Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend)

Diskutiere Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Neubau haben wir im EG einige bodentiefe Fenster, die als Austritte genutzt werden. An allen Fenstern sind Rolläden, außer im...

  1. 98544

    98544

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Bankbetriebswirt
    Ort:
    Suhl
    Bei unserem Neubau haben wir im EG einige bodentiefe Fenster, die als Austritte genutzt werden. An allen Fenstern sind Rolläden, außer im Wohnzimmer. Dort haben wir Raffstores. Dadurch bedingt liegen die Fenster ca. 10 cm weiter innen.

    Nunmehr haben wir festgestellt, dass an allen Fenstern die Naturstein-Fensterbänke mit der gleichen Tiefe ausgewählt wurden. Dies bedeutet an den Fenstern mit Raffstores, dass diese (weil die Fenster ja weiter innen sitzen) nur noch ca. 2 cm über den Grundputz (!!) hinausragen. Da kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Nun meine Frage:

    Gibt es DIN Vorschriften, wieweit eine Fensterbank über die Mauerwerkskante hinausragen muss und gibt es Vorschriften, wie tief eine Fensterbank sein muss, die als Austritt genutzt wird ?

    Vielen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..was sagt der Planer warum das notwendig wäre...?

    gruss
     
  3. 98544

    98544

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Bankbetriebswirt
    Ort:
    Suhl
    .. das liegt daran, dass wir an allen Fenstern Rolläden haben, die quasi die Dicke des Mauerwerkes haben; die Raffstores sind nur ca. 10-12 cm, so dass an der Stelle des Raffstoreskasten einfach da Mauerwerk um diese Breite eingerückt wurde. Das ist wohl technisch die sinnvollste Variante (lt. Planer).
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und an den Rolladenfensterern sind die Fenster fast aussenbündig eingebaut und die Fensterbänke stehen 12cm über...?
     
  5. 98544

    98544

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Bankbetriebswirt
    Ort:
    Suhl
    ..nicht ganz, ich habe nochmal nachgemessen, die "Rollädenfensterbänke sind nur 14 cm tief, die an den Raffstores sind 20 cm. Aber das war ja nicht meine Frage... wichtig wäre mir zu wisen, ob es eine DIN für den Überstand der Fensterbänke gibt und ob es Richtlinien für die Tiefe von Fensterbänken bei bodentiefen Fenstern gibt, die als Austritt gedacht sind.
     
  6. #6 Olaf (†), 13.04.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Einmal

    3 cm und zweitens meines Wissens NEIN. Eine Bank ist kein Austritt, der müsste seperat geplant und beauftragt sein.
    (Warum kommt mir das Thema so bekannt vor?)
     
Thema: Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster fensterbank

    ,
  2. bodentiefe fenster fensterbank innen

    ,
  3. bodentiefe fenster keine fensterbank

    ,
  4. fensterbänke bodentiefe fenster,
  5. gensterbank oder bodentief,
  6. bodentiefe fenster warum innenfensterbank,
  7. bodentiefe fenster fensterbank außen,
  8. keine fensterbrett alternative,
  9. Neubau keine Fensterbänke Alternative
Die Seite wird geladen...

Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade

    Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade: Hallo lieben Experten, ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen. Speziell geht es um die...
  2. Tritt / Stufe bei bodentiefem Fenster um Schutz der Fensterbank

    Tritt / Stufe bei bodentiefem Fenster um Schutz der Fensterbank: Guten Abend, bin auf der suche nach einem Tritt 7 Trittstufe die man im Ausenbereich auf der Terasse aufstellen kann und somit über die...
  3. Fensterbänke bodentiefe Fenster

    Fensterbänke bodentiefe Fenster: Hallo, in unserem EFH werden demnächst die Fenster eingebaut. Nun stellt sich die Frage nach den Fensterbänken, diese sollen aus Stein sein....
  4. Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement

    Dämmung Fensterbank bzw. Stufe bei bodentiefem Fensterelement: Habe gerade mein Haus dämmen lassen und will mal horchen, ob da alles iO ist. Wie funktioniert die fachgerechte Dämmung bei einem Fensterbrett...
  5. Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich?

    Pflaster bei bodentiefen Fenster bis an die Fensterbank möglich?: Hallo, wir haben bodentiefe Fenster mit normalen Steinfensterbänken. Der Pflasterleger möchte nun das Pflaster auf der Terasse auf die...