Das letzte große Abenteuer der zivilisierten Welt: T7 und T8 in Westfalen

Diskutiere Das letzte große Abenteuer der zivilisierten Welt: T7 und T8 in Westfalen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Dieser Thread soll nach und nach die Abenteuer und Erlebnisse, den Frust aber auch die Lust beim Bauen mit T7 und T8 sowie V.plus in Westfalen...

  1. #1 Westfalenland, 12.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Dieser Thread soll nach und nach die Abenteuer und Erlebnisse, den Frust aber auch die Lust beim Bauen mit T7 und T8 sowie V.plus in Westfalen erzählen.

    Wir "Vaupe" und "Westfalenland" sind ausgezogen, um das Unmögliche weit ab vom Schlagmann-Sektor gegen die Widrigkeiten des hier im Norden tätigen Steinlieferanten (Außendienstler und Bauberater) und Rohbauer umzusetzen. Unabhängig voneinander haben wir bisher versucht hier im Forum und in der rauen Welt unseren Traum vom Bauen zu leben. Nun soll der Rest der Welt mitlesen können - wenn er denn will.

    Heute gibt's als Auftakt den ersten Teil der Vorgeschichte...

    Sowohl Vaupe als auch Westfalenland haben lange überlegt mit welchem "Wandbildner" sie denn ihr Traumhaus hochziehen lassen wollen. Aus fast den gleichen Gründen (kein WDVS, etc pp) sind wir am Ende zu den Tx-Steinen aus Bayern gekommen und dann relativ schnell in dieses Forum. Wir haben beide hier lange und still mitgelesen, haben die Baumurks-Seite von Josef mehrfach & komplett bestaunt und uns überzeugen lassen, dass man für einen teuren Stein nicht am Planer und schon gar nicht beim Rohbauer sparen sollte.

    Sowohl Vaupe als auch ich sind durch die Baugebiete getingelt -auf der Suche nach anderen Tx Verrückten und damit waren nicht unbedingt andere Bauherren gemeint sondern vor allem auch Rohbauer mit Tx-Erfahrung. Wir haben beide viele Rohbauten gesehen deren Ausführungsqualität uns gar nicht gefallen hat. Vaupe hat irgendwann einen kleinen Maurerbetrieb gefunden (erzähl mal wie eigentlich...), der einen sehr guten und kompetenten Eindruck gemacht hat. Nur ist der leider abgesprungen. Ich habe mir ein Architektenbüro mit gutem Ruf und einem "eigenen" Bau-Ing., der sich um die Planung und vor allem um die Überwachung kümmert, gesucht. Die habe ich gefragt, wem sie einen solchen Bau zutrauen. Man nannte mir zunächst 2 Maurerbetriebe aus Nachbarstädten, die T9-Erfahrung haben, und man fragte den lokalen "Lieblingsrohbauer", ob er sich sowas zutraut. Auch ein alteingessener Betrieb und wie die anderen auch nicht der billigste ;-)

    Und dann ging die Planung der Bauvorhaben los - Vaupe übernehmen Sie!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ob Tx oder Px oder Kx wer gute arbeit abliefert und sein beruf kann dem ist es egal was er einbaut. Wer bei Tx pfuscht der wird auch bei seit jahren eingebaute KS pfuschen.
    Ich denke Ihr sucht ein Außerirdischen! Ihr seid auf der falschen planet. Hört damit entlich auf zu erwähnen das es keiner kompetenten handwerker in NRW gibt der Tx mauern kann!
    Bevor T9 er auf´m markt gab hat man in NRW den allerbesten stein Liaplan Ultra 10 gemauert.
    Mfg.
     
  3. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Das Westfalen-Adventure "Fortsetzung"

    Frohe Ostern an Alle,
    hallo Westfalenland,

    1.)...wie wir an den T-8 gekommen sind? Nun ja, dass ist ne lange Geschichte! Schlussendlich lässt sich das wohl nicht rational erklären, aber mir war der monolithische Wandaufbau einfach am sympathischsten. Kein "Dings oder Bums" an der Hütte und MASSIV! Typisch westfälich sollte es sein (damit man mit dem Kopf auch mal durch die Wand kann :mauer kam Holz nicht in Frage - schmerzt zu wenig, blutet nicht lang genug nach).

