Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun?

Diskutiere Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Passt ja so halb. Wir haben einen Schrebergarten bekommen und ich übe mich erstmal da,...

  1. #1 sonjat, 08.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2009
    sonjat

    sonjat Gast

    Hallo zusammen,
    hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin. Passt ja so halb.
    Wir haben einen Schrebergarten bekommen und ich übe mich erstmal da, bevor es an den Hausbau geht.
    Das Haus ist schon älter und hat einen Betonboden. Keine Ahnung, wie der aufgebaut ist. Jedenfalls liegt dort ein PVC-Boden drüber und den habe ich die Tage mal angehoben. Darunter ist es leicht feucht und schimmelig.

    Plan ist jetzt den PVC-Boden rauszuholen, den Beton zu behandeln und eine neue Lage Estrich aufzubringen von ca. 3 cm. Gegen Feuchtigkeit behandeln? Grundierung aufbringen?

    Was ratet ihr mir?
    Möchte den Boden dann 'offen' lassen. Eventuell nur streichen, damit er atmen kann.
    Danke und Grüße, Sonja
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Boden "atmet" nicht - oder hebt senkt sich das Haus im Atemrhythmus??
    Deinem Bodenaufbau fehlt schlicht die Dampfsperre - dem alten wie dem neuen.

    Für die Frage, wie der Boden aufzubauen ist, frag Deine Gartennachbarn oder einen Planer.

    Für hier gilt nämlich folgendes
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=33032
     
  3. sonjat

    sonjat Gast

    Sorry, das wusste ich nicht. Dann schließt das Thema.
     
Thema:

Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun?

Die Seite wird geladen...

Gartenhausbetonboden feucht und schimmelig - Wie nachträglich was tun? - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...