Stand by Lösung gesucht - keine schaltbaren Leisten

Diskutiere Stand by Lösung gesucht - keine schaltbaren Leisten im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei dem Stromverbrauch auf die Spur zu kommen. Im Schlafzimmer habe ich allerdings ein Stromproblem. Unser...

  1. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei dem Stromverbrauch auf die Spur zu kommen.
    Im Schlafzimmer habe ich allerdings ein Stromproblem.
    Unser Nachttischlampen sind im Bett integriert - am Kopfteil kommen die Lampen (G9) seitlich raus. Trafo steckt unter dem Bett in der Mitte und frisst im Standby 12 Watt /Std. (beim aktuellen Strompreis knappe 18 Euro /Jahr)

    Klar könnte man dies jetzt auch mit einer schaltbaren Leiste abschalten aber da wir beide die Lampen nutzen, zu unterschiedlichen Zeiten, ist eine Lösung gesucht auf der jeder von seiner Seite aus die Lampe anschalten möchte /kann.

    Gibts hierzu Ideen? ansonsten müsste ich mit den vergeudeten 18 Euro im Jahr leben.


    LG
    London
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    12W als Leerlaufverlust im Trafo? Wer sagt das? Womit gemessen?
    Die üblichen Energiekostenmeßgeräte sind für solche Messungen nur sehr bedingt geeignet, erstens weil man sich hier am unteren Ende des Meßbereichs bewegt mit entsprechenden Toleranzen und zweitens wegen der teilweise erheblichen Phasenverschiebung.
    Es gibt solche stand-by Stromsparvorschaltgeräte, die verbrauchen selbst nur etwa 1W und schalten ab einer gewissen Last durch, evtl. passt das für euch.

    P.S. 12W/h ist keine sinnvolle Einheit, vermtl. meinst Du 12W.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Deine Beschreibung kann nicht stimmen!

    Denn Halogenlampen mit G9-Fassung arbeiten direkt mit Netzspannung (230V). Für sie gibt es daher überhaupt keinen Trafo.

    Wie werden sie denn geschaltet? Vielleicht ist es ein Tippdimmer oder so?
     
  4. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Hallo,

    Julius du hast Recht, ich habe mich vertan.

    Es steht dran Halogen G4
    Das Strommessgerät haben wir dazwischen gehängt und zeigt folgendes an- ohne Licht

    * 238 V 50 Hz
    * 0,05 A, 1,0 cos(Durchschnitt)
    *11,9 W (aktueller Verbrauch ohne Licht)
    * insgesamt 19 Stunden gemessen Verbrauch 0,21 kWH

    Der Trafo ist auch warm.
    Da wir kleine Kinder haben muss /darf einer von uns Nachts aufstehen, deshalb wäre es schön wenn es eine Lösung ohne schaltbare Leiste gäbe.


    Aber zu den G9 (ohne Trafo ;)) gibts da mittlerweile auch Sparversionen die gut sind? Das sind die einzigen wo wir noch nicht durch ESL oder LED's ersetzt haben.

    LG
    London
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Taschenlampe? :mega_lol:

    Oder die Öko-Ausführung "Kerze".


    Man könnte auch darüber nachdenken, in die Zuleitung zu jeder Leuchte jeweils einen Schalter einzubauen.

    Zu Deiner "Messung" wäre noch interessant zu wissen, wie genau der Strom gemessen wurde (was für ein Messgerät). Ich vermute die 50mA sind schon extrem nah an der unteren Messgrenze. Der Messwert wäre somit mehr eine Schätzung. Es wäre gut denkbar, daß wir von einer Leistung von nur 2W oder 5W reden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
  7. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    @ R.B.

    Auf dem Gerät steht was mit PM30, man kann dort auch den Preis eingeben und Schwachlast und was weiss ich noch alles.
    Heute kam zufällig das Messgerät unseres Versorgers (kann man kostenlos leihen) und es zeigt auch 12 Watt ohne das ein Licht brennt.

    Bei der elektrischen Zahnbürste kommt beim Versorgermessgerät 2,5 Watt raus und bei unseren PM 30 wird nichts angezeigt da es erst ab 10 Watt misst.

    @ pfriem
    Danke für den Link

    LG
    London
     
  8. #8 Bulkens, 08.04.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Das hört sich böse so an, als ob ihr sekundär schaltet.
    Klar, ein Trafo, zwei getrennt schaltbare Leuchtmittel.
    Der Trafo läuft also im Dauerleerlauf, das is so unsinnig wie ein ständig eingeschaltetes Untertischgerät.
    Lösungen für das Problem gibt es sicher einige, wenn die Leuten in der aktuellen Form weitergenutzt werden sollen (und Niedervolthalogensysteme sind nicht unbedingt "sparsam").
    Wie werden die Lampen denn geschaltet? Per Berührung, per Dimmer, per klassischem Schalter?
     
