Leerrohr zwischen zwei Gundstücken

Diskutiere Leerrohr zwischen zwei Gundstücken im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; das Gundstück meiner Eltern und meins liegen sich gegnüber. Getrennt durch eine öffentliche Straße. Von Grundstück zu Grundstück sind es ca. 8m....

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    das Gundstück meiner Eltern und meins liegen sich gegnüber. Getrennt durch eine öffentliche Straße.
    Von Grundstück zu Grundstück sind es ca. 8m.
    Mein Wunsch wäre ein Leerrohr, das die zwei Grundstücke miteinander verbindet um z.B. eine Netzwerkverbindung herzustellen ( WLAN ist als Alternative klar ).

    Das ich die Strasse nicht einfach öffnen kann ist mir auch bewusst. Deshalb würde mich mal interessieren ob so was hier zulässig wäre ?

    http://rohrverlegung.tracto-technik.de/index.cfm?menuID=117
     
  2. #2 Der Bauberater, 08.04.2009
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beim zuständigen Tiefbauamt anfragen, ob die zulassen, dass "Fremdleitungen" im öffentlichen Verkehrsraum liegen! Nur die können was dazu sagen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zulässig -> Frage an den Strasseneigentümer (Gemeinde/Land)

    Frag aber erstmal nach den Kosten und laß Dir alternativ ein Angebot für eine Standleitung geben.
    Letzteres könnte durchaus preiswerter sein ;)
     
  4. #4 alex2008, 09.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ich vermute mal dass Du dafür keine Genehmigung erhalten wirst.

    Mitzureden haben da nicht nur die Straßeneigner sondern auch diejenigen die Leitungen im entsprechenden Bereich liegen haben. Und die Tiefenstaffelung der Leitungen ist tw. recht dicht.
    von oben nach unten mit tw. gerade mal 20cm Abstand
    Telekom
    Strom
    Gas
    Wasser
    Kanal

    Diese "Erdraketen" sind nun mal alles andere als Präzisionsgräte (man beachte das Wörtchen ungesteuert)
     
  5. #5 acensai, 10.04.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    ich hab' "vor kurzem" für mich selbst unterhalb einer Strasse Leitungen verlegen dürfen / müssen. Es drehte sich um Zu- und Abwasserleitungen etc.

    Zum einen haben wir uns bewusst gegen das "Durchschiesen" unterhalb der Strasse / mittels einer Erdrakte entschieden. Wir mussten an einem bestimmten Punkt raus aus der Erde -> und die Erdrakte kann zwar genau sein, aber garantieren wird's Dir keiner! (Hängt stark von den Bodenverhältnissen ab).

    Generell braucht man -egal welche Lösung gewählt wird- immer die Genehmigung des Strasseneingentümers. In unserem Fall war dies überhaupt kein Problem. Ganz normale behördliche Auflagen über die Tiefe, Durchmesser wurden uns natürlich gemacht - dies hat aber in unserem Fall sehr gut gepasst.

    Nur für eine LAN-Verbindung wird sich's finanziell sicherlich nicht lohnen! Interessant wird's aber dann, wenn man gemeinsam Ver- und Entsorungsleitungen, Telefon und evtl. auch eine gemeinsame Heizung betreiben will (Fernwärme im kleinen) ....

    Wenn' Du's wirklich ernsthaft angehen willst, dann solltest Du ganz am Anfang erstmal den Landkreis / Gemeinde (Strasseneigentümer) um Urlaubnis anfragen ...
     
Thema:

Leerrohr zwischen zwei Gundstücken

Die Seite wird geladen...

Leerrohr zwischen zwei Gundstücken - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  4. Zwei Kellerflügel mittels Leerrohren verbinden

    Zwei Kellerflügel mittels Leerrohren verbinden: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen (Finanzierung steht und Notartermin ist vereinbart). Die groben Eckdaten sind: Bauhjahr:...
  5. 11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr

    11er Wand und doch zwei senkrechte Schlitze für M20 Leerrohr: Wir haben im Obergeschoss eine 11er Wand mit einem Stahlpfeiler unter Putz in der Mitte. Laut Statik trägt der die Mitte der Dachkonstruktion....