Altbau Boden erneuern

Diskutiere Altbau Boden erneuern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte eine Wohnung in einem Altbau (Bj. 1912) renovieren (Fläche ca. 180 qm). Größtes Problem bisher ist für mich der...

  1. Jahn84

    Jahn84

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Wohnung in einem Altbau (Bj. 1912) renovieren (Fläche ca. 180 qm). Größtes Problem bisher ist für mich der alte Boden, der aufgrund der vielen Abnutzungen (leider keine altes Parkett, sondern Linolium) sehr unebene ist. Türschwellen (ca. 1,5 cm) gibt es auch noch.
    Welche Estrich-Art ist hierfür am Besten geeignet, sowohl Zeit als auch Preis spielen erstmal keine Rolle. Mich interessieren vorallem die Vor-und Nachteile der verschiedenen Sorten (Zement / Gussasphalt / etc). Gibt es eine Sinnvolle Alternative zu Estrich?

    Vielen Dank und liebe grüße
    Jahn
     
  2. #2 LiBa Hannover, 13.04.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ...........Trockenestrichplatten mit oder ohne Trittschalldämmung.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht den dritten Schritt vor dem ersten!

    Vorab ist zu klären, was überhaupt technisch und rechtlich möglich wäre.

    Also:
    -um welche Art von Deckenkonstruktion handelt es sich denn?
    Bei diesem Baujahr kann das von der Holzbalkendecke über Ziegelelemente in Stahlträgern bis hin zu Stahlbeton alles sein...

    -was befindet sich unter dem Linoleum?

    -gehört Dir das ganze Haus oder nur die Wohnung oder gar nichts davon (Mieter)?

    -Welche Oberbeläge möchtest Du später dort einsetzen?

    -was ist mit Wärme- und Schalldämmung (sprich: was befindet sich unter der Wohnung)?
     
  4. Jahn84

    Jahn84

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Viele Fragen ich hoffe ich kann sie alle ausreichend beantworten.


    1. Mir gehört die Wohnung im 1.OG ein 5 Stöckigen Gebäudes
    2. Parkett oder Laminat
    3. Wenn dann ne Schalldemmnung, Wäremdemmung ist in 1. Linie kein Thema
    4. Zur Deckenkonstruktion kann ich nur meine Beobachtungen sagen, da habe ich (leider) keine genaueren Infos. Von oben unter dem normalen Boden besteht bereits eine art Zement/Estrich. Laut den vorherigen Eigentümer, ist aber auch Schlacke in den Decken. Im Keller habe ich gesehen, dass dort Stahltbalken in der Decke verwendet wurden. In den Mauern sind Ziegel verbaut worden. Ich weiß das bringt dich vermutlich nicht viel weiter, aber mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich bin morgen wieder vor Ort, da werd ich mal schauen ob ich mehr rausfinden kann.

    Gruß Jahn
     
Thema: Altbau Boden erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau boden erneuern

    ,
  2. estrich im altbau erneuern

Die Seite wird geladen...

Altbau Boden erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  2. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  3. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  4. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  5. Altbau 1972 Boden Keller Asbest

    Altbau 1972 Boden Keller Asbest: Hallo, Ist dies asbesthaltiger Boden?