  9. #9 Manfred, 08.04.2009
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Auf die Schnelle könnte man natürlich eine Zeitschaltuhr dazwischen setzen mit der der Trafo nur ein paar Stunden in der Nacht läuft.

    Sollte schonmal mehr als die Hälfte einsparen.

    Eine Lastabhängige Steckdosenleiste, wie zuvor erwähnt, ginge natürlich auch. Ich weiß nicht wie genau man die einstellen kann aber die würde den Trafo nur einschalten wenn auch das Licht eingeschaltet wird.
     
  10. #10 Bulkens, 08.04.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Die Lastabhängige Steckdosenleiste funktioniert wohl nicht.
    Der Trafo befindet sich im Dauerbetrieb, zieht also seine Leistung konstant.
    Würde man nun den Trafo einschalten wollen wenn mehr Last anliegt, dann müsste ja die Last irgendwie abgefordert werden- aber der Trafo ist ja bereits ausgeschaltet, da bringt es auch nichts einen Verbraucher hinterm Trafo einzuschalten.
    Wenn gewöhnliche Kippschalter verwendet werden, so könnte man diese eventuell durch geeignete Doppelausschalter ersetzen und so 230V und 12V parallel schalten - allerdings wäre das keine gute Lösung wenn man keine galvanisch vollkommen getrennten und wirklich geeignete Schalter verwenden würde.
     
  11. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    An die Zeitschaltuhr haben wir auch schon gedacht um wenigstens die Hälfte einzusparen. Alles andere wird wohl zu kompiliziert.

    Es sind normale Kippschalter gleich neben dem Licht, dann gehen von rechts und links die Kabel runter und werden in ein Y Kabel eingesteckt (kann auch wieder ausgesteckt werden) das wiederrum zum Trafo geht.

    Lampe li - Lampe re

    Y

    Trafo


    hier mal ein Beispiel wie es aussieht.
    http://www.nolte.de/internet/index.php?sprach_id=38&menue=95

    LG
    London
     
  12. #12 Stromfresser, 08.04.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Trafo durch elektronischen Trafo ersetzen? Wenn da keine Last dranhängt, laufen die nicht an.
     
  13. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Gar net komisch, es gibt Leute mit kleinen Kindern, die das tatsächlich machen (müssen) :frust
     
  14. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hm... Wäre es nicht einfacher, bevor hier groß investiert wird, die 18,- € woanders einfacher und ohne Investitionen einzusparen?

    Wäre doch mal eine Überlegung...
     
  15. London

    London

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiterin
    Ort:
    hier
    Wir werden die Zeitschaltuhr nehmen.

    @ glotzi
    Auch unsere Kinder werden irgendwann durchschlafen ;)


    Danke
    LG
    London
     
  16. #16 kraweuschuasta, 22.05.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Nachttischlampen

    Mahlzeit!

    ich hab unsere stehlampe im Wohnzimmer (brennt oft beim fernsehen usw) mit einer schaltbaren steckdoes per fernbedienung versehen.
    detto die stereoanlage+tv usw.
    Stdbyleistung statt 45w 4w.

    Oder wär eventuell ein klatschschalter was für euch?

    lg, kraweuschausta
     
  17. fricki

    fricki

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analyse Ingenieur
    Ort:
    St.Georgen
    Netzfreischalter

    Ich baue in meinem Haus (bei den Kinderzimmern und dem Schlafzimmer) sogenannte Netzfreischalter ein.
    Vielleicht ist das auch eine Idee ?
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und was sollen die im fraglichen Fall bewirken?
     
Thema:

Stand by Lösung gesucht - keine schaltbaren Leisten

Die Seite wird geladen...

Stand by Lösung gesucht - keine schaltbaren Leisten - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  2. Risse im Stand-WC?

    Risse im Stand-WC?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben zwei Stand-WCs, die schon älter sind. Nun habe ich dort entdeckt, dass sich dort Risse...
  3. Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?

    Trockenbau einfache Beplankung = Stand der Technik?: Hallo allerseits, ich bin zwar schon länger hier angemeldet, war aber nicht sehr aktiv dabei. Da wir in unserer Familie zunächst einen Neubau...
  4. Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?

    Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen?: Abgetrennt von: Stand WC auf Hänge umrüsten wie Abwasserrohr im Boden versetzen? Hallo, Ich stehe vor dem selben Problem. Sieht genauso aus wie...
  5. Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil

    Geberit Duofix Ständer vs. UA-Profil: Hallo, mag mir jemand den Unterschied von Geberit Duofix-Ständer und UA-Profilen erklären? Ich möchte eine Vorwandkonstruktion für die Toilette...