Edelstahlkamin Dachdurchführung

Diskutiere Edelstahlkamin Dachdurchführung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, mein Doppelwandiger Edelstahlkamin darf laut Schornsteinfeger durch das Dach durchgeführt werden, da keine Geschossdecke dazwischen...

  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Guten Tag,
    mein Doppelwandiger Edelstahlkamin darf laut Schornsteinfeger durch das Dach durchgeführt werden, da keine Geschossdecke dazwischen liegt.
    Wie realisiere ich denn am besten die Dachdurchführung im Bereich zwischen den Ziegeln und der Innendecke? Gibt es hier evt. Fertigelemente?
    Gruss
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sollte Dein Kaminbauer in Absprache mit dem Schorni festlegen.
     
  3. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    der Kamin ist schon vorhanden, es wird angebaut. Der Schorni hat mir gesagt das die Durchführung wenn keine Zwischendecke ok ist, wie ich das jedoch gestalte ist meine Sache.
    Es wäre schön wenn man mir auf meine Frage eine Antwort geben könnte,
     
  4. #4 Pascal82, 15.04.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Bambus,

    als ich noch als kaminbauer tätig war haben wir in solchen fällem einen großen runden ausschnitt (um das rohr mind. 20cm) gemacht, kein brennbares teil darf das rohr berühren oder innerhalb der 20cm sein.
    welche dämmung und verkleidungsmaterialien im bereich des durchbruches verbaut werden, hängt aber davon ab was der schorni gern hätte. dem einen reicht steinwolle mit fermacell verkleidet, der andere vordert einen sog leichtbauschacht....... wenn du das wirklich selbst machen willst solltest du dir auf jeden fall den schorni herbestellen der dir sagt wie er das gern hätte, und am besten er kommt dann nochmal vorbei BEVOR du die verkleidung drangebaut hast!!! am beten noch ein par fotos knipsen wie du wo was verbaut hast....... ist bei mir zwar schon etwas her, aber damals waren die schornis bei diesen durchführungen die NICHT luftumspült sind ganz schön genau...... wenn mann sich die abgastemp. eines dranhängenden holzofens (der vielleicht auchmal randvoll gemacht wird und dann die zuluftklappe nicht geschlossen wird) ansieht sicher nicht unberechtigt!!!!!

    hir ist der fachmann sicherlich die bessere alternative, nicht das diese arbeit so sehr schwer ist, aber wenn die hütte abfackelt........

    viele grüße
    pascal
     
Thema:

Edelstahlkamin Dachdurchführung

Die Seite wird geladen...

Edelstahlkamin Dachdurchführung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlkamin an Grundstücksgrenze Zulässig?

    Edelstahlkamin an Grundstücksgrenze Zulässig?: Hallo Ich bau derzeit meine Scheune (Altbau) um. Es werden eine Holz- und eine Keramikwerkstatt entstehen. Die Räume möchte ich logischer Weise...
  2. Edelstahlkamin aussen an einem RMH

    Edelstahlkamin aussen an einem RMH: Guten Abend liebe Forenmitglieder, bevor ich die Räume unseres Hauses nach dem Erwerb im letzten Jahr renoviere und mich später über einen...
  3. Problem Abbiegung Edelstahlkamin

    Problem Abbiegung Edelstahlkamin: Hallo zusammen, wir brauchen euren Experten-Rat und -Auskunft. Situation: wir werden in unserem Haus im EG einen offenen Ess-Wohn-Bereich...
  4. Edelstahlkamin verkleiden

    Edelstahlkamin verkleiden: Hallo Experten, ich mach es kurz. Ich habe gerade meinen Anbau fertig gestellt in dem nun mein Edelstahlschornstein durchläuft. Er geht über...