    Und, es muss 300 Jahre halten, damit ich im Alter weniger Renovierungsstau habe.

    Last but not least hatte sicher Josefs "subtile Bruderschaft" mit Schlagmann und dem Forum einfach viel Überzeugungskraft:D.

    Also reine Bauchentscheidung. "KS" geht, "Üddong" geht, "Beddong" geht, "Holz" geht, Toast "geht nicht", Fachwerk geht...... Alles machbar und bauphysikalisch o.k. (nix mit atmende Wand usw. soweit wahren wir auch schon)

    Mit den o g. westfälischen Grundanforderungen und den heutigen EnEv-Standards blieb nun nicht mehr viel Auswahl. Die Entscheidung war somit gefallen.

    T-8, 36,5er mit Josef´s V-Plus-Dünnbettmörtel (wenn schon gegen den Strom, dann richtig...)

    2.)... wer kloppt das Ganze zusammen. Ne´noch längere Geschichte!!!

    Erste Variante: ich bin ab zum Bruder (bei einem ehemaligen Bauträger beschäftigt) und seinem Architekten. ........ schlussendlich mal eben aus der Hüfte geschossen und schlussendlich nicht "unser Haus".

    Zweite Variante: Wie viele andere auch, ab zum Bauträger (H...H, Schw..., Web.... usw. usw. Ein brauchbares Angebot war dabei. Aber mit unserer Änderungsvorstellungen wie T-8, WP, Räume, usw. jenseits von Gut und Böse.

    Schlussendliche Entscheidung: Raumprogramm und Entwurfsplanung macht ein Architekt. Techn. planen sollte es ein Bau.-Ing. machen und so wurde es angegangen.

    Fortsetzung folgt...............

    @ Yilmaz:
     
  4. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    @ Yilmaz

    Hallo,

    wer hat denn wann und wo erwähnt, dass es KEINE kompeteten Handwerker gibt? Wie Du selbst schreibst. es gibt "sonne und sonne" (Achtung, westfälisch)

    Aber mal nebenbei gefragt:

    Situations-Beispiel:
    Du hast die beim T-8 mauern den Meniscus im Knie zerrissen und muss beruflich bedingt schnell wieder fit sein.......

    Du hast die Wahl zwischen einem Chirurgen der im Jahr 800 Knie-Operationen macht und einem Chirurgen, der zwar perfekt die Gebährmutter entfernt - jedoch vor 20 Jahren das letzte Knie von Innen gesehen hat.

    Beide sind also GUT!

    Aber zu wem gehst Du wohl jetzt hin frag ich mich???

    Also Ball flach halten - und wenn´s ein Ausserirdischer ist, auch egal. Solange er in die Sozialkasse einzahlt ist´s doch o.k.

    Grüße und schöne Ostern
     
  5. #5 Westfalenland, 13.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Hi Yilmaz,

    Vaupe und ich verzweifeln nicht am Rohbauer, da haben/werden wir beide einen guten finden (siehe Text oben). Es gibt auch bei uns gute Maurer :shades
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ok, in süd deutschland ist t9er beliebt in NRW KS mit verblendfassade! In süden hat man probleme mit verblendmauerer, auch ok. Aber Ihr dürft nicht die Details von Josef ausdrucken und die ganze baugebiete in NRW abfahren und schauen ob jemand nach diese datails gemauert hat. Sicher werden viele am anfang zweifeln ob sie es 100% ig hinbekommen aber spätestens nach 4 stunden haben sie sich mit dem stein vertraut gemacht! Sucht euch gute firmen, geht alles mit dennen einzeln durch und ich bin mir sicher es wird sauberer gemauert als ein Bau in Süddeutschland (musterbau).
    Schöne Restostern.
     
