Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung

Diskutiere Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; In der Wärmeschutzberechnung für unser Neubau-EFH findet sich der Schornstein genauso wenig wie die Rolläden oder Luftzufuhrleitung zum Kaminofen...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    In der Wärmeschutzberechnung für unser Neubau-EFH findet sich der Schornstein genauso wenig wie die Rolläden oder Luftzufuhrleitung zum Kaminofen wieder. Der Statiker sagt, für sowas gelte der pauschale Abschlag für Wärmebrücken von 5% oder so. Irgendwie kommt mir das seltsam vor, dass die offensichtlichen großen Wärmebrücken nicht einzeln gerechnet werden. Stimmt das so? :shades
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 10.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein ...

    ... das stimmt so nicht. Und einen "pauschalen Abschlag von 5 % oder so" gibt´s auch nicht.

    Es gibt 3 Möglichkeiten:
    - Einzelnachweis der Wärmebrücken,
    - Erhöhung aller U-Werte um 0,05 bei Nachweis der Einhaltung von DIN 4108 - Beiblatt 2,
    - Erhöhung aller U-Werte um 0,10 ohne Nachweis.
     
  3. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Ja, so hat der Statiker das auch gemeint: Erhöhung aller U-Werte um 0,05. Aber wie soll der Nachweis nach DIN 4108 Beiblatt 2 genau aussehen? Soll man für jede Wärmebrücke irgendwas separat beibringen oder reicht einfach der pauschale Verweis auf DIN 4108?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn :smoke es auch so gemacht wird, reicht der pauschale Verweis.
     
Thema:

Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung

Die Seite wird geladen...

Schornstein bei der Wärmeschutzberechnung - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...