WDVS bei nicht beheizten Kellerräumen

Diskutiere WDVS bei nicht beheizten Kellerräumen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Wie lassen unser Haus (BJ. 1750, entkernt 1970 und 2006) mit 100mm Dämmplatten (Styropor) einpacken. Jetzt meine Frage: Wird ein...

  1. #1 StruppiOWL, 11.04.2009
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo!

    Wie lassen unser Haus (BJ. 1750, entkernt 1970 und 2006) mit 100mm Dämmplatten (Styropor) einpacken.

    Jetzt meine Frage:

    Wird ein nicht beheizter und genutzter Keller, der zu 1/4 aus dem Erdreich guckt auch mit eingepackt, oder hört man bei Ende oder leicht unterhalb der Geschossdecke EG auf?
    Die Handwerker wollen die Platten bis kanpp unter Bodennivau anbringen.

    Die Kellermauern sind aus Bruchstein und ggf. leicht feucht, mit Schimmerl o.ä. gabs die letzten 30 Jahre keine Probleme. Jetzt sehe ich, daß wenn der Keller teilw. eingepackt wird die Gefahr einer Schimmelbildung, da die Abtrockung nach außen zu 100% blockiert wird.

    Was sagt Ihr dazu?

    MFG
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn Dein Planer dazu???
    Oder gibts gar keinen...?
     
  3. #3 StruppiOWL, 11.04.2009
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    ... Planer ist der beauftragte Handwerker, darum diese Frage hier ....

    MFG
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 11.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn Du keinen Planer hast ...

    ... der später den Kopf dafür hinhält
    dann lass´ Dir von Deinem planenden Handwerker schriftlich bestätigen, dass die von ihm vorgeschlagene Ausführung nicht zu den von Dir befürchteten Schäden führt.

    Wo ist das Problem :confused:
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bin kein Bauexperte, wohne aber noch in einer teilweise mit Styropor isolierten Erdgeschoßwohnung. Die oberen 80cm des Kellers liegen oberhalb Erdgleiche, die Dämmung geht bis zur Kellerdecke.
    Ich habe mir mal aus der Firma ein IR-Thermometer geliehen und die Wände bei 20°C Raumtemeratur gemessen. In 2m Höhe hatten die Wände 18-20°C am Boden 12°C und an einer Ecke, an der die Dämmung endet nur 7°C. Zum Glück sind die Fenster und die Eingangstür undicht und die Möbel stehen 10cm von der Wand weg. Wir hätten sonst wohl ein ziemliches Schimmelproblem.
    Ich würde die Dämmung tiefer herunter ziehen.
    Bei unserer neuen DHH wollten wir zuerst auch die Kellerwände isolieren. Die Firma wollte die Isolation noch 1m zum Nachbarhaus überstehen lassen. Warum wohl?
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bin kein Bauexperte, wohne aber noch in einer teilweise mit Styropor isolierten Erdgeschoßwohnung. Die oberen 80cm des Kellers liegen oberhalb Erdgleiche, die Dämmung geht bis zur Kellerdecke.
    Ich habe mir mal aus der Firma ein IR-Thermometer geliehen und die Wände bei 20°C Raumtemeratur gemessen. In 2m Höhe hatten die Wände 18-20°C am Boden 12°C und an einer Ecke, an der die Dämmung endet nur 7°C. Zum Glück sind die Fenster und die Eingangstür undicht und die Möbel stehen 10cm von der Wand weg. Wir hätten sonst wohl ein ziemliches Schimmelproblem.
    Ich würde die Dämmung tiefer herunter ziehen.
    Bei unserer neuen DHH wollten wir zuerst auch die Kellerwände isolieren. Die Firma wollte die Isolation noch 1m zum Nachbarhaus überstehen lassen. Warum wohl?
     
  7. #7 DarkwingDuck, 11.04.2009
    DarkwingDuck

    DarkwingDuck

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Merzenich
    Hab das selbe Problem (wenn auch mit Beton-Mauern).
    Mein Baumeister meint das die Wände bislang von außen bzw. unten feucht werden. er ist der Meinung das die Isolierung 60cm unter der Geschoßdecke beginnen muß.Allerdings dämmen wir auch die Kellerdecke innen .:mauer Werde wahrscheinlich in 20 Jahren wissen ob er recht hatte.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist mir unverständlich, bei so einem alten
    schätzchen von 1750 erst recht, warum
    man nicht einen bruchteil der investitionssumme
    für eine ordentliche planung ausgeben mag...

    der handwerker der "plant" macht genau das was er immer
    macht. bj. 1750, 1950, 1970, 1980, 2001... spielt bei ihm keine rolle....
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Ob der Handwerker wohl weiß, dass er hier auch für die Planung haftet?:yikes

    KPS.EF
     
Thema:

WDVS bei nicht beheizten Kellerräumen

Die Seite wird geladen...

WDVS bei nicht beheizten Kellerräumen - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...