Brunnen PE Rohr dämmen

Diskutiere Brunnen PE Rohr dämmen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Das PE Rohr (40mm) welches aus der Erde kommt habe ich verlängert um in...

  1. #1 Dirk&Heike, 09.04.2009
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo zusammen,

    wir haben uns vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Das PE Rohr (40mm) welches aus der Erde kommt habe ich verlängert um in ein Gebäude zu kommen, das Rohr liegt auf 2 Metern Länge nur 60 cm unter dem Rasen.

    Da ich jetzt das Gebäude frostfrei halten kann, suche ich eine Variante um das PE Rohr zu dämmen.

    Vorschlag vom Brunnenbauer wäre eine elektronische Heizung 60 Watt in die Saugleitung einzubringen, aber auch eine Dämmung um das Rohr. Nun meine Frage: Wie schaffe ich es das ich das Rohr wirklich frostfrei über den Winter bekomme?

    Die Heizung im Rohr werde ich wohl machen, die wird ja wenn denn über einen Außentemperaturfühler laufen, auf welche Temperatur sollte ich den einstellen? Reichen 2 Grad


    Dirk
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Verknüpfung mit der Außentemperatur ist nicht sehr sinnig, denn die springt viel zu früh an.
    Besser die Rohrtemperatur an der "ungünstigsten" Stelle messen.

    Bei 60cm dürfte ME in Deiner Gegend in 60cm Tiefe nur extrem selten Frostgefahr bestehen.
     
  3. Flocas

    Flocas

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brunnenbauer
    Ort:
    Blandikow
    Tach!

    Ist es Sand- oder Lehmboden?
    In einer tiefe von 60cm wird es nicht so schnell Einfrieren, und wenn es doch mal länger 15° minus sind läste das Wasser einfach bischen laufen.

    Ich habe letzten Winter meine Leitung zu den Tränken auch nicht abgestellt und die liegt nur 20cm Tief!

    MFG Jörn
     
Thema: Brunnen PE Rohr dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen saugschlauch dämmung

Die Seite wird geladen...

Brunnen PE Rohr dämmen - Ähnliche Themen

  1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

    Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen

    Brunnen: wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

    Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  5. Alten Brunnen reaktivieren?!

    Alten Brunnen reaktivieren?!: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus Bj. 66 gekauft und saniert. Jetzt ist der Garten dran. Da die Rasenfläche mit ca. 1.400m² sehr...