Dämmung Fusspfette

Diskutiere Dämmung Fusspfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH Poroton T14 mit BT mit abgeschlepptem Dach. Unter dem abgeschlepptem Dachteil befindet sich eine...

  1. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Thüringen
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade ein EFH Poroton T14 mit BT mit abgeschlepptem Dach. Unter dem abgeschlepptem Dachteil befindet sich eine "Wintergartenecke", d.h. raumhohe (ca. 2,20 hohe) Plastefenster. Um die Fenster so groß wie möglich zu gestalten, wurde traufseitig kein Betonsturz eingezogen sondern die Fusspfette vom Dach als sozusagen Holzsturz genutzt. Diese Fusspfette ist 14x20 cm, sodass von außen und innen die Pfette zu sehen ist. Wie soll diese bautechnisch am besten gedämmt und verkleidet werden? Von innen haben die Trockenbauer die Dachschräge mit Gibskartonplatten verkleidet und in diesem Zusammenhang die Fusspfette mit Gibskarton mitverkleidet.

    Wie sollte nun die Pfette innen und außen gedämmt / verkleidet werden?

    Danke

    Ein LAIE :confused:
     
  2. #2 bauhexe, 10.02.2004
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Mal vorangestellt, daß das ganze von einem Statikus abgesegnet ist.
    Warum verkleiden?
    Die schlechtere Wärmedämmung haben, wenn nicht die Fenster, dann aber die Fensterrahmen.
    Gehobeltes Holz verwenden und die Fensterbefestigung mit einer Leiste sauber vom Schreiner verkleiden lassen, Lasur drauf und pasta.
     
Thema: Dämmung Fusspfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. querpfette dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  2. Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett"

    Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett": Geschätzte Dachdämmungs-Experten, wie heißen diesee weißen Bretter und wozu dienen sie? Müssen die nicht abgedichtet werden zu den Sparren? Muss...
  3. Dämmung im Traufbereich/Fußpfette

    Dämmung im Traufbereich/Fußpfette: Hallo zusammen, auch nach langer Recherche werde ich nicht wirklich schlau, wie man dieses Detail am besten ausführt. Die Fußpfette liegt wie...
  4. Dämmung auf Kniestock/Fußpfette

    Dämmung auf Kniestock/Fußpfette: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Dämmung auf dem Kniestock bzw. auf der Fußpfette. Meine Maurer haben in diesem Bereich...
  5. Dämmung Fusspfette auf Ringanker

    Dämmung Fusspfette auf Ringanker: Hallo, bräuchte mal eine Tipp zur Dämmung der Fußpfette auf dem Ringanker. Ich baue zur Zeit das Dachgeschoß aus. Die Fusspfette ist mit dem...