Altbau mit durchgehenden Rissen im Mauerwerk

Diskutiere Altbau mit durchgehenden Rissen im Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe, Ihr wißt Rat: Wir interessieren uns für ein nettes Haus. Es ist ein Altbau (Walmdach, solides Steinhaus) aus 1929, bzw....

  1. #1 ichmich, 10.04.2009
    ichmich

    ichmich

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    53639 Königswinter
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr wißt Rat:

    Wir interessieren uns für ein nettes Haus. Es ist ein Altbau (Walmdach, solides Steinhaus) aus 1929, bzw. Anbau aus 1933. Der Zustand ist komplett sanierungsbedürftig, was uns aber nicht sorgt. Dafür stimmt der Preis = annähernd reiner Bodenwert; Verkäufer ist eine Erbengemeinschaft, über die Welt verstreut.

    Sorgen macht uns der Umstand, dass das Haus in den 70ern vom verstorbenen Alteigentümer innen als auch außen mit Holz verkleidet wurde.

    Dadurch kann man nicht frei auf das Mauerwerk schauen, an einigen unverkleideten Stellen wie Dachboden und Fenstersims sind deutliche vertikale Risse zu sehen, die auch durchgehen. Das Mauerwerk steht je parallel zueinander, also nicht versetzt o. eine Seite abgesunken. Leider fällt die logischste Variante (nach Finger weg lassen) flach: Die beauftragte Makler gestattet nicht, eine größere Zahl der Holzverkleidungspaneelen zu entfernen...)

    Kann man grundsätzlich auch solche Risse, ggf. in einer Vielzahl, reparieren?

    Klammern/verpressen oder sind hier auch Grenzen gesetzt (abgesehen von Geldbeutelgrenzen; was kostet eine Klammerung/Verpressung je lfd. meter)?

    Uns gefällt das Haus/Lage sehr gut, daher die Frage...Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss

    P.S.: Zu dem Bild mit dem Vordach - Die Säulen stehen allerdings tatsächlich schräg.....

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    was man nicht sehen kann, kann man auch nicht beurteilen.
     
  3. #3 Shai Hulud, 11.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Gerade bei Anfangsverdacht würde ich nicht die Katze im Sack kaufen.

    Kopf: Uns gefällt das Haus/Lage/Preis sehr gut.
    Bauch: An der Sache ist was faul, mir ist komisch.

    Hör auf deinen Bauch. Entweder Kauf=Bodenwert-Abrißkosten oder vor Kauf externen Sachverstand hinzuziehen, sonst Finger weg.
     
  4. #4 ichmich, 11.04.2009
    ichmich

    ichmich

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbekaufmann
    Ort:
    53639 Königswinter
    Hallo Robby, hallo Shai Hulud,

    danke für Eure Antworten. Natürlich habt Ihr Recht, einen externen SV wollte ich gerne mitnehmen. Ich mache mir nur im Vorfeld Gedanken, inwieweit er etwas beurteilen kann, was er halt auch nicht sehen kann durch die unglückliche alte Holzverkleidung - daher kam die Frage, ob man auch eine Vielzahl von Rissen verpressen/klammern kann.

    Btw.: Kennt Ihr einen SV hier in SU/BN?

    Danke und Frohe Ostern
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    reparieren

    lohnt nur, wenn man die Ursahe kennt und auch abstellen kann. Sie wissen noch nicht mal, wie alt die Risse sind.
    Auch der SV wird ohne genauere Untersuchung da nichts definitives sagen können.
    Außerdem gingen bei mir bei einer in den 70ern angebrachten Holzverkleidung alle Warnlämpchen bzgl. Holzschutzmittel an.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn ich das beratend machen müsste würde ich mich bezüglich der Risse im jetzigen Zustand genauso bedeckt halten wie jetzt.
     
  7. #7 Shai Hulud, 11.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Robby,

    würde dir eine völlige Freilegung der Außenwände ausreichen, um die Risse zu bewerten?

    Oder welche weiteren Maßnahmen könnten noch erforderlich sein, um eine eindeutige Aussage zu den Rissen treffen zu können?
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na ich sagte doch

    :d :)
     
Thema: Altbau mit durchgehenden Rissen im Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse mauerwerk altbau

    ,
  2. risse im mauerwerk innen und aussen

    ,
  3. altbausanierung risse im mauerwerk

    ,
  4. altbau risse im mauerwerk,
  5. risse altbau,
  6. mauerwerksrisse sanieren,
  7. risse im mauerwerk altbau,
  8. risse mauerwerk vertikal,
  9. risse im mauerwerk beurteilen,
  10. außen mauerwerksrisse sanieren,
  11. risse in der wand altes haus,
  12. vertikale risse im mauerwerk,
  13. hauswand klammern kosten,
  14. setzrisse altbau,
  15. altbau metallklammer wand,
  16. setzungsrisse sanieren kosten,
  17. Risse im Mauerwerk innen und außen,
  18. setzriße altbau,
  19. repariert risse in mauerwerk kosten,
  20. gebäude setzrisse sanieren,
  21. mauerwerk klammern,
  22. setzriss klammern kosten,
  23. risse hauswand altbau,
  24. Spannungsrisse Altbau innen,
  25. altes fertighaus rissr in der wand innen und aussen
Die Seite wird geladen...

Altbau mit durchgehenden Rissen im Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...