Fußbodenaufbau und Innenwand

Diskutiere Fußbodenaufbau und Innenwand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein Lob an dieses Forum, konnte schon viele Antworten zu meinem Fußbodenaufbau finden. Wir sind dabei uns ein neues Wohnzimmer zu...

  1. jte73

    jte73

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gönnerdorf
    Erstmal ein Lob an dieses Forum, konnte schon viele Antworten zu meinem Fußbodenaufbau finden.


    Wir sind dabei uns ein neues Wohnzimmer zu bauen, naja zu sanieren trifft es besser. Es ist ein nichtunterkellerter Raum, 3 äußere Wände sind mit Bruchstein gemauert. Den alten Boden habe ich entfernt und möchte folgenden Fußbodenaufbau machen.

    1. Betonplatte 10 - 12 cm mit Eisen.
    2. Bitumen Schweißbahn
    3. Dämmung 10 cm
    4. OSB Platten 22 mm
    5. Holzdielen

    Die Schweißbahn soll an die Horizontalesperre in den Wänden angebunden werden.

    Und damit kommen wir auch zum Hauptproblem. Eine Außenwand grenzt direkt an den Nachbarn, dieser hat eine kleine Werkstatt und ein paar kleine Räume an dieser Wand dran.

    Aus Statik und Schallschutz Gründen haben wir uns entschieden eine neue Wand innen vor die alte Wand zu mauern, zwischen die beiden Wänden kommt eine Akustik Platte zur Schallschutzverbesserung.

    Nun wollten wir die Horizontalsperre der neuen Wand mit der Schweißbahn verbinden.

    Ich würde gerne auch die alte Wand mit einer Schweißbahn bestücken, um Feuchtigkeit in der alten Wand zu vermeiden, aber leider ist dieses wegen dem Nachbarn sehr schwierig umzusetzen.

    Gibt es eine Möglichkeit die neue Wand so abzudichten dass auf keinen Fall Feuchtigkeit von der alten Wand an die neue Wand gelangt.

    Grüße

    José
     
Thema:

Fußbodenaufbau und Innenwand

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau und Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...