Backofen defekt oder falsch angeschloßen?

Diskutiere Backofen defekt oder falsch angeschloßen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Habe nen kleines Problem. Ich habe einen neuen Backofen der auf 230V läuft. In der Küche habe ich eine Herdanschlußdose, 380V, frei die ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 schaffix, 09.04.2009
    schaffix

    schaffix

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    geilenkirchen
    Hi!
    Habe nen kleines Problem.
    Ich habe einen neuen Backofen der auf 230V läuft. In der Küche habe ich eine Herdanschlußdose, 380V, frei die ich nutzen wollte da diese seperat abgesichert ist.
    Nach Rücksprache mit meinen Elektriker habe ich Erde, Null und eine Phase am Backofen angeschloßen, und die anderen 2 Phasen mit ner Lüsterklemme gesichert.Zum Anschluß nahm ich nen Herdanschlußkabel 5X2,5 und habe auch da 2 Phasen mit Lüsterklemmen isoliert.
    Vor dem Anschließen gemessen 220V kommen an, wunderbar...nichts tut sich.
    Keine Funktion. Eine Lampe daran angeschloßen Leuchtet.
    Nächste Woche kommt nen Kundenservice raus, habe nur nen bissel Angst das ich da was falsch gemacht habe, obwohl mein bekannter meinte es sei alles in Ordnung und kann nur am Ofen liegen.

    Würde gerne mal eure Meinung hören.

    Peter
     
  2. #2 Bulkens, 09.04.2009
    Bulkens

    Bulkens

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur, Küchenmonteur, TD
    Ort:
    Bedburg-Hau
    Ganz sicher, dass es nur ein 230V-Gerät ist?
    Wieviele Anschlüsse hat das Gerät denn?
    Oder hast Du die 230V-Anschlussleitung entfernt?
    Kannst Du mal Fotos schicken?

    MfG,
    Andreas
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz einfach. Warten bis jemand vorbeischaut der sich damit auskennt.

    Bastelanleitungen, insbesondere an der E-Installation, wird es hier nicht geben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Elektro ist nichts für Heimwerker, daher wird es hier weder mit noch ohne Foto irgendwelche im Zweifel lebensgefährdenden Aussagen geben.
    Um weiteren Versuchen vorzubeugen -> Schloß dran
     
Thema: Backofen defekt oder falsch angeschloßen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. backrohr falsch angeschlossen

Die Seite wird geladen...

Backofen defekt oder falsch angeschloßen? - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?

    Heizkreisverteiler-Rückseite hinter Backofen oder Kühlschrank?: Hallo, einer unserer Heizkreisverteiler wird unterputz in eine Küchenwand eingebaut. Der Zugang ist von der anderen Seite der Wand, sodass...
  3. Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?

    Einbauküche - Kühlschrank direkt neben Backofen einbauen?: Hallo Zusammen, ich hoffe mit dem Thema hier richtig zu sein, da es ja im Prinzip um nix anderes als Physik dabei geht. Die meisten...
  4. Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

    Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen: Servus ich bin ein wenig verwirrt wegen den Anschlüssen bei getrenntem Kochfeld / Herd. Bei einem StandardBackofen Herd Kombi geht der...
  5. Neue Küche -> abgesicherte Steckdose für sep. Backofen

    Neue Küche -> abgesicherte Steckdose für sep. Backofen: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau und ich haben uns für eine neue Küche entschieden, hier soll zukünftig der Herd vom Backofen getrennt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.