Dünne Innenwand mit Vormauerung

Diskutiere Dünne Innenwand mit Vormauerung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine nichttragende Innenwand auf einer Länge von 3.5m und einer Höhe von 2.5m erstellen. Davor soll eine Natursteinmauer mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    Hallo,
    ich möchte eine nichttragende Innenwand auf einer Länge von 3.5m und einer Höhe von 2.5m erstellen. Davor soll eine Natursteinmauer mit Maueranker vorgemauert werden.
    Die Wand hat nach oben keine konstruktive Anbindung, es wird lediglich eine Leimholzplatte zur nächsten Wand gesetzt. (In den Zwischenraum zur nächsten Wand wird eine Innenverlaufende SchiebeTür eingebunden)

    Meine Frage: wegen Platzproblem kann ich die Wand nur aus 50mm Steinbreite herstellen, das Vormauerwerk aus Naturstein (100mm) dann dagegen mauern.
    Welchen Stein könnt Ihr mir mit max. Steifigkeit empfehlen, ich kenne nur Ytong Plansteine bei so einer schmalen Breite.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Leider ist eine Verblenschale zwingend am tragenden MAuerwerk zu befestigen. Was die dünne hintere Wand nun nicht ist.
     
  3. Bambus

    Bambus

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Trier
    wie sieht es aus wenn ich Riemchen aus 5cm dicke anklebe?
     
  4. #4 Isolierglas, 14.04.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Warum das Rumgeeiere?

    Nichttragende Wand entfernen, mit 11,5-er Verblendern wieder aufmauern. Fertig.

    Gruss, Dirk
     
  5. #5 Olaf (†), 14.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
Thema: Dünne Innenwand mit Vormauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dünne wände dicker aufmauern

    ,
  2. vormauerung erstellen

    ,
  3. innenwand vorMauern

Die Seite wird geladen...

Dünne Innenwand mit Vormauerung - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.