7qm Zimmer als Musikstudio - Außenwände

Diskutiere 7qm Zimmer als Musikstudio - Außenwände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage. Ich möchte ein 7qm-Zimmer als Musikstudio nutzen. In der Vergangenheit habe ich mir...

  1. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich habe mal eine etwas außergewöhnliche Frage.

    Ich möchte ein 7qm-Zimmer als Musikstudio nutzen. In der Vergangenheit habe ich mir immer eine 1qm Lösung innerhalb des Raums bereitgestellt. Problem ist nur, bei Gesangsaufnahmen gehen da wichtige Frequenzen verloren oder werden zerstört.

    Aus diesem Grund macht es eher Sinn, die gesamten 7qm auszunutzen. Nun habe ich vor 10-15cm dicke Basotect-Platten zu kaufen, diese auf zugeschnittene Holzbretter zu kleben und die Holzbretter anschließend mit Abstand an die Wand zu befestigen.

    Da das Zimmer 2 vollständige Aussenwände hat, bin ich in Bezug auf Schimmelbildung etwas vorsichtig. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten? Wie kann ich vorbeugende Maßnahmen treffen?

    Danke.

    MfG
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    2 Fragen und ein erster Vorschlag:

    Für welche Frequenzbereiche werden die Probleme erwartet?

    Ist der Deckenbereich bereits gedämmt?

    Habe solche Absorber als drehbare Lamellen schon auf Abstand vor Wänden montiert ... der Vorteil: Die Absoptionseffekte lassen sich dann individuell beeinflussen.

    KPS.EF
     
  3. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Die Frequenzbereiche die gedämpft werden sollten sind im Tiefenbereich. Die Basotect-Platten tragen noch keine festgelegte Montageart. Ich habe vor, diese auf geschnittene Holzplatten zu kleben und diese anschließend mit Abstand (ähnlich wie bei der Anbringung von LCD-Fernseher) anzubringen.

    Zugleich ist es mir in dem Raum wichtig, Schallreflektionen minimal zu halten, da auch Gesangsaufnahmen stattfinden sollen.

    Im gesamten Zimmer ist akustisch noch nichts geschehen. Ich überlege derzeit, wie ich vorgehen soll. In der Vergangenheit habe ich eine Art Kabine mit Gardinen und Noppenschaum benutzt (1qm). Mir wurde empfohlen, dies nicht mehr zu tun, da ich zu viele Tiefen in den Aufnahmen hatte.
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die gegebenenfalls ständig wechselnden Aufnahme-Rahmenbedingungen erfordern gewiss variabel gestaltbare Absorber-Platzierungen ...

    In den Raumecken plazierte Kantenabsorber und als Raumteiler fungierende (z.B. auch rollfähige), einseitig mit Schaumstoffabsorbern beklebte Trennwandelemente wären vielleicht die Lösung ... da in Abhängigkeit der zu bedämpfenden Frequenzbänder auch der Abstand zu den raumbegrenzenden Wänden frei wählbar bleibt.

    KPS.EF
     
  5. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Wo kann ich Trennwandabsorber kaufen? Habe ich im gesamten Netz nicht gefunden.

    Momentan tendiere ich zum Kauf von Basotect-Platten bei emo-schaumstoffe. Gibt es Alternativen die evtl. günstiger sind?
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Akustikschaumplatten kaufe ich immer ... hier !

    Schau mal, ob das preislich vorteilhafter wäre!

    KPS.EF
     
  7. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hm, danke. Das ist zwar günstig, aber Basotect-Platten führen die nicht. Jemand hat mir speziell basotect empfohlen.
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Wenn das so ist, dann mal die Preise mit diesen hier vergleichen ...

    KPS.EF
     
  9. shiiir

    shiiir

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Mainz
    Hi,

    ich habe nun doch nochmal ne frage.

    kann mir jemand ne kurze ANleitung für flexible Trennwände (Einzelelemente) aus Holz geben?

    Diese sollten beliebig aufstellbar sein und Basotect oder Noppenschaum bis 10 cm dicke halten können. Ich möchte, falls das im gesamten Raum nicht klappen sollte, die Trennwände zu einem Viereck zusammenstellen können um praktisch in einer 1qm kabine im schlimmsten falle auch gesangsaufnahmen tätigen zu können.

    Danke.
     
Thema:

7qm Zimmer als Musikstudio - Außenwände

Die Seite wird geladen...

7qm Zimmer als Musikstudio - Außenwände - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  3. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...
  4. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....