Ergebnis 1 bis 12 von 12

kurz vor dem Kauf

Diskutiere kurz vor dem Kauf im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

kurz vor dem Kauf

Hallo,

wir sind momentan dabei ein Fertighaus Baujahr 1980 zu kaufen.

Da ich hier so viele negativ Berichte gelesen habe, bin ich nun sehr verunsichert. Wir haben bei der Besichtigung einen leicht muffigen Geruch ausmachen können. (nur im Eingangsbereich und Gäste WC). Daraufhin haben wir einen Sachverständigen kommen lassen, der das Haus überprüft hat. Er konnte keine Mängel feststellen.
    Wir haben auch eine Steckdose abgeschraubt und versucht was in der Wand zu riechen, was aber ergebnislos war.

Die Wände sind aus Rigips die Decken aus Dampfsperrfolie Spanplatte Isoliermaterial und darauf wieder Spanplatte. Die obere Spanplatte lässt sich vom Dachboden aus hochheben. Auch hier konnten mir keinen Muff feststellen.

Gibt es auch positive Berichte von Fertighäusern aus dieser Zeit? Was würdet Ihr uns raten?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. kurz vor dem Kauf

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    pumpe
    Gast
    Hallo,

da wird sich keiner festlegen und sagen KAUFEN ! Da dieses Thema SEHR individuell ist.
    Ok...ich bin in einem Fertighaus Bj. 1972 aufgewachsen, das später an zwei Stellen massiv angebaut wurde. Dieses habe ich nun übernommen.
    Ehrliche Meinung von mir:
    In diesem Haus kommen keine Muffgerüche vor. Das einzige was ich in Frage stelle ist die lausige Dämmung aus der Erbauerzeit, wobei ich dieses Jahr das Dach sanieren lasse, sowie die Geschossdämmung.

Ich würde bei SO einer fundamentalen Entscheidung einen Test bzgl. der Schadstoffbelastung vornehmen lassen. zb. Lindan, PCB...usw. alles Stoffe, die zur Erbauerzeit LEGAL waren , und heute VERBOTEN sind.

Desweiteren SEHR wichtig bei Fertighäusern.(!!!!!) Gibts keine Feuchteschäden bzgl. der Tragkonstruktion?

Oder besser....wenden sie sich an den Ersteller Ihres Objektes....(wenns den noch gibt)

Hoffe das ich helfen konnte......

Gruss Andreas

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht würde ein Blower-Door-Test helfen, Unsicherheiten bzgl. eines konvektiven Feuchteeintrags zu beseitigen .

KPS.EF

Beruf
    Bauherr
    was soll den ein Blower-Door Test bei einem Haus aus den 80ern? Dass das nicht luftdicht ist weiss man auch ohne BDT

Beruf
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz
    Gebäudediagnostiker
    Hätte wohl besser differenzdruckgestützte Leckageortung schreiben sollen, damit auch Menschen, die als Beruf "Bauherr" angeben, vielleicht ahnen, was gemeint ist ...

KPS.EF

Beruf
    Stuckateurmeister
    Wenns nur um Schimmel geht:
    - Luftmessung machen lassen
    oder
    - Schimmelspürhund
    Der deckt auch nicht sichtbaren Schimmel auf. Ist unwesentlich teurer als die Messung der Sporen in der Luft.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Juhuu es gibt neues...

ich habe durch einen Zufall den Ehemaligen Mieter des Hauses getroffen. Er hat das Haus 24 Jahre lang mit seiner Familie gemietet. Er meint super Lage sehr wenig Heizölverbrauch keine Barackenklima klasse Nachbarn. Aber recht hellhörig und im Sommer wird es warm.

pumpe
    Gast
    Im Sommer wird es drinnen warm......lässt auf die lausige Dämmung schliessen.

Bspl. Winter.....da wirds meistens kalt. Heizölverbrauch.....WIE wurde der errechnet? Aussage: "Wenig Heizölverbrauch" sagt nix aus. WELCHE Heizung ist installiert?

Alles in allem: Kritisch sein.......

Gruss Andreas

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Hi,

es ist eine Ölheizung von Wolf 2002 installiert. Er meinte es wird im besonders
    im Wohnzimmer im Sommer warm, da hier eine große Fensterfront ist, auf die die Sonne ballert. Eine Markise sollte das Problem lindern....

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!

Frage

Zitat Zitat von pumpe Beitrag anzeigen
    Im Sommer wird es drinnen warm......lässt auf die lausige Dämmung schliessen.
    Ach?
    Nicht etwa auf mangelnde Abschattung?

12. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    @Julius

was meinst du damit?

pumpe
    Gast
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Ach?
    Nicht etwa auf mangelnde Abschattung?

Wie würde die aussehen bei einer Aussenwand , die der Sonne ausgesetzt ist?

Bäume pflanzen.....Hecke setzen....Sonnensegel installieren?