  7. #7 Westfalenland, 13.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Frieden. Uns ging's nur darum, dass man einen Tx-Rohbau nicht mit den bei uns üblichen "Toleranzen" hochzieht und dass hier keiner die Thalhammer-Details 1 zu 1 umsetzt ist uns auch klar. Wir suchen (eigentlich ist er auch schon gefunden...) halt beide einen Rohbauer, der sagt "ich darf das Haus bauen" und sich auf eine spannende weil nicht-alltägliche Herausforderung freut.

    Aber: selbst bei gutem Verbauer, braucht's immernoch eine gute Planung. Und in dem Stadium samma gerade... Details kommen
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Krieg der welten gabs doch nicht :)
    was soll ich hier drunter verstehen? Ist die din bei uns anders?
    Das ist es...
     
  9. #9 Westfalenland, 13.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    Wenn nachher eh dick WDVS draufkommt gilt der Spruch, dass (ein...?!) Zentimeter auf Rohbau kein Maß ist vielleicht noch - aber wenn der Stein auch die Dämmung ist, wünsche ich mir einen Maurer, der mindestens in Zentimetern - besser in halben Zentimetern denkt :konfusius und noch wichtiger: einen Rohbauer, der AUFMERKSAM und BEI ALLEM MITDENKT, weil es der Planer und auch der Bauberater nicht unbedingt zu 100% tut.
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..willkommen im Club..!

    MASSIV?...versuch mal eine rationale Erklärung was für dich massiv ist....:D
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die WDVS ist zwar dick aber der Untergrund ist identisch. Es ist dann auch eine sache von Überwachung. Ihr beide kommt aus westfalen Mark Carden als Öbv bausachverständiger der sich mit T9 auch gut auskennt . Er wäre in diesem fall empfehlenswert.
     
  12. #12 Shai Hulud, 13.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Welche Massivbauweise ist denn im Bereich Dach und Innenausbau Obergeschoß geplant? :p
     
  13. #13 Westfalenland, 13.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Mark darf mindestens bei einem der beiden Bauten nicht als öbuv SV tätig werden.

    Er ist ausführender Unternehmer... :biggthumpup:
     
  14. #14 Shai Hulud, 13.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  15. #15 Herr Nilsson, 13.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Stahlbetondach mit aufliegender Dämmung und Wellblechdeckung. "Bombensicher", garantiert!
     
  16. VAUPE

    VAUPE

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst.
    Ort:
    Westfalen
    Einen Bunker hab ich schon.....

    Moin,

    ..... für mein Sicherheitsbedürfnis von den ehemalig hier stationierten britischen Streitkräften übernommen. Schön kühl und ne Prima Garage für meine Moppeds.:biggthumpup: Hab ne 25cm dicke Eingangstür. Das schaffe ich leider mit der Wohnhaustür nicht ganz....arbeite aber dran.

    Daher darf das Dach doch etwas filigraner ausfallen. Tondachziegel und darunter vollflächig anstelle Unetrspannbahn vollflächig 5mm V4A. :respekt
     
Thema:

Das letzte große Abenteuer der zivilisierten Welt: T7 und T8 in Westfalen

Die Seite wird geladen...

Das letzte große Abenteuer der zivilisierten Welt: T7 und T8 in Westfalen - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...
  3. Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

    Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung: Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...
  4. WPC letzte Diele schrauben

    WPC letzte Diele schrauben: Ich musste von der letzen Diele 5cm abschneiden (der Länge nach 4 Meter) , nun kann ich da keine Klammer einbringen. Beim direkten Schrauben brach...
  5. Deutschland heute - Bauen, das letzte große Abenteuer

    Deutschland heute - Bauen, das letzte große Abenteuer: eben eine nachbarbauherrin getroffen. baubeginn +- 1 woche mit uns. stehend im dunklen bei -8 grad 20:50 uhr vor ihrem haus. ich kam grad vom...