Ergebnis 1 bis 7 von 7

Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen?

Diskutiere Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen? im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340

    Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen?

    Hallo zusammen,

    nach einigen Suchläufen habe ich Aussagen zu Mindestbrüstungshöhen für NRW gefunden (80cm von OK-FFB bis OK Sims wenn ichs richtig verstanden habe?).
    Thema ist die Sicherheitsvorschrift gegen Absturz; ab welcher Sturzhöhe gelten solche?
    Leider finde ich in der LaBO BaWü nichts dazu.
    Kann es sein, daß dieses Maß hier 90cm ist? Und ist es bis OK Sims zu messen?

    Macht es einen Unterschied, wenn es sich statt einer Mauerbrüstung mit Sims um das Geländer eines Französischen Balkons handelt? Welches Maß gilt dort ggf. und wo stehen diese Vorgaben für BaWü?

    Vielen Dank im voraus,
    Gruß
    Seev

    Falls das hier das falsche Unterforum ist, verschiebt das Thema bitte ins richtige.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Vorschrift BaWü für Fenster-Brüstungshöhen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    In BaWü gips zur LBO auch noch eine Ausführungsverordnung!
    Guxt du unter § 4 Abs. 2
    http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/LBOAVO.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    Vielen Dank, damit ist fast alles klar.
    Was bedeutet Unterkante Fensteröffnung? Ist hier also die Fertig-BRH bis UK Sims gemeint? Ich würde es so verstehen, da der Fensterrahmen ja eher eine OK hätte...?

    Gruß Seev
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Der Bauberater
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Daheim
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Beiträge
    1,799
    Unterkante Öffnung ist gleich Oberkante Rahmen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    alles klar, hätte ich ja gar nicht zu hoffen gewagt!

    Andrerseits: auf dieser Höhe der Rahmenkante hab ich natürlich auch keine 20cm Tiefe, um das notwendige BRH-Maß von 90cm auf 80cm zu reduzieren, aber immerhin bringt uns das auch schon einen großen Schritt in die gewünschte Richtung. Wenn ich also möglichst niedrige BRH an einem normalen Fenster will, muß ich mich wohl an der OK Fenstersims orientieren, wo man >20cm Tiefe hat, da von dort zur Rahmenkante wohl <10cm sind. (?)
    Bei franz. Balkon ist der Fall klar: 90cm.
    Soweit meine Deutung.

    Danke und Gruß
    Seev
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Avatar von Olaf (†)
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Dresden
    Beruf
    Fensterbauer
    Beiträge
    4,520

    Wen sichs....

    vom Bild her anpassen lässt könnteste natürlich auf 90 cm eine Stange vor das Fenster setzen - wenn der "Schlitz" nicht zu groß wird. Ist ne gängige Lösung, auch dort wo saniert wird und die Brüstungshöhe nicht den aktuellen Anforderungen entspricht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    BaWü
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    1,340
    In welchem Fall meinst Du?
    Ich denk, wenn die Fensterbank 20cm tief ist reichen 80cm, oder ?
    Wenn keine Fensterbank drunter ist und das Fenster tiefer öffnet, dann die Stange auf 90cm, oder?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen