für 10 Jahre Restlaufzeit ). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Banken in den letzten 10 Jahren so eine Riesenmarge hatten.

    Vor 1-2 Jahren waren die KFW-Kredite oft teurer als die normalen Bankkredite, heute sind sie oft günstiger. Daher fällt es den Beratern heute wieder leicht auch mal was von der KFW zu verkaufen. Forciert wird das aber von den Banken nicht.
    Und was die Bankberater fast gar nie können sind die Landesförderprogramme und die städtischen Förderungen. Denn die zahlen überhaupt keine Provision an die Banken/Berater und Vermittler.
     
  7. #7 Fragenmonster, 07.04.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Da muss ich dich (fast) widersprechen.;) Uns wurden ALLE Förderungen vorgestellt. Aber vllt. ist es nur eine Ausnahme.
     
  8. #8 sk8goat, 08.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Da muss ich dich rechtgeben. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Bei manchen Beratern gehört es einfach zum guten Service, dass man auch zu Förderprogrammen berät an denen man nichts verdient. Auch wenn es nicht direkt dem 'Broterwerb' dient.
    Bei Regionalbanken bekommt man normalerweise nur hausinterne Produkte.
    Eine wirklich unabhängige Beratung gibt es nur beim Honorarberater. Denn es gibt auch Baufinanzierer die nicht mit Vertrieben zusammenarbeiten, sondern nur mit eigenen Mitarbeitern.
     
  9. #9 Julibau, 08.04.2009
    Julibau

    Julibau

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    südlichste schwäbische Alb
    Genau das will ich meinem Lebensgefährten auch immer sagen. Aber ich hab dafür nur ein Bauchgefühl und keine Begründung.
    Also: was ist daran schlecht, wenn sie es verkaufen? Was kann dann passieren, was bei der örtlichen Bank nicht passiert?
     
  10. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Du willst doch jetzt nicht ernsthaft den Leitzins mit dem 10-Jahreszins in Verbindung bringen und davon auch noch ne Marge ableiten ???

    Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
    Die Bank muss sich ja im gleichen Laufzeitband refinanzieren wie sie Dir einen Kredit gibt. Also muss Du als Vergleich für eine 10 Jahreskondition auch den 10 Jahressatz am Kapitalmarkt nehmen (entweder Bundesanleihe, Swapkurve oder Pfandbriefrendite, eines dieser drei nimmt jede Bank als Maßstab).
     
  11. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Der erste Nachteil ist, dass Du keinen Ansprechpartner mehr hast.
    Deine Rate werden plötzlich von jemand anderem abgebucht, ohne dass Du weist wer das überhaupt ist.

    Problematisch wird die Sache vor allem, wenn was ungeplantes passiert (Arbeitslosigkeit etc.). Sobald die Kriterien für eine Kreditkünidgung dann erfüllt sind, erfolgt diese und Dein Haus kommt unter den Hammer.
    Örtliche Banken gehen hier im Regelfall sensibler vor und versuchen zusammen mit dem Kunden eine Lösung zu finden, da ihnen ein schlechtes Image vor Ort natürlich viel mehr schadet, als z.B. nem amerikanischen Fonds.
     
  12. #12 sk8goat, 08.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Der Leitzins hat sehr wohl etwas mit dem 10-Jahreszins zu tun. Er ist nämlich die Ursächlichkeit für alles was dazwischen passiert.
    Bitte lese erstmal diesen Fred: EZB Leitzins -> Baugeld http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=351601#post351601
    Wenn dir zu diesem Thema etwas nicht klar ist, dann sollten wir das auch dort weiterdiskutieren.

    Marge ist der prozentuale Unterschied zwischen Ankaufspreis und Verkaufspreis.
    Der Leitzins liegt bei 1,25% und der 10-Jahreszins mehr als 300% darüber.
    Gretchenfrage:
    Wer verdient das was dazwischen liegt?
     
  13. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Ach je ach je. Glaubst Du wirklich, die Bank kann eine 10jährige Refinanzierung bei der EZB zum Leitzins aufnehmen???

    Die EZB stellt derzeit Laufzeiten bis max. 6 Monate zur Refinanzierung von Banken zur Verfügung. Wenn Du nun mit einer Festschreibung von 6 Monaten zufrieden bist, bin ich voll bei Dir, aber für ne 10jährige Festschreibung musst Du auch eine 10jährige Refinanzierung zum Vergleich heranziehen.
     
  14. #14 sk8goat, 08.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Gretchenfrage Nr 2:
    Wer verdient an der 10jährigen Zwischenfinanzierung?

    Es ist doch so einfach:
    Alles was zwischen Leitzins und der Baufinanzierung von Lieschen Müller passiert ist das Geschäft von Banken. Und alles was dazwischen zu verdienen ist, das ist die Marge von Banken.
     
  15. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Nein, die Marge der Bank ist die Differenz aus der Kundenkondition und ihrer eigenen Refinanzierungskondition, die sie am Kapitalmarkt für z.B. eine Anleihe zahlen muss (der Swapsatz, den die Bank im 10 Jahresbereich zahlen muss, liegt aktuell bei ca. 3,55%)
     
  16. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was ist "wirklich unabhängig"??? Ich bezweifle, daß dies per se bei Honorarberatern gegeben ist, bzw. daß mehr als bei anderen. Welches Spektrum haben die?
    Vielleicht hat ein Provisionsberater, der diese von den Gesellschaften bekommt, ein breiteres!? Ich würde jedenfalls keinen Cent für ein solches Honorar investieren, da ich denke, daß ich auch so sehr gute Angebote bekomme. Bin auch grade dran welche einzuholen. Warum nicht zuerst mal bei Inter..., Dr. K... oder solchen hier aus dem Forum vorbeischauen, dann bekommt man schon ein Gefühl was möglich ist.

    Über KfW würde (habe) ich mich bei der KFW selbst informieren. http://www.kfw-foerderbank.de Da kommt man schnell auf das Level der Bankberater bzgl. KFW. Ansonsten googeln zu Landesförderungen oder z.B. http://www.baufoerderer.de

    Danach oder parallel ganz klar Vorgehen nach Option A), und dabei ruhig durchblicken lassen, daß man bereits einen gewissen / guten Informationsstand hat (und weiß was man will - wenn dies so ist, z.B. in meinem Fall: KEIN BSV, Kombi- .... tralala, sondern ein ganz transparentes und höchst flexibel tilgbares Bankdarlehen, selbstverständlich zu besten Zinssätzen). :) Wir bieten ja auch was an, oder?

    Gruß Seev
     
  17. #17 sk8goat, 24.04.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Ein guter Honorarberater kenn die Konditionen der örtlichen Institute, der Provisionsvermittler, von Hyperhyper und vom Arzt. Und vor allem, und das ist das wertvollste, er kennt auch die Konditionen von Instituten die nicht mit fremden Vermittlern zusammenarbeiten. Und da sind oft die besten Konditionen drin.
    Er ist nicht Provisionsgesteuert und rät dir zu dem für dich optimalem.
     
  18. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Das würd ich so nicht unterschreiben. Wer sagt die ihm denn??? :mega_lol:

    Zudem werden Konditionen oft individuell kalkuliert. Diese kann nie ein Externer Berater im Vorfeld wissen.
     
  19. #19 Alfred Witzgall, 25.04.2009
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Wie kam denn euer Wissen hier zustande ?

    Wenn ich die Entwicklung des Wissens um Finanzen, speziell Baufinanzierungen seit meiner Tätigkeit hier und auch im anderen Forum verfolge, so bin ich der Meinung, dass ein ganz großes Stück Aufklärung betrieben werden konnte. Daran waren viele Ratgeber beteiligt, vor allem aber die Forumsbetreiber, welche wie z. B. Josef ja auch noch in einem harten Wettbewerb stehen. Das er den Mut hat, ein Forum zu bieten, welches sich ständig mit der Qualität von (Bau)Leistungen jeder Art auseinandersetzt. X-mal :respekt:respekt:respekt

    Wer sich dieses Wissen und die Erfahrungen angeeignet hat, kann auch die wesentlichen Dinge selbst beurteilen.

    Für mich persönlich gibt es keinen besseren Zustand, als einen wachen und aufgeklärten Kunden. Es erleichtert meine Arbeit sehr, wenn der Kunde einen hohen Kenntnisstand in diesem Segment hat. Das dürfte vom Architekten bis zum Zimmermann ähnlich gesehen werden.

    Eine Baufinanzierung durchzuziehen ist aber nur ein kleiner Teil, von z. B. meiner Tätigkeit. Ich unterrichte inzwischen lieber an Schulen "ehrenamtlich" heranwachsende junge Menschen über den Umgang mit Geld, als mich für notorische Besserwisser als Preissuchmaschine einsetzen zu lassen. Vielleicht noch mit der Unterstellung, ich würde mein Geld sowieso nicht wert sein.

    Ich habe mich über jeden Fragesteller gefreut, der letztlich dann mit seinem Wissen zum Ziel gekommen ist. Es ist inzwischen eine sehr breite Informationsbasis vorhanden.

    Zeit, sich zufrieden zurückzulehnen und die Finger ruhig halten.

    In diesem Sinne,..........eine schöne Zeit:winken
     
  20. #20 jsat74, 05.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2009
    jsat74

    jsat74

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    innsbruck
    Hallo Peter!

    a propo infos und Beratung: auf diese Seite kannst du infomaterial kostenlos anforderd! (Ich glaube du zahlst nur die Versandkosten).
     
Thema:

Komplette Finanzberatung

Die Seite wird geladen...

Komplette Finanzberatung - Ähnliche Themen

  1. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  2. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  5. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...